Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit R6008HS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit R6008HS

    Hallo,

    nach dem ich letztes Jahr auf die FX30 und R6008HS umgestiegen bin habe ich nur noch Probleme mit den Drehzahlregler meiner Helis (sowohl Elektro als auch Verbrenner). Habe schon sämtliche Kanäle durchprobiert mal reagieren die Regler überhaupt nicht, mal funktionieren sie aber nicht zuverlässig.

    Gerade eben bin ich auf das Thema "FlyCamOne eco schaltet nicht mit R6008HS" gestossen, was meine Erfahrungen mit dem R6008HS bestätigt.

    Hat jemand nähere Info über den R6008HS...ob dieser ab Werk Probleme hat?

    Gruß
    Micha

  • #2
    Hallo

    Hat jemand nähere Info über den R6008HS...ob dieser ab Werk Probleme hat?
    Es liegt nicht direkt an dem Emfänger, sondern daran das
    einige Servos / Schalter usw nicht damit zu recht kommen.
    Sprich der Empfänger ist zu schnell für einige Komponenten.
    Es kann dir passieren das zb 3 Serovs eines Hertstellers ohne Probleme funzen und ein viertes nicht weil es aus einer anderen Serie stammt.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Der geht doch umzustellen.
      Für Digitalservos schnell.
      Für Analogservos "langsam".
      Der Auslieferungszustand ist "langsam".

      Kommentar


      • #4
        Der geht doch umzustellen.
        Futaba ist aber generell schneller als die Konkurrenz. Zu schnell für viele Fremdgeräte. Auch die Impulsspannung ist bei Futaba anders.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sunny
          Auch die Impulsspannung ist bei Futaba anders.
          Nöö bei allen aktuellen Empfängern 3.0V
          Das war nur die Anfangsserien vom R6014, ab NOV. 2008 sind auch da alle Kanäle auf 3V. siehe hier

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Was mir ein bisschen komisch vorkommt...gegen Ende letztes Jahr hat der Drehzahlregler am R6008HS in einem Heli-Modell funktioniert. In der Winterpause habe ich den Heli dann auf V-Stabi und Lipo umgebaut.

            Gas und Drehzahlregler gehen nicht über V-Stabi, sollte somit keine Auswirkungen haben. Die Spannungsversorgung ist nun 5,5V (anstatt letztes Jahr 4,8V). Die Kanalbelegung hab ich gleich gelassen. Und nun funktioniert der Drehzahlregler wieder nicht mehr.

            Die Spannungserhöhung auf 5,5V sollte normal nichts ausmachen, da alle eingesetzte Komponenten diese abkönnen.

            Irgend jemand eine Idee?

            Gruß
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              Die Impusspannung (3V) hat nichts mit der Spannungsversorgung des Empfängers zu tun.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Die Impusspannung (3V) hat nichts mit der Spannungsversorgung des Empfängers zu tun
                Das dachte ich auch immer. Auf rc-heli sind da aber einige Elektronik-Spezialisten anderer Meinung.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sunny
                  Die Impusspannung (3V) hat nichts mit der Spannungsversorgung des Empfängers zu tun
                  Das dachte ich auch immer. Auf rc-heli sind da aber einige Elektronik-Spezialisten anderer Meinung.
                  Oszi dran hängen dann siehst es.

                  Wenn das so wäre dann hätte es nie das Problem 2,7V bei FUTABA gegeben. :shock:
                  Die Impulsspannung wird im Empfänger geregelt daran hängt ja auch der Prozessor.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Und doch kann die Spannungserhöhung einen Einfluss auf die Impulsspannung haben. Früher war es eigentlich üblich, dass die Empfänger auch die Impulse mit der Versorgungsspannung ausgegeben haben. Seit einiger Zeit liefern die Futaba-Empfänger aber eben nur noch die geringere Impulsspannung von früher 2,7V und jetzt 3V. Erhöhe ich nun die Versorgungsspannung, so haben die am Empfänger angeschlossenen Servos usw. natürlich auch die höhere Versorgungsspannung. Je nach Auslegung der Eingangsschaltung kann es nun passieren, dass die Impulsspannung zu gering ist, um noch als High-Signal erkannt zu werden. Das Resultat kann man oben lesen. Wenn der Regler früher an 4,8V Versorgungsspannung funktioniert hat, es aber nun an 5,5V nicht mehr tut, so würde ich einfach mal nen Spannungslimiter in die Versorgungsleitung schalten und schauen, ob er dann geht. Alternativ kann man auch 1-2 Dioden (z.B. 1N4001) in die Plusleitung zum Regler einschleifen. Wenn meine Theorie stimmt, dann sollte der Regler nun funktionieren. Das geht natürlich nur bei nem Regler, der nicht für die Spannungsversorgung per BEC zuständig ist.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X