Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EXPO auf 2 Servos`?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXPO auf 2 Servos`?

    Hi,

    hab ein mittelschweres problem:

    Hab zwei getrennte Höhenruderservos . Stecken einzeln im Empfänger kein Y stecker. In der Funke sind beide als Höhenruderservos 1,2 ausgelegt.

    Problem: ich will einen Expo auf höhe legen. Es wird aber immer nur das eine Höhenruderservo mitgenommen und das andere läuft normal weiter. man kann aber auch für das 2te servo keinen extra expo einspeicher,.

    Gibts da nen Trick? hab die rüder auch schon mal über nen mischer gekoppelt da geht aber auch nur eins mit...

    Genau das selbe theater gibts bei den Querrudern.

    Gruß Johannes

  • #2
    hi Johannes

    dann geb doch jedem Kanal sein Expo ...
    vielleicht hilft dir das bissel weiter !

    LG Steven
    Zuletzt geändert von Big Papa; 11.06.2010, 12:57.
    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

    Kommentar


    • #3
      Stell den Modelltyp mit 2 Höhenruderservos (Ailvator) ein, dann sollten sich normalerweise alle Sachen (Mitten, Mischer, Expo etc.) parallel auf beide Servos beziehen.
      Aber Vorsicht, kann sein, dass das ganze Programm weg ist, wenn du den Modelltyp änderst.

      Kommentar


      • #4
        Hi das mit dem jeden kanal sein expo zuweisen wäre meine erste idee gewesen geht aber nicht. in dem auswahlmenü kann ich nur 1 mal höhenruder auswählen genauso nur 1 mal querruder .

        ich versuchs heut mal mit dem 2 klappen teil mal schaun was passiert

        Kommentar


        • #5
          Hallo OGGY8,

          du hast nicht zufällig ein V-Leitwerk?

          mfg
          obelix

          Kommentar


          • #6
            Hallo Johannes,

            ich denke da ist etwas völlig falsch gelaufen. Wenn du mal zu Testzwecken ein neues Modell anlegst - zB einen Segler mit 2 Querrudern und V-Leitwerk - und im Modellmenü/Geber-AFR für Quer u. Höhe Expowerte vergibst, wirken diese ganauso auf die Sekundärfunktionen (das geberlose Quer2, beim V-Leitwerk der Seitenkanal od. als Ailvator die geberlose Höhe2). Doch selbst Expo auf den Mischermastern überträgt sich immer auf die Slaves.

            Kann es sein, dass du im Basismenü/Funktion anstelle der Sekundärfunktionen Zusatzfunktionen eingestellt und diesen die Geber der Primärfunktionen zugewiesen hast? Aber stell doch bitte mal deine Modelldatei online.

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #7
              Hi also das is ne YAK ohne V- Leitwerk ;-) Hab das mit dem neuen modell schon mal versucht. ich werd jetzt mal in keller gehn und das ganze mit den 2 Querrudern ausprobiern...
              Kann ich mir zwar auch nicht vorstelln weil wenn ich im Gebermenü den kanal mit Höhe2 zuweise muss der doch eigentlich mit dem Normalen Höhe und Verknüpft sein und somit auch der EXPO

              Kommentar


              • #8
                Zitat von OGGY8 Beitrag anzeigen
                ... wenn ich im Gebermenü den kanal mit Höhe2 zuweise ...
                Hi Johannes,

                ich denke dass genau hier der Hund begraben ist. Die Sekundärfunktionen Höhe2 u. Quer2 brauchen keinen Geber. Die machen automatisch mit Höhe u. Quer mit und übernehmen auch deren Expo u. Raten. Lass die geberlos!

                Allerdings müssen sie durch die Auswahl des Modell/Flächen/Leitwerkstyp erstellt werden. Ein nachträgliches Einrichten eines zweiten Querruders od. Höhenruders (in Basismenü/Funktion) hat zur Folge, dass sie eben nicht mit den Primärfunktionen mitmachen.

                Gruß, Alex

                Kommentar


                • #9
                  PS:

                  Ein Negativbeispiel: Du erstellst ein Motormodell mit 1Quer u. 1Höhe, kommst im Nachhinein drauf, dass du ein zweites Querruder brauchst, und stellst es im Basismenü/Funktion ein. Dieses läuft dann mit Quer1 natürlich nicht mit und braucht wiederum einen Geber. Wenn du dann im Modellmenü/Geber-AFR die Expowerte für (das eine) Querruder verstellst, macht es wieder nicht mit.

                  Mach folgendes:
                  Neues Modell, Motormodell, Flächentyp Normal, 2 Quer, Leitwerk Ailvator
                  ... und im Basismenü/Funktion KEINE weiteren Geber zuweisen. Falls es kein Verbrenner, sondern ein Elektromotor ist, stell dort von Mot./Gas auf Motor.
                  Das sollte es für deine YAK sein.

                  Gruß, Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    ich werd jetzt mal in keller gehn und das ganze mit den 2 Querrudern ausprobiern...
                    Gute Idee bei 36°
                    Zuletzt geändert von Sunny; 12.06.2010, 14:54.

                    Kommentar


                    • #11
                      ´Bingo und es hat gefunzt


                      Liegt wirklich an der Geberzuweisung für die Höhe 1 und Quer1



                      Kann ich morgen gleich fliegen......THX

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X