Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleicher Regler-gleicher Empfänger-neue T8FG und etwas ist anders?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleicher Regler-gleicher Empfänger-neue T8FG und etwas ist anders?

    Hallo zusammen,
    bei meiner FF-6 war es mit meinem Roxxy 835-6 Regler so, das ich erst einmal "Vollgas" geben musste dann hat er einen Piep von sich gegeben.
    Danach wieder zurück auf "Gas raus" dann kam der zweite Piep und danach war der Motor erst "scharf".
    Heute hatte ich den Erstflug mit meiner T8 und habe mich doch sehr gewundert das nach anstecken des Akku sofort ein Piep vom Regler kam ohne das ich den Gasknüppel bewegt hätte und der Motor lief auch sofort an als ich Gas gegeben habe?
    Ehrlich gesagt hätte ich gerne die "Sicherheitsvariante" wieder.
    Kann das etwas mit der Drehrichtungsumkehr zu tun haben?
    Oder mit dem "Servoweg" auf dem Gaskanal?
    Gruss Willi

  • #2
    Hi Willi,

    Drehrichtung und Weg kannst ja leicht testen.
    Steck einfach ein Servo an und ergleich die Wege und Richtungen wenns gleich ist dann hast ein anderes Problem.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ehrlich gesagt hätte ich gerne die "Sicherheitsvariante" wieder.
      Im Manual steht, dass du eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen setzen kannst, um ein unbeabsichtigtes Motoreinschalten zu vermeiden. Zum Beispiel über einen "Motor aus"-Schalter oder über das Anlegen von unterschiedlichen Flugphasen.

      Außerdem haben ja die Regler von sich aus die Sicherheitsstufe, dass man zuerst auf den Leerlauf gehen muss, und dann erst Gas geben kann. Das macht schon Sinn.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten, aber was ich nicht verstehe ist das es mit der alten Anlage so funktionierte wie es wohl auch sein soll.
        Gashebel auf " Leerlauf ", Akku dran, Gas einmal auf " Vollgas " - Piep, Gas wieder auf " Leerlauf " wieder Piep und erst dann lief der Motor beim nächsten mal Gas geben an.
        Jetzt schaltet er sich praktisch von alleine scharf und wenn man Gas gibt läuft er an.

        Flugphasen habe ich drei programmiert, die hatte ich bei der alten Anlage nicht, aber den Gaskanal reversiert hatte ich bei beiden.

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Hi Willi,

          Is es gleich oder nicht !!

          Hast ein Servo angesteckt und verglichen alles andere ist sinnloses BlaBla.

          Nur so kannst einen Programmierfehler schnell finden.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sunny

            Sag mal liest du überhaupt was andere schreiben oder geht es dir nur darum hier irgendwas los zu werden?

            [quote="Sunny
            Außerdem haben ja die Regler von sich aus die Sicherheitsstufe, dass man zuerst auf den Leerlauf gehen muss, und dann erst Gas geben kann. Das macht schon Sinn.[/quote]

            Das ist doch das was er bemängelt.
            Bei dem Betrieb mit mit der FF 6 verhielt sich der Regler so
            bei meiner FF-6 war es mit meinem Roxxy 835-6 Regler so, das ich erst einmal "Vollgas" geben musste dann hat er einen Piep von sich gegeben.
            Danach wieder zurück auf "Gas raus" dann kam der zweite Piep und danach war der Motor erst "scharf".
            Beim Betrieb mit der T8 aber eben nicht :
            Heute hatte ich den Erstflug mit meiner T8 und habe mich doch sehr gewundert das nach anstecken des Akku sofort ein Piep vom Regler kam ohne das ich den Gasknüppel bewegt hätte und der Motor lief auch sofort an als ich Gas gegeben habe?
            @ willi
            Stell doch bitte mal die Modelldatei hier ein ich möchte mir mal ansehen ob du irgend einen Mischer auf den Motor geprogt hast.
            Welchen max Weg macht der Motorkanal. Gibt es da Unterschiede wenn du die FZS oder einen Mischer schaltest?

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo Friedhelm,
              jetzt kommt wieder eine Anfängerfrage.
              Wie bekomme ich denn die Modelldatei ins Forum?
              (Ist eine ernstgemeinte Frage)
              Kann ich die so von der SD Karte runterziehen wenn diese in meinem Laptop steckt?

              Laut Servomonitor ist der Gasweg 100% und das bleibt auch so, auch wenn ich die drei Flugzustände oder Expo an/aus schalte.

