Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,4 GHZ und Powerbox RRS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2,4 GHZ und Powerbox RRS

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir einen großen Flieger gebaut mit zwei Empfänger Futaba F608FS (2,4GHz) und einer Powerbox Champion RRS - Akkuweiche. Nun stehe ich vor dem Problem:
    Wie programmiere ich den Failsafe?? Und wie kann ich das dann testen??
    Bisher habe ich mich mit diesem Thema nicht befasst, da ich bisher keinerlei Störungen hatte (Futaba sei Dank!!)

    Hat jemand erfahrungen damit??.

  • #2
    Hi

    FS proggen wie immer am Sender.
    Die beiden Empfänger bekommen es ja von Sender gesagt war gewünscht ist.

    TEST: Einfach Sender ausschalten dann ist FS aktiv.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      wenn ich den Sender ausschalte dann funzen ja beide Empfänger nicht mehr. Kann ich das irgendwie simulieren, das wenn nur ein Empfänger ausfällt das die Powerbox RRS dann auf den anderen umschaltet??
      Ich habe einen Kunstflieger mit Kohlerumpf. Jetzt habe ich mir gedacht zwei Empfänger einzubauen damit immer einer von beiden Empfang hat. Von jedem Empfänger ist eine Antenne im Rumpf und die andere habe ich nach unten rausgeführt. So sollte eigentlich immer eine Antenne Empfang haben, oder??
      Es wäre halt interessant zu wissen ob man die Empfänger einzeln "stören" kann um das ganze zu testen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wenn du die eine Antenne im Rumpf läst, und dieser aus CFK ist ist die Antenne sinnlos. Immer beide raus.
        Wenn in der Luft nur ein Empfänger auf Störung geht funzt der andere weiter.
        Testen kannst das evtl in dem du mal einen Empfänger abschirmst. In Kohlegewebe packen samt Antennen.
        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Du programmierst Kanal 7 auf +100% oder auf -100% Kanal 7 steckst Du dann bei der Weiche jeweils in FS1 und vom zweiten Empfänger in FS2. Zum testen ziehst Du dann einfach erst den FS1 aus der Weiche und schaust ob dann noch alles funktioniert, dann Stecker wieder einstecken und FS2 rausziehen und testen dann wieder einstecken. Durch das rausziehen wird der Weiche ein Failsafe vorgegaukelt und sie schaltet auf den zweiten Empfänger um. Denke aber daran das Dir dadurch der Kanal als solcher zur benutzung von einem Servo verloren geht!!
          Am besten ist es wenn man dem Kanal 7 einen Schalter zuordnet dann auf + oder - 100% programmiert und dann den Schalter deaktivieren damit er nicht mal ausversehen geschalten wird.

          Gruß Michael
          Gruß Micha

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            Danke für die Antworten. Aber kann ich bei 2,4 Ghz auch andere Kanäle als den 3ten (Gas) nehmen??
            Da gibt es doch eine F/S Funktion im HF-Model (TM-8)

            Gruß
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Du kannst als Geber bzw Kanal nehmen was du willst nur ist der Kanal 3 fest auf F/S( Hold) im Modul festgelegt.

              Gruß friedhelm

              PS In welchen Sender steckt das Modul?

              Kommentar


              • #8
                Sender Futaba 1024 9Z

                Kommentar

                Lädt...
                X