Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nullstellung von Schaltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nullstellung von Schaltern

    Kann man bei der FX 30 eigentlich die Nullstellung von Schaltern verändern?

    Ich habe folgendes Problem:
    Bei einem 4-Klappen-Segler will ich die Flugzustände Speed, Normal und Thermik programmieren. Die Flugzuständen sollen mit einem Schalter ausgewählt werden. Und zwar mit den Stellungen: oben: Speed
    mitte: Normal
    unten: Thermik

    Jetzt hat mein Segler die Eigenart, dass alle Ruder im Strak die Speedstellung ist, also für Normal und Thermik muss mehr oder weniger verwölbt werden.

    Mit dem Schalter ist es so, dass in der Mittelstellung kein Ruder verstellt werden kann und Klappenstellungen nur bei den Schalterstellungen oben bzw. unten verändert werden können.

    Ich könnte nun alle Ruder mechanisch so einstellen, dass in Schaltermittelstellung die gewünschte NORMAL-Verwölbung erreicht wird und mit Schalterstellung oben alle Ruder wieder im Strack stehen und mit Schalterstellung unten die Verwölbung auf Thermik erhöht wird.

    Die Arbeit würde ich mir aber gerne sparen und den Schalter so programmieren, dass die Nullstellung oben liegt (alle Ruder im Strack -> Speed) in der mitte dann Stufe 1 (Ruder leicht verwöbt -> Normal) und unten Stufe 2 (Ruder stark verwölbt -> Thermik)

    Geht das? Und wenn, wie?

    Grüße, Nick



  • #2
    Zitat von nearlyheadless
    Kann man bei der FX 30 eigentlich die Nullstellung von Schaltern verändern?
    Hi Nick,

    In welcher Stellung ein Schalter was tut kannst ja frei definieren.

    Wennst Normal oben haben willst dann brauchst ja nur im MENÜ FLUGZUSTAND den Schalter so definieren wie du sie willst.
    In deinem Fall Speed und Thermik.
    Normal ist dann aktiv wenn kein anderer FZS eingeschalten ist.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke schon mal für die Antwort!
      Ich glaube, ich habe einen Knoten im Gehirn.

      Unter "Flugzustände" kann ich - wie der Name schon sagt - Flugzustände definieren. Den Flugzuständen 2 und 3 kann ich Schaltern zuordnen. Wann die Flugzustände 2 + 3 an- und ausgeschaltet sind kann ich ebenfalls bestimmen. Nur Flugzustand 1 von der Mittelstellung des Schalters wegzubekommen ist mir noch nicht gelungen.

      Der Mittelstellung des Schalters kann ich keine andere Klappenstellung zuweisen als die mechanisch voreingestellte Stellung der Klappen. Und genau das ist mein Problem.

      Ich könnte jetzt oben Normal und unten Thermik programmieren, das würde ich dann allerdings immer nur über die Schaltermittelstellung (alle Klappen im Strack -> bei mir leider = Speed)ereichen, was ich nicht so prickelnd finde.

      Oder halt die Klappenstellung mechanisch verändern.

      Grüße, Nick

      Kommentar


      • #4
        oder Du definierst eine neue Phase, die nicht Normal heißt, aber diese Funktion ausübt. Dann ordnest Du diesen Phasen die entsprechende Schalterstellung zu und stellst dann die Klappen für Speed/Normal2/Thermik so ein wie Du willst. Du musst dann halt nur Normal noch zusätzlich haben, damit der Sender beim Einschalten nicht meckert.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Servus,
          wenn ich das alles richtig verstehe, dann musst Du im Menü Trim Mix die Werte verstellen. Für jeden Flugzustand separat und dann halt die Reihenfolge der Namen im Flugzustandsmenü vergeben. Ich habe Speed vorn, Normal mittig und Termik hinten. Dann Termik zwei auf einen anderen Schalter, denn drei Zustände auf einem Schalter geht nur in Verbindung mit zwei Schaltern. Man kann es aber so verknüpfen wie man es gerne hätte. Den 5ten Zustand, also Steigflug auf einen anderen, so kann nichts passieren. Ich kann Dir auch gerne das Programm schicken.

          Gruss Uwe

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich bin weniger Seglerflieger und habe eine FX40, aber kann man das nicht in "Geber AFR/D/R" flugphasenspezifisch einstellen?

