Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Anfänger Probleme E-Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Anfänger Probleme E-Heli

    Hallo erst einmal an dieses Forum von der Insel Sylt.
    Nach etwa 10 Jahren ohne Modellflug hat mich ein Bekannter zu einer Heli Schulung mit genommen, und ich durfte auch mal einige Schwebeflüge mit Lehrer testen. Hat überraschend gut geklappt (o.k. habe ein par Stunden am Simulator geübt) so das mich der Virus gepackt hat. Ich bin früher nur Flächenmodelle geflogen, doch Helis haben mich schon immer interessiert.
    Also habe ich bei Ebay so ein wenig gesöbert, und bei einem Set aus neuem Gaui 425 mit Accus, Motor und Kreisel mal 5 € mehr geboten, und als ich 2 Stunden später nach Hause kam, mailte mir Ebay:Herzlichen Glückwunsch Da hatte ich eigentlich nicht mit gerechnet, aber o.k nun geht es los.
    Schnell noch Servos, Blätter und einen Sender T8FG bestellt und nun Kopf voller Probleme.
    Mechanisch ist der Heli fertig und alles beim Einschalten des Senders auf Neutral.

    Der Sender macht mir Probleme. Im Moment kommt mir die FC28 von vor 10 Jahren um Welten einfacher vor, aber ich gebe nicht auf.

    Da ich Anfänger bin, und erst mal nur Schweben möchte, habe ich erst mal alle Flugzustände gelöscht.

    Ich habe es so weit hin bekommen, das die Servos für die Taumelscheibe so laufen wie ich es mir vorstelle, und der Heckrotor ebenfalls.

    Die erste Frage ist: Welcher Kanal am Empfänger ist der Regler, welcher im Gov Modus laufen soll? Und wie ist die Futaba Bezeichnung?

    Irgendwie habe ich im Servo Menue immer auf Kanal 3 einen Ausschlag, wenn ich LD benutze, welchen ich für die Kreiselempfindlichkeit nutzen wollte.

    Irgendwie fehlen mir Grundkenntnisse, so das mir ein Beispiel einer T8FG mit einem EHeli ohne Flugzusände helfen würde. Habe nur Beispiele mit T12 gefunden.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten meines Models, welches ich erstellt habe, auf meinem Pc sichtbar zu machen wie früher bei der FC28?
    Zuletzt geändert von MikeMo; 21.06.2010, 22:03.
    T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

  • #2
    Hallo
    Die Servos hast du an den Ausgängen 1 / 2 und 6 ?
    Gas ist Kanal 3 und das Heck Kanal 4 Kreiselempfindlichkeit Kanal 5
    LD regelt das Gas um die Mitte nach.
    Du kannst die Datei zwar auf den Rechner speichern aber nicht wie bei der FC 28 ansehen.
    Aber du kannst Sie hier einstellen damit man siw sich auf den Sender laden kann um zu sehn was du geprogt hast.
    Welchen Mode fliegst du.
    Wenn ich noch günstig ein Bleibe ab dem 3.07. 2010 finde, bin dann mit Frau und Hund eine Woche auf Slyt.
    Dann könnten wir uns ja mal treffen.
    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie habe ich im Servo Menue immer auf Kanal 3 einen Ausschlag, wenn ich LD benutze, welchen ich für die Kreiselempfindlichkeit nutzen wollte.
      LD kriegst vom Gas im Menü GASKURVE weg, wenn du möchtest. Die Kreiselempfindlichkeit stellst im Menü KREISEL ein (unterschiedliche Geber für Grund- und Feineinstellungen). Viele sonstige Geber ordnest im Menü FUNKTION zu.

      Man muss sich die Anleitung ein paarmal mit ins Bett nehmen, Futabisch gemischt mit Robbe-Deutsch *schwitz* ist am Anfang schon ein bissel kryptisch, aber das meiste bei der T8 macht echt Sinn.

