Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich die „beste“ Programmierung für die 4 Klappen und der Butterfly?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist eigentlich die „beste“ Programmierung für die 4 Klappen und der Butterfly?

    Was ist eigentlich die „beste“ Programmierung für die 4 Klappen und der Butterfly?

    Folgende Funktionen sollen erfüllt sein:

    - Über 3 (Flugphasen-) Schalter die Voreinstellung (-5° Wölb, -4°Quesr, 0° Wölb+Quer, +2°Wölb, +3°Quer)
    - Nachtrimmen über T1 (Split der jeweiligen Flugphasen)
    - Laufwegunterschiede der Servos über den gesamten Klappenstellweg ausgleichen.

    - Butterfly über J1 (Stick) mit „gleichmäßigen“ Klappenausschläge der linken und rechten Seite


    Im Grunde ist es einfach, aber wo werden mit welchem Menü die
    a) Laufwegunterschiede eingestellt genau.
    b) Die Nachtrimmung realisiert.
    c) Voreinstellungen gemäß Schalter eingestellt.

    Hier scheint es 1000+1 Weg zu geben.

    Die ROBBE Anleitung 4-Klappensegler ist da nicht sehr genau.

  • #2
    Hallo

    Die Einstellung eines 4 K Seglers hängt zu einemm von den Gewohnheiten des Piloten und zum anderen vom Modell ab.
    Deswegen ist es sehr schwer dazu einen Rat zu geben.
    Du kannst fast alles über FZS machen ohne weitere Möglichkeiten etwas zu verändern. Oder FZS und mit der Option Einstelungen im Flug zu verändern. Oder eben alles ohne FZS.
    Wie du selber schon schreibst es gbit 1001+1 Möglichkeit.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Was ich genau Vermisse ist eine Beschreibung, was genau in den einzelen Menüs eingestellt oder beeinflußt werden kann.

      Beispiel:
      SPOILER -> KLAPPEN. Auf der ersten Seite 1/2 kann eine Geberkurve -mit wieviel dieser auf den Klappen wirkt- hinterlegt werden. O.K. Aber was genau wird denn bei der Seite 2/2 eingestellt. Wölb/Wöl2 mit %?
      Dann ist ja noch der MODELL-> GEBER AFR. Hier könnte ich die Servowegdifferenzen einstellen.
      Ganz zu Schweigen im Menü BASIS -> ENTPUNK-ATF 135%..100%. Ist eigentlich "doppelt gemoppelt", wenn eben nicht die Butterfly wäre.


      Zweiter Punkt

      Dual Rate:
      es wird hier heftig, wenn mehre Flugphasen erstellt werden. Dual Rate Schalteraktivierung immer wieder neu eintippen, oder habe ich etwas übersehen.


      Was ich meine, ist eine Beschreibung für jeden einzelen Menüpunk was welcher Einstellwert bedeutet und vor allem was dieser beeinflußt.
      Es reicht eigentlich nicht aus zu sagen, im Menue SPOILER können die Klappen (Wölbklppen) eingestellt werden. Das ist nur die Pflicht nicht gerade die Kür.



      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Beispiel:
        SPOILER -> KLAPPEN
        Wie die Funktion doch schon sagt . Kannst du einmal die Werte für Querruder einstellen und für Wölbklappen.

        Ganz zu Schweigen im Menü BASIS -> ENTPUNK-ATV 135%..100%.
        Über den Wert 135 steht Limit und bei 100% Weg.
        Mit Weg stellt du den Ausschalg ein, den die Querruder machen.
        Mit Limit den max möglichen Weg.
        Beispiel :
        Querruderweg = 100 % nun stellst du die Querruder per Spoiler 30 % hoch. Bei hochgestellten Querudern und gleichzeitigen Vollausschlag würde dann das Servo einen gesamten Weg von 130 % von machen . Aber angenommen bei 120 % ist die max Ausschlagsgröße des Ruders erreicht. Nun stellst du einfach unter Limit den Wert zb auf 120 % ein .Dann läuft das Ruder nicht mehr auf Anschlag sondern auf max 120 %.

        Zweiter Punkt

        Dual Rate:
        es wird hier heftig, wenn mehre Flugphasen erstellt werden. Dual Rate Schalteraktivierung immer wieder neu eintippen, oder habe ich etwas übersehen.
        Nein Du stellst einfach alle Werte in der ersten Flugphase ein und kopierst diese Flugphase auf die Weiteren.
        Dann veränderst oder löscht du einfach die Werte in der jeweiligen Fluphase.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          ist doch nicht so schwer.
          probier doch einfach mal aus wenn du die Werte veränderst
          was passiert.

          Kommentar

          Lädt...
          X