              Gruss Willi

              Kommentar


              • #8
                Hier bin ich direkt noch einmal,
                ich habe gerade in den Anleitungen gesehen das ich für die Modelldateien ein Programm brauche, mal sehen ob ich damit klar komme.

                @Rudi, das war etwas unhöflich deine Antworten einfach auszublenden aber mir erschliesst sich der Sinn dieser Übung nicht? Ist das nicht das gleiche als wenn ich auf den Servomonitor schaue.

                Falls du den direkten Vergleich mit meiner alten FF-6 meinen solltest so kann ich den nicht mehr bieten da sie schon weg ist.

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Einfach mal die Anleitung lesen dort steht es beschrieben.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Sag mal liest du überhaupt was andere schreiben?
                    Ja, klar. Der Threadersteller wundert sich, dass er zuerst auf Leerlauf gehen muss, und dann der Motor losläuft, wenn er Gas gibt. Das ist genau so, wie es der Regler im Zusammenspiel mit dem Sender vorsieht!

                    Will er das nicht, bietet die T8 noch die erwähnten Sicherheitsfunktionen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von babybayliss
                      @Rudi, das war etwas unhöflich deine Antworten einfach auszublenden aber mir erschliesst sich der Sinn dieser Übung nicht? Ist das nicht das gleiche als wenn ich auf den Servomonitor schaue.

                      Falls du den direkten Vergleich mit meiner alten FF-6 meinen solltest so kann ich den nicht mehr bieten da sie schon weg ist.
                      Hi Willi,

                      Ein Vergleich mit der T6 hätte event. Programmierfehler ausgeschlossen.
                      Aber wennst keine mehr hast geht das eh nicht mehr.
                      Also bleibt dir nur noch der Servomonitor wie du schreibst.
                      Wenn da alles stimmt dann liegt es am Regler nicht am Sender.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        Ja, klar. Der Threadersteller wundert sich, dass er zuerst auf Leerlauf gehen muss, und dann der Motor losläuft, wenn er Gas gibt.
                        Ne Sunny eben nicht
                        Er wundert sich das es nicht so geht.
                        Es aber bei der FF 6 so funzte

                        @ willi
                        hast du das mit der Modelldatei hin bekommen ?
                        du mußt sie hier als zip datei einstellen.


                        Gruß friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Nabend,
                          ich traue mich ja fast nicht es zuzugeben aber ich habe mich beim Erstflug mit der T8FG wohl doch nicht richtig mit dem "gepiepse" meines Reglers beschäftigt.
                          Er schaltet den Motor nach wie vor erst scharf wenn man einmal den Gasweg vorgibt.
                          Ich habe mich anscheinend irritieren lassen, weil er mit der T8FG schon beim anstecken des Akku einmal piepst und der Motor zuckt, ich möchte schwören das hat er mit der alten Anlage nicht gemacht. Das restliche Prozedere ist gleich, allerdings ist mir vorhin beim Trockentraining aufgefallen, das man den Gashebel zügig zu den Anschlägen bringen muss sonst meldet er schon auf halbem Wege Vollzug. Habe ich den Gashebel beim anstecken des Akku auf "Halbgas" stehen so sieht er das als seinen Leerlauf an.
                          Ich versuche hier trotzdem mal die Modelldatei anzuhängen, Zippen konnte ich sie nicht aber ihr eine, zum Forum passende, Endung geben.
                          Sie erscheint mir allerdings sehr winzig?

                          Gruss Willi
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Habs mir mal angesehen.
                            Das ist zwar soweit ok.
                            Aber ich würde mal die Anlenkungen überarbeiten.
                            Die Servomitte auf 240 bzw 160 zu verstellen macht nicht wirklich Sinn. Alles was du da verstellst geht dir an Steuerweg verloren.

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Friedhelm,
                              ich muss zugeben das ich da ziemlich rumgeschustert habe um erst einmal ein Gerüst hinzubekommen.
                              Das hatte den Effekt das ich dann aber immerhin in der Lage war auf dem Acker die Tiefenruderzumischung beim Motor auch ohne Anleitung zu ändern .
                              Die Servomitten haben mich auch gestört aber ich war froh das ich das auf elektronischem Wege noch hinbekommen habe weil die Servos in dem Elektro Junior S versenkt sind und ich noch nicht einmal an die Servohebel der beiden Querruder rankomme ohne wieder zu schnitzen.
                              Interessanterweise hatte ich die Servos aber damals mit der FF-6 mittig gestellt und kann mich erinnern das ich sie nur wenig anpassen musste?

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X