Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer/Schüler mit FX 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer/Schüler mit FX 18

    Hallo,

    ich habe mir Heute die neue T8 bestellt, zur Zeit fliege ich noch meine Helis mit der FX18. Da ich dann ende dieser Woche einen Sender übrig habe kam mir die Idee, dass ich doch den dann als Schülersender nehmen könnte (falls mein kleiner Vetter auch mal fliegen will) funktioniert das überhaupt???
    Ich habe schonmal etwas gegoogelt und es gibt ein Kabel von der Buchse (Rechteckig) auf Klinke.

    Gruß Frank

  • #2
    Joop sollte gehen.

    Sender FX-14/18 = Trainerkabel No. 8236
    P1001_1-8236.jpg
    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank Rudi.


      Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        so jetzt ist es soweit. Ich will meine FX18 an meiner T8 als Schülersender benutzen und habe auch schon das Kabel gekauft und die Übergabe funktioniert auch soweit.
        Nur ich möchte jetzt die einzelnen Funktionen auf verschiede Schalter verteilen Schalter 1 (Roll), Schalter 2 (Nick) usw. ohne jedesmal in das Trainermenü zu gehen und umzustellen.
        Wie macht man das??? Inder Anleitung steht sehr wenig darüber.

        Gruß Frank

        Kommentar


        • #5
          Hi Frank,

          Soweit ich mich errinnere geht das bei der T8FG/FX-20 nicht das können nur die höherwertigen Sender T12FG/FX-30 T12Z/T14MZ/FX-40.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Moin Frank.
            Wenn ich mich richtig erinnere, geht das überhaupt nicht. Es gibt nur einen einzigen Schalter für die Umschaltung auf den Schüler. Außerdem würde ich das für gefährlich halten, wenn man als Lehrer jedes Mal einen anderen Schalter betätigen müsste. Eine Wahlmöglichkeit welche Funktion dem Schüler übergeben wird, gibt es nur im Trainer-Menue.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Außerdem würde ich das für gefährlich halten, wenn man als Lehrer jedes Mal einen anderen Schalter betätigen müsste.
              Nöö Egbert,

              (T12FG usw.) Es gibt ja einen Masterschalter und die anderen sind ja nur zur Vorwahl welche Funktionen übergeben werden.
              Wenn einer viel LS-Fliegt ist das sicher ein Vorteil.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Upps, sorry. Das hatte ich anders im Hinterkopf. Stimmt, bei den größeren Sendern (T12FG/FX-30 aufwärts) kann man jeder übergebenen Steuerfunktion noch einen Schalter zuordnen. Für die eigentliche Aktivierung ist noch der Master-Schalter zuständig. Bisher habe ich immer nur mit meinem Graupner-Sender geschult. Bei der FX-30 hat es sich bisher noch nicht ergeben. Danke für die Richtigstellung Rudi.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr beiden,

                  vielen Dank für die schnellen Antworten, hatte ich mir schon gedacht das es nur einen Schalter gibt. Wollte halt nur einbisschen mehr Komfort. Dann muss ich halt das Trainermenü im Flug ändern. Ich will damit keinen vollständigen Schulbetrieb machen nur hin und wieder mal wenn einer Lust hat.

                  Vielen Dank Ihr seit einfach klasse.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo "Profis"

                    Ich hacke da noch etwas nach weil ich soeben mit meinem Händler telefoniert habe. Ich möchte meine "alte" fc 16 mit der "neuen" tg8 benutzen. Ich habe 2 Kinder die da sich langsam rantasten wollen.
                    1. Frage: die unterschiedliche Spannungslage ist kein Problem ?
                    2. Frage: wie schaffe ich es das mein sohn einen 40mhz flieger hat und ich mit der tg8 bei ihm eingreiffen kann.
                    das andere ist ja schon beantwortet, das er mal mein 2,4ghz flieger steuern kann, geht ja ohne weiteres.

                    Freundlicher Gruss

                    Fritz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Fritz.
                      zu Frage 1:
                      Das ist bei dem oben im Thread abgebildeten Kabel (6-Pol Rechteckstecker auf Klinke) kein Problem. Hier wird ja nur das Signal vom Schüler-Sender an den Lehrer-Sender übergeben.

                      zu Frage 2:
                      Das geht so nicht. Es sendet immer nur der Lehrersender. Du müsstest also den Sender Deines Sohnes steuern und er müsste mit einem anderen Schülersender steuern. Dafür muss dann die FC-16 als Lehrersender ausgerüstet sein. Da kann Dir Rudi bestimmt sagen ob und wie das geht.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo egbert

                        danke für deine erklärung.

                        ich glaube auch das es einfacher ist meine empfänger beim sohnemann einzubauen und er so lehrnt zu steuern.

                        gruss fritz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X