Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taumelscheibendrehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taumelscheibendrehung

    Hallo

    ich möchte für meinen 5-Blattkopf die virtuelle Taumelscheibendrehung einprogrammieren, klappt aber irgendwie nicht so recht.
    Der Kopf dreht im Uhrzeigersinn, die Blatthalter werden von vorne angelenkt, der Anlenkpunkt an der TS ist 36° vor dem entsprechenden Blatt, die TS wird durch ein Nick- und zwei Rollservos angesteuert.

    Kann mir jemand angeben, welche Wert ich wo eingeben sollte?


  • #2
    Moin Steve.
    Es ist zwar wie üblich bei Futaba etwas komplizierter, aber es geht.

    Du gehst in den Taumelscheibenmischer und aktivierst dort die Mischer Roll -> Nick und Nick -> Roll. Der Mischer sollte keinen Aktivierungsschalter haben und auf Global gestellt sein. Als Mischanteil gibst Du bei beiden Mischern ca. 50% als Mischwert ein. Laut einer Tabelle, die man im Robbe-Suppport-Bereich herunterladen kann, entspricht dieser Mischanteil ca. 35,3° Taumelscheibenverdrehung. Ob Du den Wert negativ oder postitiv eingeben musst, hängt von der Anlenkgeometrie und der Rotordrehrichtung ab. Das solltest Du ausprobieren. Am einfachsten stellst Du ein Blatt längs über den Heckausleger. Dieses Blatt darf sich bei Nicksteuerung nicht bewegen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Noch ne wichtige Ergänzung:
      Solltest Du einen 3-Achs Kreisel im Heli einsetzen, so muss natürlich die TS-Drehung im Kreisel und nicht im Sender eingeestellt werden!
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert

        Soweit klar - was ich nicht verstehe: gebe ich bei Mode EXPO1, EXPO2 oder KURVE ein? Eine Gerade oder eine V-Kurve, also Rate A und B jeweils positiv oder negativ?
        Habe einiges versucht, aber wenn ich den Stick im Kreis bewegte, so wackelte die Taumelscheibe nur hin und her.

        Kommentar


        • #5
          Moin Steve.
          Du bist glaube ich im falschen Menue. Die Taumelscheibendrehung kannst Du auf der zweiten Seite des Menuepunkts Taumel-Mix im Modellmenue einstellen. Dort findest Du oben die beiden beschriebenen Mischer. Du musst den Mischer aktivieren und auf global stellen. Dann gehst Du in die Mischereinstellungen und gibst bei Rate A und Rate B jeweils den gleichen Wert ein. Das gleiche tust Du beim zweiten Mischer. Ob die Werte negativ oder positiv sein müssen, musst Du ausprobieren. Ich hab das auch gerade nur trocken am Sender ausprobiert und nicht mit nem Heli verglichen. Aber nach der Servoanzeige hat es gepasst. Die Raten A und B sind für links und rechts getrennt einstellbar, aber sollten für diese Funktion auf gleiche Werte gesetzt werden. Bitte verstelle nicht die Expowerte darunter, denn damit verbiegst Du nur die Mischerkurve.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Bin schon im richtigen Menu - drücke S1 länger als 1 sek, dann MODELL, nochmals S1, dann 2. Menupunkt TAUMEL-MIX, dann Mixer ROL->NIK, wo ich sechs Werte verändern kann: Mode, Offset, Rate A, Rate B, Exp A und Exp B.
            Bei Offset, Exp A + B habe ich jeweils 0, bei Mode EXPO 1. Bei Rate A + B habe ich jeweils -80.0 (36° sind 80% von 45°).
            Da es heute anscheinend den ganzen Tag regnet, kann ich am Nachmittag nochmals ein paar Versuche durchführen.

            Kommentar


            • #7
              Dann bist Du schon an der richtigen Stelle. Allerdings ist im Robbe Downloadbereich eine Datei mit den Mischwerten für die TS-Drehung vorhanden. Darin ist 50% als Mischwert für 35° angegeben. Das hängt wohl damit zusammen, dass der Mischanteil durch den Winkelversatz nicht linear eingeht.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X