            Gruß Hans

            Kommentar


            • #7
              Moin Moin,
              genau das ist bei der FX30 das Problem - welcher Weg ist optimal?
              Es scheint gut zu sein, erstmal Flugphasen zu definieren, da hier auch die Trimmung T1-T6 separat sein kann!
              Mit dem Trim Mix kann natürlich auch gearbeitet werden. In der 1,8 Version habe ich einen Systemabsturz - mit Foto- bekommen. Daher dann doch lieber im "Spoiler" Menue die einzelenen Klappen und Ruder einstellen. Natürlich kann auch im AFR Menue ein OFF SET in dem Geber-Servo Weg festgelegt werden. Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, ob das einen Einfluss auf die Trimmung hat, ähnlich der Servonullverstellung.

              Kommentar


              • #8
                Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, zu Ende zu programmieren, aber "Trimm-Mix" scheint der richtige Weg zu sein.

                Bei meinen bisherigen Fliegern waren Ruder im Strack = Flugzustand normal, da ging das ganz Prima im Menü "Spoiler".
                Hier hat man aber die eingangs geschilderten Probleme: In der Schalternullstellung bekommt man nur die mechanisch eingestellten Klappenwerte.

                Jetzt frage ich mich nur noch, warum es das Spoiler-Menü gibt, wenn das gleiche über Trim-Mix erreichbar ist?

                Grüße, Nick

                Kommentar


                • #9
                  Der Rest dieses Threads ist offensichtlich dem Hacker zum Opfer gefallen.
                  Hier nur noch zur Vervollständigung:
                  Ich hab´s mit Trimm-Mix gelöst. Das nächste Problem kam dann prompt beim nächsten Anschalten: die Funke hat sich mit Gepiepe standhaft geweigert auf Sendung zu gehen. Erst nachdem ich einen Schalter zum Ausschalten von Trimm-Mix programmiert hatte, ging wieder alles. Also Funke anschalten mit ausgeschaltetem Trimm-Mix UND Trimm-Mix auf Flugzustand normal, dann klappt es auch mit dem Senden.
                  Wieso der Sender nun moppert wenn nicht der Flugzustand normal geschaltet ist obwohl Trimm-Mix abgeschaltet ist, ist mir zwar ein Rätsel, aber funktionieren tut´s trotzdem.

                  Grüße, Nick

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Nick,

                    es kommt vielleicht etwas spät (habe diesen Thread irgendwie übersehen), aber hier sehe ich mehrere Möglichkeiten. Entweder du stellst die Klappen für Normalflug über Servomitte ein, oder - falls dir die Wege dafür nicht reichen - du verwendest einen permanent aktiven Offset-Mischer. Dieser erlaubt dir alle vier Klappen in einem einzigen Mischer zu verstellen, würde auch nicht beim Einschalten des Senders alarmieren und somit dein Problem lösen.

                    Zu deiner ursprünglichen Problematik: Für Flugzustand Condit1 (bzw. Normal) gibt es natürlich keinen Schalter. Diesen Flugzustand zu aktivieren heißt alle anderen zu deaktivieren und ist folglich eine Frage der Flugzustandsschalterpositionszuweisung ..

                    Zum Beispiel (alternativ zum Offsetmischer):
                    Condit1 "Speed" - hat keinen Schalter
                    Condit2 "Normal" - Schalter AUS EIN AUS
                    Condit3 "Thermik" - Schalter EIN AUS AUS

                    Du müsstest den Sender dann halt im Flugzustand Speed einschalten.

                    Hoffe es hilft.
                    Gruß, Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmmmm, Du bringst mich ins Grübeln!

                      Klingt logisch und das wäre auch die richtige Antwort auf meine Eingangsfrage, aber ich habe Condit1 im Spoilermenü einfach nicht von der Mittelstellung des Schalters wegbekommen. Werde ich noch mal ausprobieren!
                      Ob ich den Sender nun in Stellung "Speed", "Normal" oder "Thermik" einschalte ist mir eigentlich egal.

                      Grüße, Nick

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Nick,

                        Condit1 hat eigentlich ALLE Schalterstellungen, solange du keine weiteren Flugzustände erstellst. Dabei kommt es aber nur noch darauf an, welche Schalterstellungen die weiteren Flugzustände aktivieren. Schaltest du sie ab, bleibt Condit1 übrig.

                        Gruß, Alex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X