Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischer

    Hallo
    Folgendes Problem, möchte Gas und Landeklappen mischen und zwar so dass bei schnellen gasgeben (aus Standgas) die Landeklappen schnellstmöglich einfahren. Ideal wäre wenn die Klappen einen Hauch früher einfahren. Aaaaaaaaaaaalex.
    happy landings
    Fritz

  • #2
    Hi Fritz,

    Obst schnell oder langsam den Gasknüppelbewegst das kann man nicht abfragen.
    Eines könnte ich mir vorstellen das einen Schalter umlegst und dann ist diese Funktion aktiv.
    d.h. Ab einer bestimmten Gasposition werden die Klappen eingefahren und das Gas wird leicht verzögert.
    KOmmst dann wieder unter diese Position dann werden die Klappen wieder ausgefahren aus. der Schalter wird vorher wieder umgelegt.
    (Kann über einige P-Mix gelößt werden.)

    Bitte Modelldatei!!

    Techn. geht viel -> ob das Sinn macht ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Seas Fritz,

      um welche Maschine gehts eigentlich? Bei einem Motorsegler hab ich zB für Bremse und Gas je einen eigenen Flugzustand, wobei Bremszustand vom Bremsgeber und Gaszustand vom Gasgeber ausgelöst wird. Butterfly - od. was auch immer du zum Bremsen verwendest - wird separiert, ist nur in seinem eigenen Flugzustand "Bremse" aktiv und hat die zweit höchste Priorität, während der Flugzustand "Gas" die höchste Priorität hat. Daraus ergibt sich ein sofortiges Einziehen der Bremse beim Gasgeben. Gas ist in dem Fall aber nicht verzögert, da es beim Motorsegler eh eine Sekunde dauert, bis Schub da ist.

      So eine Gasverzögerung (sei sie denn nötig) würde ich im Flugzustand Gas definieren, der durch Logic AND mit Gas UND Bremse ausgelöst wird. Ziehst du dann nach dem Durchstarten die (eh schon eingezogene) Bremse manuell wieder ein, wäre auch die Verzögerung verschwunden.

      LG, Alex
      PS: Für die Verzögerung selbst gibts mehrere Möglichkeiten. Willst du jedoch keinen Softanlauf, sondern eine echte Pause und dann vollen Schub, brauchst du keinen Gasgeber mehr, sondern einen separierten Progr-Mixer HW/Gasgeber->Motor und eine zeitliche Startverzögerung des Mischers (nicht mit Speedwerten verwechseln).

      Kommentar


      • #4
        Achja .. hab völlig vergessen, dass du es auch ohne Flugzustände lösen kannst. Bremsmischerschalter=Gasgeber. Ich habe es nur aus praktischen Gründen so gelöst, damit keine unerwünschten Mischer (Höhe->Spoiler, Quer->Wölb, usw) Wölbung od. ungünstige Differenzierungen anderer Flugzustände beim Landen stören. Außerdem kann man dadurch den selben separierten Trimmer für die jeweiligen Flugzustände als Feintrimmer einsetzen. Z.B. Motor->Höhe u. Butterfly->Höhe

        Kommentar


        • #5
          Sollte es sich um eine grosse Motormaschine handeln:
          Landeklappen (mit schnellen Servos ) zusätzlich auf den Knüppeltaster mischen.
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            hi Alex
            Ist für mein neues Projekt, Spitfire Maßstab 1:4 Gewicht ca 20 Kilo.Es sind nur die Grundeinstellungen erfolgt noch nichts spezielles. Mir geht es um folgendes : einen Mischer der mir im Landeanflug bei gesetzten Klappen wenn ich schlagartig Gas gebe die Landeklappen automatisch zurückfährt. Will damit verhindern bei einen mißglückten Landeanflug durchs gasgeben eine stehende 9 zumachen.
            happy landings
            Fritz

            Kommentar


            • #7
              Hallo Fritz,
              auch wenn ich 'nur Segelflieger' bin,
              ist es wirklich sinnvoll, wenn die Landeklappen sofort einfahren - dann geht Dir doch der Auftrieb in den Keller.
              Kann man das nicht über die Servogeschwindigkeit steuern - ich mach das jedenfalls so beim Einschalten des E-Motors über das Zuschalten einen Flugzustandes/Spoilers

              Viele Grüsse
              tantris

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Das ist richtig, ich will ja dass die Klappen proportional zum gasgeben einfahren um den Wendemoment des Motors zuegalisieren. Bei der Motormaschine ist das Problem : gibst Du die Klappen rein und dann Gas.... ist er schon aufgeschlagen weil der Auftrieb fehlt, umgekehrt Gas voll auf und dann Klappen zu....
                zuspät er ist soeben senkrecht nach unten abgebogen. Nicht wirklich lustig 3-5m über dem Boden. Hoffe dass ich meine Gedanken besser formuliert habe.
                happy landings
                Fritz

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Fritz,

                  warum sagst du das nicht gleich?