      Kommentar


      • #4
        Erst einmal Danke an das Forum für die schnellen Antworten
        @Buma
        ja, 1/2 und 6 für die Taumelscheibe, was in der Deutschen Anleitung mir nicht ersichtlich war, aber die englische hat weitergeholfen. Heck auf 4 ist auch klar.
        Mode 2 fliege ich (oder möchte ich fliegen)
        Bei Gas ist schon das Problem.
        Nutze ich für den "Regler" bei Elektro auch Kanal 3?
        Du möchtest Sylt besuchen?
        Was ist denn günstig? Würde mich natürlich freuen, wenn wir uns mal treffen könnten.
        @Sunny
        danke, in der Gaskurve war das Problem. Den Menue Punkt habe ich übersehen beim Suchen nach dem Regler. Jetzt ist Kanal 3 sauber.
        T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Vom Prinzip her kannst du dir aussuchen welchen Kanal du fürs Gas nutzt.
          Geh ins Menue Funktion und vergib für Gas zb den Drehgeber RD.
          Dann kannst du damit den Motor regeln, bzw beim Gov Modus des Reglers das Gas
          vorwählen.
          Einen Nachteil hat das Ganze aber , kommt der Heli runter läuft der Motor sprich Rotor weiter.

          Gruß friedhelm

          PS :Günstig ist alles bis 80 Euro pro Nacht für eine FeWo

          Achso kennst du den Insel-Ochsen ?

          Kommentar


          • #6
            Das ich mir jeden Ausgang und Schalter frei aussuchen kann, habe ich schon begriffen. Ich wollte nur Systemtreu bleiben.
            Ich habe mir eigentlich den seitlichen Regler als Gasvorwahl ausgesucht, und die Zuordnung klappt auch auf einem freiem Kanal.
            Wenn der Heli heil runter kommt, kann ja der Motor erst einmal weiter laufen Beim drohendem Absturz kann man sich doch bestimmt einen Motor Not Aus programieren, oder? Und wie?

            Weshalb finde ich keinen PM Knopf? Wollte Dir 2-3- Empfelungen für Wohnungen mailen.

            Natürlich kenne ich den Michael (Inselochse). Sogar sehr gut.
            T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

            Kommentar


            • #7
              Ich verzweifel am Autorotation/Not Aus
              Ich habe meinen Regler nun auf Empfänger Ausgang 3 gesteckt. Als Geber für Gas habe ich den LS genommen. Regler läuft wie ich es möchte. Nun Gaskurve begrenzt auf 1: 100% 2:75% 3:50% 4:25% 5:20% da Governor Mode.
              Bin ich so weit richtig?
              Im Servo Menue sieht es sowet richtig aus.
              Dann Autorotation Flugzustand auf Schalter Sc programmiert.
              Flugzustand wird auch angezeigt, jedoch macht der Regler Vollgas anstatt Stopp!!!! in Flugzustand Autorotation.
              Mit Motor aus habe ich es auch probiert, klappt aber auch nicht:
              Hilfe!!!
              Noch ne Frage anbei:
              In der Anleitung steht was von Fasst Übertragung für Digital Servos. Ich habe S3152 Servos, welche ja digital sind, so das ich ja Fasst nutzen könnte. Wie ist es denn mit dem Regler (Gaui 50A) und dem Keisel JR6000T?
              Macht es Sinn Fast zu nutzen und eventuell den Kreisel und Regler auf Kanal 7 und 8 umzuprogramieren, da diese ja immer "Slow" sind?
              T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Fasst ist eine Bezeichung für das Übertragungssystem und hat nichts mit dem Digi Modus zu tun.
                Fasst nutzt du so oder so.
                Ob du den nun einstellst oder nicht merkst du als Anfänger überhaupt nicht.
                Dem Regler und Kreisel ist es egal
                Der Gov Modus wird am Regler eingestellt und nicht an der Anlage.
                Wenn du den Regler im Gov betreibst wählt du eine Regleröffung von ca 80 % vor und fertig.
                Gaskurve brauchst du dann nicht.
                Ich verzweifel am Autorotation/Not Aus
                Hast du Gas auf Rev stehen? Unter Fuktion etwas geändert ?

