Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stick Kalibrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stick Kalibrieren?

    Hallo,

    ich besitze jetzt seit ca. zwei Jahren eine original Robbe T12 FG 2,4GhZ.
    Nun ist mir heute aufgefallen das sich plötzlich einiges am linken Stick verstellt hat.
    So ist mein Pitchweg (linker stick, vor/zurück) nur noch bei -100 bis +94,5, wenn ich den Stick entsprechend
    an die Anschläge bringe. Weiterhin hat Roll (linker stick links rechts) im Servomonitor bei Nullstellung einen Wert von +4 und nicht mehr 0 (ich fliege mit Federn).
    Ich dachte zunächst an verstellten Werten, dem ist aber auch so wenn ich ein Flächenmodell oder neuen Hubschrauber anlege.
    Scheinbar hat sich die Knüppelnullstellung auf Roll um +4 verschoben und der maximale
    positive Knüppelweg am linken Pitch Knüppel um 5,5% verringert.

    Was meint ihr, können die Robbe Techniker sowas reparieren? Die Potis an sich gehen noch super gut.

    Am Montag wird direkt versucht durch die Hotline durch zu kommen

  • #2
    Hallo

    Jo das kann robbe beheben.

    Gut Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Das Problem hatte ich auch schon. Meist hat sich nur der Kunststoff verspannt. Es genügt, wenn du die Schrauben der Knüppelaggregate lockerst und vorsichtig wieder festziehst. Bei mir hat das schon 2 mal das Problem beseitigt.
      LG Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Auch wenn die Frage schon wahnsinnig lange zurückliegt...
        Vielleicht interessiert es andere Leser.

        Ich hatte heute mit meiner T12FG am gleichen Stick exakt das gleiche Problem mit exakt den gleichen Werten in Nullstellung und Vollausschlag.

        Habs aufgeschraubt und kurz auf die kleine Potiplatine am entsprechenden Stick gedrückt. Dann hat selbige mit einem leichten Klick eingerastet.
        Die Platine ist also wohl einfach aus der Einrasterung gerutscht gewesen.
        Das Problem ist bei mir beseitigt.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Groetzi.
          Lege mal zum Test einen neuen Modellspeicher ohne Mischer (Flächenmodell 1 Querruder) an. Dann gehst Du in den Servomonitor und kontrollierst ob immer nur ein Kanal reagiert, wenn Du den zugehörigen Knüppel bewegst. Solltest Du dabei eine "Mischfunktion" feststellen, so muss der Sender auf jeden Fall in den Service. Es gab mal ein Problem bei einigen Sendern mit den Steckverbindungen. Der Fehler tritt zunächst nicht mehr auf, wenn man mal an dem Kabelbaum gewackelt hat, aber er kommt leider wieder. Im Service lässt sich der Fehler aber dauerhaft beheben und die Knüppel werden auch neu kalibriert.
          CU, Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X