                  In dem Fall würde ich die Klappen über Spoiler setzen und diesen wiederum über einen Progr-Mixer Motor/Gas->Spoiler im Stk-Stk Modus reduzieren. Somit werden die gesetzten Klappen proportional zur Stellung des Gasgebers wieder eingezogen. Ich würde sie aber nicht komplett einziehen, sondern bei Vollgas in eine Startstellung bringen.

                  LG, Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Fritz, bevor ich dich jetzt komplett in die Irre führe: Das alles funktioniert gut ohne Verzögerung, aber ich schätze du willst doch sicher weich aus- u. einfahrende Klappen. Nur beim Gasgeben sollen sie schnell agieren. Allerdings beim Drosseln wieder weich ausfahren ... was dann aber passiert, wenn du mit Halbgas die Klappen setzt, oder nach einem Durchstarten die durch den Gasgeber eingezogenen Klappen per Schalter erneut einziehst, könnte eigenartig werden.

                    Ich befürchte hier muss man tief in die Trickkiste greifen, weil die Verzögerung in den "Halbzuständen" nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Aber ich lass mir was einfallen ...

                    LG, Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok Fritz, ich habs! Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ...

                      Geberlose Klappen, Drei Flugzustände: Normal, Start, Landung
                      Progr-Mixer: HW/Gasgeber->Klappen Separiert, in allen drei Flugzuständen schalterlos u. permanent aktiv.
                      Normal: Kurve des Mischers ist eine horizontal gerade Linie mit Offset Klappenstrack, Speedwerte: HIN 22 LIN. ZUR 22
                      Start: Kurve ebenfalls eine horizontale mit Offset Startstellung, Speedwerte: HIN 22 LIN. ZUR 22
                      Landung: Kurve mit zwei Punkten zw. Landestellung (Gasgeber im Leerlauf) und Startstellung (Vollgas), Speedwerte: HIN 22 LIN. ZUR 0
                      Die Mischerkurve des Landezustands eventuell mit ein wenig Totpunkt ans Schleppgas anpassen.

                      Damit fahren die Klappen schön weich aus und ein. Nur beim plötzlichen Gasgeben im Flugzustand Landung laufen sie analog zum Gasgeber schnell zurück bis in die Startstellung. Also auch kein Problem mit Halbgas zu bremsen od. nach dem Durchstarten auf Flugzustand "Normal" zu stellen.

                      Wenn du einen Klappen->Höhen Mischer brauchst, dann solltest du hier ebenfalls einen Progr-Mixer, aber mit Masterlink+ nehmen. Diesen Mixer global permanent aktiv lassen und nicht verzögern. Da es sich durch Masterlink um eine Serienschaltung der Mischer handelt, wird das Höhenruder automatisch mitverzögert bzw. beim Gasgeben in der Landephase eben nicht. Die Kurve des Mischers anhand der Geberlinie der Klappen einstellen, und wenn du ganz lustig bist, nimmst noch einen separierten Feintrimmer mit rein.

                      Hoffe es hilft ... ansonsten bei Gelegenheit am Platz.

                      LG, Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Alex
                        Werde das Ganze mal im Garten durchspielen, wenns nicht klappt machen wir mal ein Treffen aus eilt nicht. Ich habe die Klappen auf einen Schieberegler um an die Landegeschwindigkeit angepasst die Klappen zusetzen. Das mit den Klappen und dem Gas bilde ich mir ein um in heiklen Situationen nicht alle Finger auf irgendeinen Schalter zuhaben.
                        happy landings
                        Fritz

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Fritz,

                          Klappen auf Schieberegler? Also keine Flugzustände mit geberlosen(!) Klappen? Heisst das, du brauchst/willst auch keine Verzögerung, da du sie eh manuell ausfährst? Oder stellst du sie nur darüber ein (ähnlich Feintrimmer) und schaltest sie über DualRate? Ich glaub wir reden mal besser drüber ...

                          LG, Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            habe auch ein ähnliches Problem...
                            Ich will, dass wenn ich im Landeanflug bin, die Bremsklappe gesetzt hab und durchstarten muss, dass die Klappe ab 1/3 oder 1/2 Gas wieder einfährt.
                            Und dass wenn ich wieder unter die Gasposition gehe die Klappe nicht wieder ausfährt, wenns geht, sondern dass ich erst den Schlater wieder zurück klappen muss und dann wieder "ausfahre" (wenns geht...)
                            Außerdem sollte der Mischer, der Tiefe zur Bremsklappe mischt ausgehn...
                            Lässt sich das realisieren?

                            MfG Jannik

                            Kommentar


                            • #15
                              niemand eine Idee?

                              MfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X