Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustände und Trim Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustände und Trim Mix

    Hallo Forum,

    ich beschäftige mich derzeit zum ersten mal mit den Möglickeiten der FX-30 bezüglich Flugzustände. Dabei tauchen dann auch wieder neue Fragen auf, von denen ich einige dank dieses Forums schon beantwortet bekam.

    Jetzt bleiben noch Fragen rund um den Trim Mix 1/2. Ich möchte gerne die Wölbklappen pro Flugphase unterschiedlich einstellen und benutze dazu Trim Mix 1, welches ich auf Mode:Separt gestellt habe. Nun moppert der Sender beim Einschalten, weil ja im Flugzustand "normal" das Trim Mix auch eingeschaltet ist. Es muss also in diesem Flugzustand ausgeschaltet bleiben?! Man könnte also im Flugzustand "normal" durchaus Offsets für die Ruder einstellen, darf es aber nicht nutzen, weil man sonst keine HF-Abstrahlung bekommt. Ist das tatsächlich so, oder habe ich irgenwo etwas übersehen?

    Ich hätte auch gerne einen langsamen Übergang zwischen den Flugphasen. Im Menü "Flugzustand" kann man zwar eine Verzögerung einstellen, die bewirkt aber nichts, die Flugzustände werden immer noch schlagartig umgeschaltet. Also habe ich die Verzögerung im Trim Mix 1 auf der letzten Seite eingestellt. Das funktioniert jetzt auch, Querruder und Wölbklappen kommen schön "weich". Leider kommt aber jetzt die Flugphasenabhängige Stellung der einzelnen Trimmgeber (z.B. Höhenruder) immer noch schlagartig. Was mache ich denn hier falsch?

    Ach ja, noch eine Frage: Wozu sind im Trim Mix die Parameter "Tuning" unterhalb von "Offset"? Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus ...

    Gruß,
    Peter

  • #2
    Ok, die letzte Frage ziehe ich zurück: Man kann damit den eingestellten Offset über ein auf der letzten Seite einzustellenden Feintrimmer nachjustieren. Damit könnte man dann auch die Höhenrudertrimmung langsam umschaltend hinkriegen, müßte dazu aber einen zusätzlichen Trimmgeber definieren. Wenn ich das nicht will, könnte ich den standard-Trimmgeber fürs Höhenruder im Menü "Funktion" für diesen Flugzustand "aushängen", um ihn im Menü "Trim Mix" als Feintrimmer wieder "einzuhängen". Das kann's aber doch nicht sein, das wäre ja von hinten durch die Brust ins Auge!?

    Gruß,
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      Trim-Mix ist nicht zwangsläufig flugzustandsabhängig und lässt sich optional auch mit Schalter aktivieren. Daher warnt der Sender beim Einschalten vor aktiven Offsets. Die allgemeine Flugzustandsverzögerung ist für längere Verzögerungen ohnehin nicht zu empfehlen, da sie ALLES einschließlich Gebereingabe verzögert und du in der Übergangsphase unter Umständen nur sehr eingeschränkt steuern kannst. Falls du aber unbedingt eine höhere Verzögerungsrate brauchst, nimm fürs Höhenruder Trim-Mix2 und stelle dort die gleiche Flugzustandsverzögerung sowie einen Feintrimmer (zB T5 od. T6) ein. Der Parameter "Tuning" bestimmt übrigens die Wirkstärke des Feintrimmers.

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Ups ... hatte dein zweites Posting nicht gesehen. War grad essen ...

        Gruß, Alex
        PS: für kleinere Verzögerungen kannst die allgemeine Flugzustandsverzögerung mit separiertem Höhentrimmer natürlich auch nehmen.

        Kommentar

        Lädt...
        X