Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelldaten T8FG für Graupner Elektro Junior S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modelldaten T8FG für Graupner Elektro Junior S

    Hallo zusammen,
    hier mal meine Datei.
    Es sind drei Flugphasen und schaltbares Expo programmiert.
    Ein Timer läuft bei Motor an, und der andere wird von einem Schalter gesteuert.
    Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen.
    Über ein Feedback würde ich mich freuen.
    Gruss Willi
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Willi,

    habe gerade das Posting von dir gefunden, leider kann ich die Datei nicht mehr finden.
    Ich habe mir vor 1 Woche den gleichen Segler gekauft unb stocke bei der Programmierung.

    Angefangen habe ich so :

    Type Segler
    Fläche Normal
    2 Quer
    Leitwerk Normal

    K8 ungültig

    Ich möchte nun einfach bei "Motor aus" meine Querruder als Landeklappen benutzen, hätte ich dann ein andere Modell auswählen müssen obwohl die Klappe gar nicht vorhanden sind ?
    Die Klappe sollten dann über den J3 (linken Stick) mit zumischen des Höhenruders bedient werden können. Das hört sich wie ich finde eigentlich gar nicht so schwehr an, ich komme aber
    zu keinem Ergebnis.
    Ich bin auf dem Gebiet Segler noch absoluter Anfänger und es wird sich bei den ersten Flügen erst einmal auf das Start und Landen beschränken.

    Gruß Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jürgen,
        puh, aus dem Stehgreif kann ich deine Fragen oder Wünsche nicht beantworten, ich bin froh das mein Gerüst steht, weiss aber nicht mehr wie ich was gelöst habe.
        Vielleicht hilft es wenn du meine Daten einfach mal auf deine T8 kopierst und schaust was gesetzt ist?
        Die Querruder hochstellen habe ich über eine andere Funktion gelöst nicht über die vermeindlich Logische ;-)
        Gruss Willi

        Kommentar


        • #5
          Hallo Willi, ich habe nun direkt von der Robbe Seite Programmierbeispiele zu Rate gezogen und es funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
          Bei Auswahl nimmst du einfach den 2 Klappen Segler, 2x Querruder. Gas liegt dann auf einem 2 Stufen Schalter. Über Butterfly kann man dann den Rest proggen.
          Das kann man dann für jeden Flugzustand machen, eben so wie es einem gefällt. Ich werde mir nur mal deine Ruderausschläge ansehen und diese dann eventuell übernehmen.
          Welche Servos hast du denn in deinem Junior verbaut ? Ich habe die C261 auf Höhe und Seite, die zirpen manchmal ganz schön und ich habe meinen Empfänger nicht auf digital stehen.
          Digitalservos für 50 Euro waren mir in dem Kleinen dann doch zu kostspielig, dann wäre aber warscheinlich Ruhe gewesen. Könntest du mir mal ein Bild schicken wie du verhinderst das die Motorkabel an der
          Motorglocke schleifen? Welche Akkus benutzt du ?

          Gruß Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jürgen,
            ich habe auch die C261 drin und auch bei mir brummen sie, bisher ohne Nachteile.
            Für die Kabel habe ich mir einen Streifen aus diesem störischen Plastik geschnitten, in das z.B. der Motor verpackt ist, und zwischen Motorhalter und Rumpf geklemmt / geschoben so das er die Kabel an den Rumpf drückt, klappt perfekt.
            Als Akkus habe ich 2S mit 2400 und 2500 mAh u.a. von SLS. An 3S habe ich mich nie rangewagt weil der Motor aus dem Baukasten explizit mit 7,4 V angegeben ist.
            Pass auf die Motorschrauben auf, mein mittlerweile rausgeflogener Robbe Roxxy Regler läuft so hart an das er mir den Motor losgedreht hat.
            Irgendwann sind dann die angesenkten Schraubenlöcher hin!
            Gruß Willi
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hallo Willi, ja so habe ich es auch gelöst mit dem Kabel. Den Roxxy Regler kann man doch programmieren, ich habe Ihn mit dem Programmer für meinen Heli auf supersanft eingestellt und da ruckt gar nichts (ich habe einen 940/6). Im Segler ist jetzt ein Multiplex Multicont 37/II verbaut, hier kann ich das Anlaufverhalten auch nicht einstellen. Ich werde es so lösen daß ich Gas beim Start auf den linken Stick legen werde. Die Schrauben habe ich mit Schraubensicherung versehen, mal sehen wie lange es hält, z.Zt. ist noch nichts mit Fliegen, ich warte noch auf die 2 Querruderservos.

              Kommentar


              • #8
                Morgen Jürgen,
                mein Regler ist ein Roxxy ?35/4 ?
                Da gibt es nichts einzustellen, oder ich war bis jetzt zu **** das herauszufinden;-)
                Ich habe Gas auf einem Knüppel und trotzdem lief er nie ohne einen richtigen Ruck an, der Torcster Regler ist dagegen vom Anlaufverhalten ein Traum, allerding kann ich mehr zu dem Regler auch noch nicht sagen.
                Ausser das die Programierung per Pieptöne ein Krampf ist, und es gäbe eine Menge einzustellen.
                Gruß Willi

                Kommentar


                • #9
                  Guten Abend Willi, ich habe gerade mal nachgeschaut und du müsstest dann den ROXXY BL CONTROL 835-6 haben.
                  Der Programmer funktioniert nur mit der 9er Serie. Habe mir heute auf der Intermodellbau den Rest für meinen Segler gekauft. Die C261 habe ich für 14,90€ erstanden, jetzt nur noch Servokabel verlegen und dann wird morgen die Fläche geklebt. Falls es dich interessiert, es gibt bei www.Drachenwerkstatt.de Kohlefaserstäbe der Firma Exel. Diese sind so maßhaltig daß die Stäbe (6x4 , 8x6 und die 10x8) jeweils ineinander geschoben werden können. Somit könnte man bei mehr Wind aufballastieren und gleichzeitig stabilisieren.

                  Gruß Jürgen
                  Zuletzt geändert von nexus72; 14.04.2011, 00:14.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Ist ja schön und gut .
                    Aber in diesem Teil des Forums geht es um das Anfragen oder Bereitstellen von Modelldaten und damit
                    haben die letzten Beiträge nichts zu tun.

                    Gruß Friedhelm


                    http://www.futaba-forum.net/showthre...A-Forum-Regeln
                    Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 14.04.2011, 10:20.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Buma,
                      das sehe ich ein.
                      Vielleicht hast du die Möglichkeit die entsprechenden Absätze in einen passenderen Bereich zu verschieben?

                      Gruß Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich sehe das nicht so kritisch. Schließlich hat auch die Ausrüstung des Modells einen gewissen Anteil an der Programmierung um die es ja hier geht. Wenn wir den OT jetzt hier heraussplitten würden, dann gäbe es noch weniger Zusammenhang. Aber bitte nehmt dies nicht zum Anlass für Stammtischplaudereien.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X