Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servotest für einzelne Kanäle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servotest für einzelne Kanäle

    Werte Kollegen,

    bei meiner mc-24 kann man den Servotest auf einzelne Ausgänge aktivieren. Wir nutzen das um die Qualität der Empfänger-Funkstrecke zu messen. Einfach einen SM Unitest das entsprechende Servosignal messen lassen mit einer Laufzeit von 2s-dann hat man eine schöne Sinuskurve welche schon sehr geringe Aussetzer sichtbar macht.
    Bei meiner FX-40 gehen beim Servotest alle Kanäle los.
    Gibt es da eine Alternative?

    Beste Grüsse
    Claus

  • #2
    Ok, ich muss das noch besser erklären. Ich möchte gerne den Empfänger resp. die Übertragungsstrecke während des Fluges permanent extern überwachen. Dafür nutze ich einen SM Unilog. Wenn der Ausgang auf Failsafe geht, so ist das schon extrem. Wenn am Messausgang ein sinusförmiges Signal mit Peridendauer von ca. 2s anliegt, kann man sehr einfach erkennen, wenn es einen kurzen Ruckler gibt. Bei der mc24 kann ich während eines normalen Fluges "Servotesten", also die anderen Kanäle sind normal steuerbar.
    Wenn das bei der FX-40 nicht geht, wie kann ich senderseitig so ein Signal erzeugen?
    Gruß Claus

    Kommentar


    • #3
      Eure Sorgen möcht ich haben
      Mir genügt es dass ich die Dritte Saison keine einzige Störung oder Absturz durch die Anlage habe
      happy landings
      Fritz

      Kommentar


      • #4
        Sukhoi, ich filme bei Zweifeln einfach die Empfänger-LED mit einer 10€/10 Gramm-Kamera. Das geht eigentlich gut!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Claus,

          wenn du unter "Funktion" auf einem Kanal, den du nicht benötigst, einen Geber generierst (Schalter o. Trimmer), kannst du jedes beliebige Signal erzeugen. Es bewegt sich natürlich nichts wie beim Servotest, aber das ist denke ich auch nicht nötig, wenn du ein Failsafe eingibst.

          Gruß Hans

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für Eure Antworten bislang. Ich brauche aber ein Signal wie beim Servotest und zwar nur auf einem Ausgang. Failsafe ist viel zu ungenau-kurze Aussetzer gehen verloren. Gibt es irgendeinen Weg so ein Signal zu generieren?

            Beste Grüsse
            Claus

            Kommentar


            • #7
              Die FX-40 kann doch Sequenzen abfahren, denk ich. Geht das auch im Endlosbetrieb?
              Ansonsten genügt es wirklich, die LED vom Empfänger zu beobachten, die flackert sofort, wenn es eng wird vom Empfang her.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Claus,

                Ich brauche aber ein Signal wie beim Servotest und zwar nur auf einem Ausgang.

                genau das habe ich oben beschrieben, es bewegt sich nur nicht hin und her wie beim Servotest. Aber es ist immer vorhanden und kann somit vom UniLog auf evtl. Abweichungen überwacht werden auch ohne Failsafe.
                Z.B. "RD" als Geber würde sich mMn. gut dafür eignen. Mit ihm kannst du jedes beliebige Dauersignal in ms während des Fluges erzeugen.

                Gruß Hans

                Kommentar


                • #9
                  kann somit vom UniLog auf evtl. Abweichungen überwacht werden auch ohne Failsafe
                  Wieso, ohne Failsafe gibt es ja keine Abweichungen, oder? Also wenn der Empfang nur kurz ausfällt, rührt sich das Servo ja nicht. Erst, wenn das Failsafe anspringt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sunny
                    Du hast überhaupt nicht begriffen worum es
                    dem Fragesteller geht.
                    Wenn du langweile hast kauf dir ein neues Modell und bau es zusammen, aber erspare anderen deine Kommentare, wenn du nicht verstanden hast worum es sich dreht.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hast überhaupt nicht begriffen worum es
                      dem Fragesteller geht.
                      Na, dann erklär du uns halt vernünftig(!), wie man das Problem löst!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X