Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poti defekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poti defekt ?

    Hallo,

    hatte gestern das erste mal das Problem das bei meinem Modell das Querruder gezappelt hat. Einige male den Knüppel hin und her bewegt dann war wieder gut. Heute in der Werkstatt habe ich den Sender eingeschaltet und bin auf die Servoanzeige gegangen dann habe ich mal langsam den Knüppel hin und her bewegt, wieder in der Nullstellung losgelassen änderten sich mit einen mal die Werte. Dann wiederum nicht mehr reproduzierbar. Zweifle schon an mir, kennt jemand diese Probleme?

    Gruß Michael
    Gruß Micha

  • #2
    Hallo Michael
    aus diesem Grund durchforste ich gerade auch das Forum. Betreibe eine T10CG 2,4 mit Empfänger R6014HS.
    Ein QRServo ist ausgefallen, diese habe ich ersetzt und nun muss ich feststellen, dass das neue Servo (und auch weitere angeschlossene Servos) zappeln.
    Mein Verdacht fiel auf den High Speed Modus des Empfängers. Diesen habe ich kontrolliert, er steht auf Normal Mode (rot blinkend).
    Ich befürchte, dass das neue Servo bei diesem Gezappel auch wieder kapputt geht. Im Moment weiss ich nicht wie weiter, kann dir somit auch nicht helfen.
    Hat jemand eine Lösung?
    Gruss Werner

    Kommentar


    • #3
      Verschlissene Potis und/oder verzogene Sendergehäuse können schon mal vorkommen. Wie alt ist denn dein Sender?
      Probiere es mal mit Kälteschocks (Kühlschrank oder den Sender einfach deutscher Sommerkälte aussetzen ) und probiere nochmals, das Problem am Servomonitor oder besser mit einem Testservo nachzuvollziehen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Ein QRServo ist ausgefallen, diese habe ich ersetzt und nun muss ich feststellen, dass das neue Servo (und auch weitere angeschlossene Servos) zappeln.
        Dafür kann es mehre Gründe geben.
        Klemm das neue Servo ab und sieh nach was passiert.
        Bleibt alles Ok hat das Sevo evtl eine Macke .
        Steck das neue Servo alleine am Empfänger an , bleibst ruhig ?
        Dann immer eins nach dem anderen anstecken.
        Zappels dann irgendwann könnte das zuletzt angeschlossene Servo eine Macke haben.
        Es kommt auch schon mal vor das es eine Unverträglichkeit zwischen den Serovs gibt.
        Der Digi Modus des Empfänger ist längst nicht mit allen Digi Servos verträglich.
        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Dasselbe Problem an meiner FX-40:
          Bei meiner Schleppmaschine habe ich vor dem Start in Leerlaufstellung des Motors bemerkt, dass beide Querruder auf Ausschlag stehen (ich fliege MODE 1). Eine kurze Bewegung am Querruderknüppel und die Querruderservos hatten wieder Neutralstellung. Verunsichert spielte ich wieder am Gasknüppel und bemerkte, dass sich der Fehler einwandfrei reproduzieren lässt. Eine kleine Berührung des Gasknüppels an den Leerlaufanschlag genügt, um die Querruderservos entweder zucken zu lassen, oder sie bleiben teilweise bis auf Endausschlag stehen.
          Den Sender ausschalten, neu booten brachte keine Besserung. Dann wechselte ich auf ein anderes Modell - Ergebnis - derselbe Fehler war immer noch da.
          Jetzt habe ich mich an meine Vorgängersender FC28 erinnert. Dort hatte ich an beiden Sendern je einmal dasselbe Problem. Wobei dort ein Kabelbruch am Knüppelaggregat beseitigt werden musste. Also habe ich die FX-40 aufgemacht und das Knüppelaggregat angesehen. Bis jetzt ist der Fehler immer noch da. In der Mitte des Knüppelaggregats ist eine kleine Platine, von der ein sehr dünnes Kabel vom Aggregat weg führt. An dieser Platine habe ich kurz gezogen und dann wieder gedrückt - danach war der Fehler weg und konnte nicht mehr herbei geführt werden.
          Ganz klar für mich - der Sender kommt nach meinem Urlaub zum robbe-Service - da werden sie geholfen.

          Gruss Eberhard

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Klar wenn eines der beiden Drähte durch ist laufen die Servos auf 100 % .
            Ich weis nicht wie das bei der FX 40 ist , bei der T8 kannst den Stecker einfach abziehen und dann passiert genau das was du beschrieben hast.
            Gruß friedhelm

            Kommentar

            Lädt...
            X