Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Modellspeicher auf der SD-Card langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Modellspeicher auf der SD-Card langsam

    Ich möchte die großspurigen Aussagen: "nie mehr zuwenig Modellspeicher" mal etwas relativieren.

    Ja, man hat hunderte Speicher (tausende).
    Ja, man kann sie sichern

    aber

    Das Sichern geschieht Modellweise, jedesmal 3-4 Aktionen mit der Maus :-(

    Das Auswählen eines Modells ist bei vielen Modellen sowohl nervig als auch langwierig.

    Ich habe jetzt etwa 70 Modelle auf der Karte und sehe ganz deutlich, daß er immer langsamer wird, je weiter man nach hinten kommt. Anscheind muß er immer alle Modelle davor lesen. Bei 70 braucht er schon deutlich über 3sek für die nächste Seite.
    Wenn ich also von Modell 30 zu 70 will, muß ich etwa 8 mal eine Seite weiter gehen, also ca. etwa eine halbe Minute nur für das auswählen. Immer vorausgesetzt, ich weiß wo das Modell liegt. Wenn ich Pech habe und es war nicht bei 70 sondern bei 29, komme ich auf eher 1min durchsuchen.

    Dabei habe ich noch nicht mal alle möglichen Modelle im Speicher ! Wenn das linear weitergeht, ist bei 500 Modellen (eher theoretisch) schon 20-30sek nötig, die nächsten 5 Modelle zu sehen.

    Genauso beim Klonen eines Modells. Erstmal das Muster aufrufen, dann kopieren, dann zum Klon gehen (wo auch immer der auftaucht, bei freien Plätzen vorne werden erst die belegt).

    Es muß doch möglich sein, ähnlich wie bei der FX-18 mit dem Drehrad schnell durch die Modellnamen durchzuscrollen, dann soll er meinetwegen eine Weile brauchen um das Modell in den Speicher zu laden. Soviel Speicher muß doch frei sein, da die Namen allein, evt. mit der Nummer nur wenig Platz brauchen.
    Oder wenigstens eine direkte Eingabe der Nummer (Rad?). Von unterschiedlichen Sortierungen und Gruppen ganz zu schweigen.

    Evt. bringt hier eine schnelle Fotokarte etwas. Mal sehen ob es die noch für <=2GB gibt.

    Kann man eigentlich eine Karte kopieren, indem man nur das sichtbare File im Explorer kopiert ? Sonst ist das der nächste Albtraum.

    RK

  • #2
    Moin, Moin

    da bleibt Dir eigentlich nur eins: Mehrere SD-Karten und die genau katalogisieren.

    Was anderes fällt mir nicht ein. Belastet natürlich den Geldbeutel, aber gar so teuer wie "früher", sind die nun ja auch nicht mehr. Ich meine, alles was über zwanzig Modelle hinaus geht, ist für die Katz.
    Kleine bescheidene Frage, wieviel Modelle fliegst Du eigentlich gleichzeitig...

    Jetzt aber, duckkk und weeech

    Gruß geko, der nur ein Modell zur Zeit fliegt und das auch noch schlecht
    Gerd Kosbab

    Kommentar


    • #3
      Zitat von geko1 Beitrag anzeigen
      Moin, Moin
      da bleibt Dir eigentlich nur eins: Mehrere SD-Karten und die genau katalogisieren.

      Was anderes fällt mir nicht ein. Belastet natürlich den Geldbeutel, aber gar so teuer wie "früher", sind die nun ja auch nicht mehr. Ich meine, alles was über zwanzig Modelle hinaus geht, ist für die Katz.
      SD-Karten sind ja eher billig, das ist nicht das Problem. Nur wollte ich nicht ständig noch Karten wechseln. Und dann genau schauen, wo ist welches Modell drauf. Evt. könnte man ja jeweils vorne die wahrscheinlichen haben (z.B. alle Helis) und hinten die anderen, nur für den Fall.

      Kleine bescheidene Frage, wieviel Modelle fliegst Du eigentlich gleichzeitig...
      Etwa 80 flugfertige, manche allerdings saisonabhängig (Wasserflug, Hallenflug). Sa/so jeweils 5-10 verschiedene (nicht immer die gleichen), bei Treffen schon mal 20-30 verschiedene. So habe ich auch nach Abstürzen immer noch was zum Fliegen
      Ich bin halt für Abwechslung. Die wenigsten Modelle fliege ich mehr als 1-2 mal am Tag. Höchstens weil ich dann doch mal zu faul bin, ein weiteres aufzubauen. Einige kann ich auch öfter fliegen ohne daß es langweilig wird, z.B. Angel50, SU29, TREX600.

      Dazu kommen noch Varianten von Modellen mit besonderen Einstellungen, LS und Sim Modelle. Ich hätt halt gern alle direkt verfügbar um nicht wieder Klimmzüge machen zu müssen. Bei der FX-18 (61 Modelle) habe ich halt hin und wieder den PC bemühen müssen (viel bessere SW !).

      Ich hab gestern eine 2GB SD Karte mit 10MB/s gefunden, aber noch nicht getestet.

