Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasvorwahl bei Flächenflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasvorwahl bei Flächenflieger

    Hallo!
    Ich habe über die Suchfunktion bereits einiges über Gasvorwahl und Gaslimiter in Erfahrung gebracht. Bis jetzt löst das leider nicht mein Problem.

    Ich möchte gerne das Drosselservo über den Schieber LS beeinflussen können. Im Idealfall sollte nur die Vollgasstellung verstellt werden können.
    Hintergrund:
    Wir üben derzeit für die DM F-Schlepp. Die ideale Motorleistung liegt bei ungefähr 70 % des Knüppelweges.
    Sicherlich könnte ich das Einfach über die Endwerte des Gas-Servos einstellen, dass ist mir aber zu unsicher, falls ich doch schnell mal mehr Leistung brauche. Auch die Festlegung über eine Flugphase ist aus meiner Sicht nicht so Ideal. Am besten wäre m.e. der Schieber LS. Ich habe bis jetzt aber nicht raus bekommen, wie.

    Gibt es eine Lösung und ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Beste Grüße aus Köln

    Ralf

  • #2
    Hallo Ralf,

    nachdem Dualrate hier nur Fixwerte liefert, kommst du um einen Progr-Mixer nicht herum. Stell mal folgendes ein:

    Progr-Mixer: HW/LS->Motor/Gas mit Feintrimmer Gasgeber LIN -100% (je nach Geberrichtung evtl. +100%)
    Kurve: am besten stellst du von Expo1 auf Kurve und löschst alle Punkte bis auf 1 u. 17. 1 auf -50%, 17 auf 0%
    Mixer aktivieren nicht vergessen.

    Damit subtrahiert dir LS zw. 0% und 50% Gas, jedoch proportional zur Stellung des Gasgebers.

    Hoffe es hilft ...
    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,
      besten Dank!
      Als Graupner-geschädigter wäre ich da nie drauf gekommen.
      Ich habe das jetzt mal in einem leeren Speicher programmiert und laut Servomonitor funktioniert es.

      Am Wochenende werde ich dass dann am SwissTrainer probieren.

      Nochmals besten Dank.

      Beste Grüße aus Köln
      Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X