Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 Delta 4 Servos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 Delta 4 Servos

    Guten Tag liebe Modellflugfreunde

    Nach längerer Bauzeit steht nun ein Rookie 2 von c-arf zum abheben bereit. Beim Programmieren habe ich so meine Mühe.

    Kann mir jemand helfen und mitteilen, wie ich die Deltafunktion mit 4 Servos (2 im linken Flügel, 2 im rechten Flügel) sinnvoll programmieren kann?

    Kann ich dann auch bequem die Expo-Einstellungen auf Quer- und Höhe unterschiedlich programmieren? -25% und -20%?
    Aus dem Manual der FX-30 werde ich (andere ja hoffentlich schon) nicht schlau und für mich erscheint es auch auf den zweiten Blick nicht selbsterklärend? Evtl. lag es ein wenig an der Bauübermüdung…! Aber ich hab’s versucht und kapituliert….!

    Für eure Bemühungen danke ich bereits jetzt bestens und zähle auf eure Kompetenz!

    Liebe Grüsse
    Emanuel

  • #2
    Hi Emanuel,

    Sind das 2 Quer und 2 Höhenruder oder alle alles ?

    Wichtig ist der richtige Modelltype.

    Expo kein Problem gibt für jede Funktion eine eigene Knüppelkarakteristik.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Salü Rudi

      Danke für deine rasche Antwort. Der Rookie 2 Jet ist ein Delta mit je 2 Rudern an jedem Flügel. Der Hersteller spricht von Redundanz einer Anlenkung, zwecks Sicherheit und er empfiehlt dringend die beiden Ruder an einem Flügel identisch anzulenken. Somit sollten bei Höhe (ohne Quer) die 4 angelenkten Ruder nach oben, bei Quer rechts die rechten beiden Ruder (rechter Flügel) nach oben, die linken beiden Ruder nach unten gehen.

      Wenn ich deine Frage richtig verstehe machen alle alles!

      Ich habe den Modelltyp Nurflügel/Delta ausgewählt und komme nicht weiter, dass der oben beschriebene Effekt eintrifft.

      Kommentar


      • #4
        Hi Emanuel,

        Wenn eh beide Ruder je Seite gleich sind dann definiere in den FUNKTIONEN einfach QUER 2x und QUER1 2x.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Salut Rudi

          Ich schaffs nicht! Meine Batterie wie auch der Lipo des Senders sind leer....!

          Modelltyp: Airplane, Fläche 2 Quer (Nurflügel), Rudertyp Normal.

          Beispielsweise ist bei mir auf Platz 1 Querruder 1 bei J1, Platz 2 Querruder 2 bei J1, Platz 4 Querruder 1 bei J1, Platz 5 Querruder 2 bei J1.

          Soweit so gut. Und es funktioniert bei Querausschlag, dass sich die linken Ruder am linken Flügel gleich und entgegen denen vom rechten Flügel bewegen.

          Und jetzt das Höhenruder? Bei mir wäre das auf J3. Wo kann ich nun die Höhe "beimischen" dass es funktioniert?

          Was mache ich falsch?

          Danke dir (euch) für die Antwort!

          Lg Emanuel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von FX-30 Beitrag anzeigen
            Und jetzt das Höhenruder? Bei mir wäre das auf J3. Wo kann ich nun die Höhe "beimischen" dass es funktioniert?
            Hi Emanuel,

            Höhenruder ist im Menü FUNKTION unter VC-1 zu finden da definierst deinen Geber und fertig.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Salut Rudi

              Danke für deine rasche Antwort. Du hast recht es funktioniert. Die Steuerung über Quer funktioniert, aber bei Höhe laufen bei beiden Seiten die Ruder entgegengesetzt anstatt miteinander. Wo kann ich die VC-1 Funktion in der Fernsteuerung umpolen damit auch bei Höhe die Ruder in die gewünschte Richtung laufen? Beim Menü Servoumpolung kann ich die Funktion nicht finden?

              Danke für deine Antwort,

              lg Emanuel

              http://www.youtube.com/watch?v=BvN5g_3CmEU

              Kommentar


              • #8
                Hi Emanuel,

                Grundsätzlich solltes es schaffen ohne den Höhenruder-Revers hinbekommen.
                vertausche mal die Anschlüße von rechts nach links und event. Servoreverse.

                Wenns gar nicht geht kannst im Systemmenü -> Geberumpolung den Geberreverse ausführen.
                Wichtig:
                auf die Trimmung aufpassen das die nicht verkert geht.
                Nicht im Menü Geberumpolung reversieren sonder im Menü FUNKTION TIM -> Rate auf "-" stellen
                sonst läuft die Trimmanzeige falschherum.

