Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder Programmierung einzeln über Geber-AFR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder Programmierung einzeln über Geber-AFR

    Moin Moin,

    für meine Querruder benötige ich eine ca. 50% Differenzierung.

    Hierzu wird der Servohebel am Servo in Mittelposition montiert, und auch das Servo seblst in Mittelstellung per FX30 gebracht wurde. Dann den Hebel um ca. 11° (24 digits) zur Profilendleiste per FX30 getrimmt. Hierzu habe ich einen freien Kanal gewählt (nicht mit der Funktion QUER) und im AFR einen off set von +24 sowie Richtung 1) 124 und Richtung 2) 76 gewählt.
    Nun in der Knüppelmittelstellung -das Servo ist um ca. 11° nach "Hinten" getrimmt, wird das Querruder mechanisch über das Gestänge in Mittelstellung gebracht.

    So ist folgendes Erreicht:
    Wenn der Querruder Anlenkhebel des Ruders fast genau in der Querruderschaniereben ist, wird über die MECHANISCHEN Hebelverhältnisse automatisch eine 50% Querruderdifferenzierung erreicht! Dabei ist allerdings zu JEDER Ausschalgseite 100% Servoweg gegeben. Somit ist der Servo optimal ausgenutzt.

    Nun das Problem!:
    Im AFR Meune habe ich das QUER (ruder) asymmetrisch getrimmt, das muß ich auch für das QUER2 (ruder) entsprechen machen-aber es gibt ja kein AFR QUER2!!!. // Während der Servomontage habe ich einfach 2 freie Kanäle einzeln eingestellt.
    Ich brauche aber die QUERRUDER Funktion, um meinen Spoiler und Butterfly zu nutzten. Ansonsten darf ich ja alles neu programmieren!!

    GIBT ES EIN AFR MENUE TRICK, um auch das QUER2 einzelen zu programmieren!

    Auch der Trick mit der servomitte funktioniert nicht, da die Servomittelstellungstrimmung nicht genutzt werden kann, dass jas dann die Endlagen (sollen IMMER 100% bleiben) zum einem nicht erreicht werden oder überschritten werden.

    Noch eins:

    Bei der FX30 kann ich die Trimmmung (T1-T6) der Geber so einstellen, dass eben er Endwert bleibt, und die Mitte "verschoben" wird. Warum nicht bei der Servomittelstellung?
    Dann wäre das Leben wieder einfach programmierbar.

  • #2
    OK!

    Dank der Butterfly Erklärung geht der Weg so:

    Querruder und QUER2 wie gehabt programmieren.
    Dann jeweis einen Programm-Mixer für Querruder und QUER2 mit einen OFF SET von 24 , dann die Querruder"blätter" mechanisch in Mittelposition bringen.
    Dann asysmetisch Kurve1 im Mixer anlegen, mit den Endlagenpunkten auf den jeweiligen -+ 100%.
    Und schwups, die Ruderdifferenzieung klappt - Machtrimmen des Querdiff über das MENUE Quer-Diff.

    So wird ereicht, dass das Querruder z:B 50% runter geht und 125% rauf, wobei der Servo vollen +-100% Weg verfahren muß. Und die Servohebel müssen eben nicht um 1-2 Rasten um die Mittelstellung "verdreht" werden.
    Zuletzt geändert von jojo; 21.06.2010, 19:45.

    Kommentar


    • #3
      Hallo JoJo

      was ich nicht verstehe ist; warum nimmst Du nicht die senderseitige Differenzierung?

      Grüsse

      Kommentar


      • #4
        Moin Moin,

        es kann über den Sender differenziert werden, es geht halt min. 50% Servoweg verloren.

        Mit dem servohebel außerhalt der Mitte kann auch diff. werden, leider ist im Spiegelbild die servohebelrasterung nicht gleich!

        Daher die neutrale Servohebelstellung und das Verschiebenum ca. 11°, dann die Querruder in Mitelstellung.

        Kommentar


        • #5
          Bin jetzt über das gleiche Problem bei der FX-30 gestoßen. Eine Servomittenverstellung für die Querruder geht wohl nicht.

          Verändere ich die AFR-Kurve auf QUER, so wirkt diese Mittenverschiebung auf QUER2 falsch rum, also unbrauchbar. Und im Menüpunkt "Servomittenverstellung" ist nicht viel Weg einstellbar.

          Gerne hätte ich 1/3 zu 2/3 Servoweg verwendet, für Klappen runter bzw. hoch. Die alte FX-18 konnte das.

          Schade, nu müssen längere Servohebel her.
          Gruß Klaus

          Kommentar


          • #6
            Nachtrag:
            Geht doch mit der Mittenverstellung auf Quer1 und Quer2.
            Nach Suche hier im Forum war die Lösung ein ProgMixer der zusätzlich läuft. Er verstellt die Servomitte für Quer2.

            Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X