Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlregler mit Pitchkurve und Motor über Drehgeber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlregler mit Pitchkurve und Motor über Drehgeber?

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich habe folgendes Problem :

    Ich habe einen T-Rex 600 Nitro mit Drehzahlregler. Habe gelesen man sollte trotz Drehzahlregler mit einer Gaskurve fliegen (wegen Ausfall des Reglers oder ähnlichem). Wie bekomme ich es hin eine Drehzahlkurve(V-Kurve für 3D zwischen 100%-80%-100%) auf Pitch zu legen und dabei dann noch den Motor über den RST-Drehgeber langsam hochfahren zu können?
    Im Augenblick habe ich eine gerade Linie als Gaskurve und fahre den Motor über RST-Poti hoch. Habe schon alles probiert Gaskurve auf Pitch geht, doch dann funktioniert das mit dem Motor hochfahren über Drehgeber nicht mehr!

    Bitte um HILFE !!!
    (Funktioniert bestimmt irgendwie, steht aber nichts in der Anleitung)

  • #2
    Hi,

    proggen geht dann so wie beim Verbrenner.
    Zum Hochfahren kannst ja Gaslimiter verwenden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Wie bekomme ich es hin eine Drehzahlkurve

      was bitte ist eine Drehzahlkurve?
      Dun meinst sicher eine V-Gaskurve.

      Ich verfahre beim Verbrenner mit Drehzahlregler
      grundsätzlich anders.
      Ich verwende drei Flugzustände.

      Flugzustand 1 "Normal": Drehzahlregler inaktiv, diesen benutze ich zum Anlassen des Motors. Zum Hochfahren der Rotordrehzahl wird der Gasstick verwendet.(Starten und Landen keine V-Gaskurve)

      Flugzustand 2: Drehzahlregler aktiv, niedrige Drehzahl.

      Flugzustand 3: Drehzahlregler aktiv, hohe Drehzahl.

      Sollte der Drehzahlregler oder irgend etwas anderes während des Fluges den Geist aufgeben, kannst du "autorotieren" oder auf "Flugzustand 1" schalten.

      Gruß Hans

      Kommentar


      • #4
        :shock: Ich meinte natürlich eine V-Gaskrve ! :shock:

        Das mit dem Gaslimitter habe ich schon probiert hat aber nicht richtig funktioniert, und das mit den verschiedenen Flugzuständen ist nicht das was ich mir wünsche. Ich hatte früher mal eine Graupner Funke da hat das einwandfrei funktioniert!

        Kommentar


        • #5
          Hatten früher mal ne andere Lösung.

          FZS-Normal als Gas einen Regler definieren und mit diesem das Gas hochfahren.
          Wenn der Regler voll offen (Wuschdrehzahl) ist wird auf FZS-IDEL1 umgeschalten.
          Wenn beide Drehzahlen übereinstimmen merkt man das gar nicht das umgeschalten wird.

          PS.: Bei FUTABA wird standardmäßig mit den PITCH-GAS-Knüppel das Gas hochgefahren und dann auf einen anderen FZS umgeschalten.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Ich habe auch eine MC24 mit RASST, benutze sie allerdings nicht mehr, seit ich eine FX40 besitze.
            Ich habe mit der MC24 das Gas auch mit dem Gaslimiter hochgefahren, so wie du es beschreibst.
            Mit der FX40 ist das auch machbar und es gibt sogar noch elegantere Möglichkeiten.
            Ich nehme an du besitzt eine T12Z (Thread), ich kenne diese Anlage nicht und weiß deshalb auch nicht,ob du folgendes so einstellen kannst.

            @Rudi:
            "FZS-Normal als Gas einen Regler definieren und mit diesem das Gas hochfahren."

            So hatte ich bei der FX40 keinen Erfolg, weil in "Funktion" das Gas nur global einzustellen geht, ansonsten funktioniert die V-Kurve nicht mehr.

            @Claus:
            "Das mit dem Gaslimitter habe ich schon probiert hat aber nicht richtig funktioniert"

            Vielleicht hast du etwas falsch eingestellt?

            In "Funktion" gibst du deinen Gasknüppel ein.
            In "Gaskurve" deine V-Gaskurve wie gewünscht.
            In "Gaslimiter" mußt du von INA auf Ein schalten
            Geber auswählen (RST).
            Max.Bereich auf 100% stellen.

            Im Servomonitor kann ich dann sehen, wie das Gas genau dem Drehgeber folgt, egel auf welcher Stellung der Gasknüppel steht.
            Es spielt im überigen keine Rolle, ob du einen o. mehr Flugzustände hast.
            Bei mehr Flugzust. kann man im Menü "Gaslimiter" von Glob. nach Sepa. umschalten, wenns nur auf einem gewünscht wird.

            Gruß Hans

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hape
              @Rudi:
              "FZS-Normal als Gas einen Regler definieren und mit diesem das Gas hochfahren."

              So hatte ich bei der FX40 keinen Erfolg, weil in "Funktion" das Gas nur global einzustellen geht, ansonsten funktioniert die V-Kurve nicht mehr.
              Hallo Hans,

              Das geht schon habs bei mir ja auch so gemacht.
              Du kannst jeder Funktion in jedem FZS einen neunen Geber zuweisen.

              In der Anlage die Anleitung von robbe.

              LG
              RUDI
              Angehängte Dateien
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Wie Rudi schon schrieb:

                FZS "NORMAL" ohne Drehzahlregler aber mit GASLIMITER versehen und den Limiter dann mit Schiebe-/Drehregler hochfahren.

                Die Gaskurven würde ich qualitativ trotz Drehzahlregler definieren, falls er mal abschaltet.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  du hast vollkommen richtig geschrieben, ich habe mich von den vier grünen(Glob) Bildern in "Funktion" ablenken lassen und in der Auswahl der Geber dann selbst nicht von Glob auf Sepa umgeschaltet.
                  Die anderen Einstellungen funktioniern aber, wenn man es Gr.-typisch einstellen will und nur mit einem Flugzustand auskommen will.

                  Gruß Hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X