Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo-Offset mit 2,4er Fasst-Software?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servo-Offset mit 2,4er Fasst-Software?

    Letzte Woche kam mein T14-Sender vom Service Robbe zurück ( erstklassige schnelle Arbeit übrigens) und ich hab dazu eine Frage.
    Ist es richtig beobachtet dass meine Servos nicht mehr in der Mitte stehen?
    Muss dazu sagen dass ich in PPM-12 wegen dem Betrieb mit Weatronic-2,4 Modul fliege.

    Gibts für den Offset Grössenordnungen / Erfahrungswerte oder zentrale Korrekturmöglichkeiten, um nicht alle Modelle nachprogrammieren zu müssen?
    Gits noch andere Änderungen, die ich vielleicht noch gar nicht bemerkt habe?
    Der Effekt müsste doch anderen nach Einbau der Fasst-Software auch aufgefallen sein?

  • #2
    Hi

    Erstelle ein neues einfaches Modell 1-Quer, LW-normal.
    Wo stehen im Servomonitor jetzt die Balken ??
    Mittig und bei Vollausschlag +/- 100% ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich vermute, daß beim Service die Knüppel neu kalibriert wurden.
      Bei meiner fx-30 ist seit dem Winter das Querruderpoti um 2,5% abgedriftet.
      Müsste jetzt meinen Sender einschicken, habe als Zwischenlösung die Mittenstellung der Servos in allen Modellen verändert

      Gruß
      Wilga 0306

      Kommentar


      • #4
        Rudi, guter Tipp.
        Versuch ich heute abend mal. Nachdem alle Ruder aus der Mitte stehen und auch genau entsprechend die Endausschläge verschoben sind, dachte ich zunächst an eine Änderung die aus der neuen Software kommt. Logisch auch was Wilga sagt; ich hab nämlich alle Knüppel und Potis neu reinbekommen. (wie gesagt- Spitzen-Service bei Robbe!!)
        Allerdings dachte ich dass sowas wieder abgeglichen wird und dadurch hinterher kein Unterschied ( zumindest kein grosser) auftritt...

        Nachdem ich Modelle mit bis zu 18 Kanälen hab (mit Multiprop-Erweiterung) ist damit ein Haufen Arbeit verbunden.
        Mal ein Testmodell programmieren
        Ersteinmal Danke und Grüsse
        Detlef Kunkel

        Kommentar


        • #5
          Allerdings dachte ich dass sowas wieder abgeglichen wird
          Die Techniker können ja nicht wissen, wie du zuvor deine Knüppel kalibriert hattest. Vermutlich eben gar nicht wirklich korrekt eingestellt und funktionierend, sonst hättest du sie ja nicht tauschen lassen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny
            Allerdings dachte ich dass sowas wieder abgeglichen wird
            Die Techniker können ja nicht wissen, wie du zuvor deine Knüppel kalibriert hattest. Vermutlich eben gar nicht wirklich korrekt eingestellt und funktionierend, sonst hättest du sie ja nicht tauschen lassen.
            Sunny,
            ICH hatte die Knüppel sicher nicht anders kalibriert als damals der Auslieferungszustand war.
            Ich nehmen an, Robbe hat die Aggregate mit Blick auf das Baujahr des Senders (2006) vorsorglich ausgetauscht, Ärger hatte ich noch nie damit, und auch keine solche Anweisung erteilt. Wenn das der Service macht bevor es Alterungserscheinungen gibt, find ich das trotzdem seriös und klasse und werde sicher nichts dagegen haben.

            Das weiters auffällige war, das an einem Modell der Fahrwerkskanal 8 mit 7 vertauscht war (!) und wie gesagt, bei allen die Servos einen deutlichen Offset zeigen.
            Die Idee mit dem Mustermodell ist gut, damit komm ich weiter. Es gibt auch die Möglichkeit bei der Weatronic-Software generell verschiedene PPM-Offsets zu programmieren, vielleich geht es mit einem anderen Offset (PPM-nix, PPM-1,5 oder PPM-1,2) dort wieder alles auf Mitte, wer weiss. Versuch macht kluch.

            Kommentar


            • #7
              Also, wenn ich ein neues Modell anlege, sind im Monitor alle Servos wirklich neutral.
              Der Sprung kommt zustande, weil ich es nicht mehr hinbekomme, im PPM-Betrieb PPM-1,5 einzustellen. Egal was ich anwähle, es kommt nur PPM oder PPM 8 raus, die Unterscheidung 1,2 oder 1,5 ist irgendwie nicht aktivierbar.
              Wenn ich am Weatronic die Einstellung gegenkompensiere, stimmt alles wieder ( Statt PPM 1,5 stelle ich dort PPM-Auto ein, und alles passt)
              Kann sein dass ich mich irre, aber ich hätte gewettet dass ich früher (war auch früher knifflig zum Anwählen, aber es klappte) die PPM-1,5 Einstellung anwählen konnte.
              Hier scheint der Schlüssel zu liegen. Wie gesagt, ich kann es auf der WEA-Seite korrigieren, aber es war vorher anders eingestellt.
              Ich frag morgen mal bei Robbe nach, das "Problem" scheint ja nicht so bekannt zu sein.
              Gruß
              Detlef Kunkel

              Kommentar


              • #8
                Mit robbe telefoniert, dabei kam aber nichts neues heraus. Die neue Software greift keinesfalls in modellspezifische Programmierungen ein, und die Einstellung PPM- 1.3 oder 1,5 übernimmt er angeblich, aber sehen kann man es nicht; die Anzeige lautet immer PPM-12. ****.
                Vielleicht kommt es doch mehr von den neuen Sticks her.
                Ich werds auf der WEA-Seite anpassen ( Einstellung AUTO) und dann ist alles OK.

                Jedenfalls Danke für Eure Hilfen.

                Gruß
                Detlef Kunkel

                Kommentar

                Lädt...
                X