Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Governor GV-1 Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Governor GV-1 Einstellung

    Hallo!

    Habe mir in einem Heli mal einen GV-1 verbaut und bin etwas irritiert, was die senderseitige Programmierung angeht. Ich habe im Menü Drehzahlregler die Systemdrehzahl auf 1500 eingestellt - wird auch auf dem GV-1 angezeigt. Nur leider ist die Regelung der Drehzahl ziemlich dürftig - bricht schon bei wenig Pitch deutlich ein. Beim Flugzustand "Governor ein" habe ich die Gaskurve (Vorwahl) über den gesamten Knüppelweg konstant eingestellt - denn der GV muss ja nur den entsprechenden Wert erkennen um in den Regelbetrieb zu gehen, den Rest dürfte er ja theoretisch dann selbst machen. Er regelt zwar, aber wie gesagt nicht befriedigend.

    Wenn ich jedoch die Gaskurve im Governor-Mode linear ansteigend bis auf Maximum programmiere, dann funktioniert es einwandfrei... Bitte mal um kurze Erklärung, warum das so ist, denn eigentlich dürfte sich der GV im aktiven Regelmodus doch gar nicht von der Gaskurve beeinflussen lassen, oder sehe ich das falsch?!

    Viele Grüße,
    Alex
    Viele Grüße,
    Alex

  • #2
    Hallo
    Die Gaskurve ist dem GV-1 Egal. Ich hatte trotzdem eine BackUp Gaskurve Programmiert denn wenn der Regler mal abschaltet ist der Heli weiter fliegbar.
    Wichtig ist das der Gaswehrt am Eingang Thr eine bestimmten Wehrt nicht unterschreitet sonst schaltet der GV den Reglermodus ab (ich Glaube es waren 20%). Das siehst du aber im Menue de GV.
    Nutze möglichst einen Mechanisch Langen Servoweg möglichst um die 100% und ein schnelles Gasservo. Ich mußte meine Push-pull Anlenkung vom Gasservo aufgeben das ich einen großen Weg hinkriege.
    Den 2. Eingang solltest du unbedingt nutzen über diesen Schaltest Du den Regler ein und aus und gibst die Drehzahl vor. Es gibt irgendwo einen Menüpunkt in dem man schön sieht ob der Regler bei den entsprechenden Knüppelstellungen einschaltet oder nicht. Ich habe übrigens die Englische Beschreibung genutzt da stehen noch schöne Hinweise drin.

    Sind die Magnete richtigherum eingebaut?
    Zeigt beim Durchdrehen des Rades ein Magnet <5% der andere >80%?
    Getriebefaktor eingestellt?
    Läuft der Motor sauber?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe und danke schonmal für die Antwort.

      Vorab: Der Regler ist laut Anleitung eingebaut und auch programmiert. Der Sensorwert zeigt 3% und 97%. Getriebefaktor auf 9,55 (Hauptzahnrad 86 Ritzel 9) eingestellt - Motor läuft 1A und der Regler schaltet auch laut Menüpunkt ein. Soll-Drehzahl steht in der Anlage bei 1500 - im GV etwas darunter (1483 oder so ähnlich).

      Komme gerade vom Platz und habe folgendes Symptom: Wenn ich das System auf Gasvorwahl hochlaufen lasse und der Regler einschaltet (und ich die Drehzahl auch über das Menü Drehzahlregler einstellen kann), reagiert er trotzdem noch minimal auf meine Gaskurve: Wenn ich den Punkt der Gaskurve verstelle ändert sich auch minimal die Drehzahl des Systems, und das dürfte ja dann nicht sein, oder? Ebenso wie bereits vorher beschrieben, bei PitchMaximum: Lasse ich die Kurve bei Pitchmaximum auf dem gleichen Wert wie bei Gasvorwahl (Regler EIN) bricht die Drehzahl ein, stelle ich die Kurve bei PitchMax auch auf GasMax bricht sie nicht ein - und das verstehe ich eben nicht.

      Zusammengefasst scheint es mir, als würde der GV eine Mischung aus Regelbetrieb und Gaskurve machen.
      Viele Grüße,
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex
        Ich habe den Regler leider nicht mehr und kann auch nicht nachschauen.

        Zitat von heli-rc.com Beitrag anzeigen

        Wenn ich das System auf Gasvorwahl hochlaufen lasse und der Regler einschaltet
        Was heißt "einschaltet" schaltet der Ragler von selbst ein?
        Wird er nur über die Höhe der Pitchkurve eingeschaltet oder über den Zusatzkanal?
        Benutzt Du auch 2 Kanäle Gas und Zusatzkanal für den Regler, kann es sein daß sie Vertauscht sind?

        denn der GV muss ja nur den entsprechenden Wert erkennen um in den Regelbetrieb zu gehen
        Den Drehzahlsollwehrt erkennt der Regler auch nicht aus der Gaskurve sondern aus dem Zusatzkanal normalerweise K7.
        Was hasst Du eigentlich für eine Anlage?

        Gruß
        Uwe

        Kommentar


        • #5
          Hallo Uwe,

          habe heute mit einem sehr netten Herrn von ROBBE telefoniert, der mir bestätigt hat, dass der GV-1 noch eine lineare diagonale Gaskurve von Gasvorwahl bis Maximum braucht um sauber zu regeln: Der GV-1 ignoriert somit nicht die Gaskurve, wenn er im Regelbetrieb ist. PS: Habe eine T14.
          Viele Grüße,
          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X