                ähnlich wie Standgas vorne siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...29-wie-proggen

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Und jetzt das Höhenruder? Bei mir wäre das auf J3. Wo kann ich nun die Höhe "beimischen" dass es funktioniert?
                  Also bei meinem Delta ("Höhenruder" ist gleich Querruder) wird die Höhenruderfunktion über den Mischer "Höhe->Spoiler" realisiert (bei der T8FG), dort hast du jede Menge Möglichkeiten, die Servorichtung zu bestimmen.
                  Bei der FX-30 sollte das gemäß Gebrauchsanleitung ähnlich gehen.

                  Diese Mischer sind übrigens automatisch gesetzt, wenn man den richtigen Modelltyp wählt. Schau mal, welcher Mischer bei dir derjenige ist, wo man die Servorichtungen ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für eure Antworten!

                    Ich habe viel probiert und umgesteckt. Logischerweise sind die 4 Servos an 4 Steckplätzen des R6014HS Empfängers. Ein Umstecken jeglicher Servos hat nicht den erhofften Erfolg gebracht, denn alle liefen beim Umstecken immer in dieselbe Querruderrichtung - irgendwie komisch.

                    Weil die Höhenruderservos (die Äusseren nach unten, die Inneren nach oben) liefen, brachte das Umstecken die erhoffte Wirkung. Das war schon mal ein riesen Erfolgserlebnis. Also Umstecken bringt schon was!

                    Trotzdem sind alle 4 Servos auf "Reverse" gestellt.

                    Dann war das Problem, dass Quer links und Quer rechts stimmten, aber die Höhe beim Betätigen in die falsche Richtung lief.

                    Wichtig:
                    Unter dem Menüpunkt "Geber AFR" habe ich nun beim AFR "Höhe" Rate A und Rate B von jeweils plus 100 auf minus 100 gestellt und jetzt funktioniert auch die Höhe in die gewünschte Richtung.

                    Nun meine Frage: War das nun eine "saubere Variante" oder eine Pfahlbauermethode?
                    Gäbe es eine bessere Lösung?

                    Danke für eure Antworten!

                    Liebe Grüsse aus der Schweiz

                    Emanuel
                    Zuletzt geändert von FX-30; 07.07.2010, 22:52.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun meine Frage: War das nun eine "saubere Variante" oder eine Pfahlbauermethode?
                      Gäbe es eine bessere Lösung?
                      Naja, wo genau mischt du eigentlich die Höhe mit dem Querruder? In demjenigen Menü müsstest du doch auch die Servorichtungen setzen können, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        Wenns gar nicht geht kannst im Systemmenü -> Geberumpolung den Geberreverse ausführen.
                        Wichtig:
                        auf die Trimmung aufpassen das die nicht verkert geht.
                        Nicht im Menü Geberumpolung reversieren sonder im Menü FUNKTION TIM -> Rate auf "-" stellen
                        sonst läuft die Trimmanzeige falschherum.

                        ähnlich wie Standgas vorne siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...29-wie-proggen
                        Deine Version geht auch einfacher ist es wie beschrieben mit "Geberumpolung"

                        Bei deiner Version aufpassen wennst neue FZS erstellt das du da auch die Rate umstellst.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Emanuel,

                          ich würde in deinem Fall einen Segler/Delta/4Quer-2Wölb wählen, wobei Quer u. Quer3 die linken, Quer2 u. Quer4 die rechten Querruder sind. Damit stimmt nicht nur das Höhenruder, sondern man kann auch die Querruderdifferenzierung für alle vier Querruder einstellen. Da bei der FX30 jeder Segler auch gleich ein Motorsegler ist, kannst du im Basismenü/Funktion natürlich auch deine Antriebsart wählen. Motor für Elektro, Motor/Gas für Verbrenner.

                          Falls du grunsätzlich dein Höhenruder verkehrt herum betreibst (sprich Höhengeber zu dir ziehen = Tiefenruder), brauchst du Geberreverse. Die Höhenrudertrimmung kannst du dann entweder auch auf Reverse stellen, oder - besser - im Basismenü/Funktion bei der Trimmerzuordnung von +30% auf -30% stellen.

                          Hoffe es hilft ...

                          Gruß, Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen

                            Ich habe nun die Seglervariante verwendet, wobei ich im Geber AFR-Menü die Werte von +100 auf -100 und umgekehrt einstellen musste, damit die Höhe in der Mischfunktion stimmt - d.h. Knüppel nach hinten und die Ruder laufen nach oben und vice versa. Weshalb das von Anfang an nicht pragmatischer zu programmieren ist (man kann ja die Höhenruderfunktion nicht umpolen mit dem Menü Servoumpolung!), weiss ich nicht. Aber eben, so funktioniert es ja trotzdem.

                            Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, den Vogel mit der neuen Einstellung wieder steigen zu lassen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für Eure kompetente Unterstützung bedanken, denn ohne Euch hätte ich es nicht geschafft.

                            Gerne stelle ich dann für Euch ein Video auf Youtube.

                            Nun wünsche ich Euch eine erfolgreiche und unfallfreie Saison!

                            Mit den besten Grüssen

                            Emanuel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X