      RK
      Zuletzt geändert von rkopka; 30.06.2010, 11:46.

      Kommentar


      • #4
        rkopka, du kannst zumindest am PC die Modelle umgruppieren (exportieren, löschen, importieren etc.), das kann die Problematik etwas lindern.
        Zumindest stehen dann Varianten ein und desselben Modells untereinander, alle Helis sind auf einer Karte etc.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
          rkopka, du kannst zumindest am PC die Modelle umgruppieren (exportieren, löschen, importieren etc.), das kann die Problematik etwas lindern.
          Zumindest stehen dann Varianten ein und desselben Modells untereinander, alle Helis sind auf einer Karte etc.
          Ich weiß, das mache ich sowieso schon. Das lindert das Problem aber nur wenig, weil ich ja wie schon gesagt, die Abwechslung liebe. D.h. ich fliege gern unterschiedliche Modelle und muß so erst wieder häufig einigen Weg zurücklegen.

          Also die schnelle Karte hat gar nichts gebracht, es ist also nur der Sender, der langsam ist.

          Außerdem kann man das TINYFS.IMG nicht so einfach kopieren, zumindest nicht bei unterschiedlichen Kartengrößen.

          Hier mal ein paar Zahlen wie lange es dauert vom Drücken von S1 bis zur Anzeige des nächsten Schirms:

          5->6 1,2sek
          25->26 3,2sek
          35->36 4,2sek
          ...
          75->76 8,5sek

          also je 10 Modelle weiter 1sek mehr plus ca. 1sek Grundzeit

          weitergerechnet:
          => 205-> 206 ca. 22sek !!!
          -> 205-> 305 ca. 25sek * 19 = 475sek oder 8min (ohne Reaktionszeit - nur die Kartenoperationen)

          D.h. alles über 100 Modelle ist zu vergessen, solange sich Robbe/Futaba da nicht die SW gründlich vornimmt.

          Da war ja sogar die FX18 deutlich komfortabler ! Da konnte ich eines von 61 Modellen in wenigen Sekunden auswählen. Natürlich hat die FX30 viel mehr Speicher pro Modell, aber dann muß ich halt irgendeine Form von Indizierung oder Inhaltsverzeichnis vorsehen. Die FX30 erinnert eher an einen alten Computer mit Bandlaufwerk, der erstmal alles abspulen muß bevor er an die Daten kommt.

          RK

          Kommentar


          • #6
            Hallo Reinhard,

            stell doch mal ein Bild von Deinem Auto ein, wieviel da drin ist wenn Du zu uns auf den Platz kommst. Dann können sich die Leute was vorstellen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GerhardP Beitrag anzeigen
              Hallo Reinhard,

              stell doch mal ein Bild von Deinem Auto ein, wieviel da drin ist wenn Du zu uns auf den Platz kommst. Dann können sich die Leute was vorstellen
              Das war beim Hangfliegen vor ein paar Jahren. Wobei 1 oder 2 Modelle nur zum evt. Verkauf dabei waren. Für die Fahrt wurde natürlich besser verstaut. In mein Womo bekomme ich etwa 30 Modelle rein. Lohnt sich aber erst ab mindestens 2 Tagen



              RK

              Kommentar


              • #8
                Wow, ich bin baff!

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube ja, daß du min. 3 mal soviel Zeit brauchst die passenden Teile für deinen Flieger aus diesem Gerümpel zu suchen
                  als du mit der SD-Karte verbringst.
                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo so siehts bei mir im Auto auch aus wenn ich zum Müll fahre.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur ein Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein

                      Gruß geko

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt wirds dann aber langsam OffTopic. Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen ...

                        Meiner Erfahrung nach macht die Kartengeschwindigkeit bei den Sendern kaum einen Unterschied, und eine 1GB Karte ist im Sender viel schneller, als eine mit 2GB. Schau mal, ob du nicht irgendwo noch eine kleinere bekommst. Denn ob du jetzt 500 od. 3000 Modelle speichern kannst, wird selbst für deine quantitativen Ansprüche egal sein.

                        Gruß, Alex
                        PS: Die TINYFS.IMG Datei kannst du zwar auf eine andere Karte kopieren, jedoch weigert sich der Sender und wird sie neu formatieren. D.h. alles mittels FFS.exe auf den PC und dann auf die neue, vom Sender formatierte Karte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lxh Beitrag anzeigen
                          Meiner Erfahrung nach macht die Kartengeschwindigkeit bei den Sendern kaum einen Unterschied, und eine 1GB Karte ist im Sender viel schneller, als eine mit 2GB. Schau mal, ob du nicht irgendwo noch eine kleinere bekommst. Denn ob du jetzt 500 od. 3000 Modelle speichern kannst, wird selbst für deine quantitativen Ansprüche egal sein.
                          Speziell, da sowieso nicht wirklich nutzbar.

                          Meine Tests mit einer schnellen 2GB und einer undefinierten 512MB Karte ergaben exakt die gleichen Werte. Ich glaube also nicht, daß die Karte irgendeinen Einfluß hat. Die Verzögerung kommt rein vom Sender.

                          RK

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X