                Wenn der Heli heil runter kommt, kann ja der Motor erst einmal weiter laufen Beim drohendem Absturz kann man sich doch bestimmt einen Motor Not Aus programieren, oder? Und wie?
                Das kannst zwar alles machen aber bis du den Schalter umgelegt hast ist der Heli hin.
                Ich rate dir ganz dringend dir jemannden zu suchen der dir hilft.
                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, da habe ich Fasst und Digi modus verwechselt. Also bei Digi Modus ist es dem Kreisel und Regler egal?
                  Den Regler habe ich natürlich am Regler auf Gov Modus gestellt, und die 80% sind auch klar, nur wo sind die 80% am sinnvollsten?
                  Gas ist nicht auf Reverse im Basis Menue/Servoumpol, aber mein Geber LS im System Menue/Gebereinstellung/Geberumpol ist auf Reverse.
                  Ich rate dir ganz dringend dir jemannden zu suchen der dir hilft.
                  Ja, gerne, deshalb bin ich ja hier Ich habe einen Freund, welcher Heli fliegt, aber mit Graupner. Der blickt bei der T8 auch nicht durch und kann mir hierbei nicht wirklich helfen.
                  T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Mike.
                    Ich fliege meine Helis sowohl mit Graupner als auch Futaba. Evtl. kann ich Dir da helfen. Allerdings würde das im Forum endlos lange dauern, weil jede Antwort meist 3 weitere Frage aufwerfen wird. Deshalb würde ich Dir ein Telefonat vorschlagen. Dann bekommen wir das in ner halben Stunde bestimmt hin. Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer per PN und wenn Du magst, dann rufst Du einfach mal durch. Ich denke, das ist besser, bevor Du ein paar essentielle Fehler machst. Ich halte z.B. überhaupt nichts davon, den Regler über einen Schieberregler oder Schalter zu steuern, denn damit geht dann auch die AR als NotAus nicht mehr.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Hallo Mike.
                      Ich halte z.B. überhaupt nichts davon, den Regler über einen Schieberregler oder Schalter zu steuern, denn damit geht dann auch die AR als NotAus nicht mehr.
                      Falsch das spielt für AR überhaupt keine Rolle ob du nun den Knüppel oder einen Drehgeber oder ein Schalter nimmst.
                      Selbst wenn du an Stelle von Kanal 3 irgendeinen anderen Empfängerausgang fürs Gas vergibts funzt AR noch als Not Aus egal welchen Geber du dazu benutzt.

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für eure Hilfen.
                        Ich habe es nun nach einem Anruf bei Robbe doch mit Flugzuständen programmiert und so klappt derzeit ach das wichtigste so, wie ich es als Anfänger benötige.
                        Fragen kommen aber bestimmt noch
                        Habe auch gestern den ersten Testflug "machen lassen" und meine ersten Schwebeminuten hinter mich gebracht.
                        Ich werde mich nun erst einmal um das Fliegen kümmern (müssen).
                        Danke nochmals.
                        T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Friedhelm.
                          Es mag sein, dass es bei der T8 funktioniert, aber es funktioniert eben nicht bei jedem Sender. Außerdem finde ich es intuitiver, wenn man die für die Gassteuerung vorgesehene Funktion dafür benutzt. Vor allen Dingen kann man auch schnell mal auf ne Gaskurve im Stellermode umprogrammieren und sollte man mal nen Verbrenner fliegen wollen, dann ist es immer noch die gleiche Funktionalität. Deshalb denke ich, dass meine Vorgehensweise universeller und weniger fehleranfällig ist.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Deswegen hatte ich ihn ja auch davon abegeraten.
                            Gerade Anfänger sind wohl kaum in der Lage wenns kracht auch den Motor zusätzlich
                            mit einem Schalter abzuschalten.

                            Mein letzter beitrag bezog ganz alleine auf deine Aussage das AR als Motor aus verloren geht
                            wenn Gas auf einem Schieber usw gelegt wird.

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X