Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreisel %-Werte unterschiedlich in Menü und Servomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisel %-Werte unterschiedlich in Menü und Servomonitor

    Hallo,

    beim Programmieren meines Kreisels habe ich folgendes festgestellt: Im Menü Kreisel kann ich einen Bereich von 0 - 100% einstellen (jeweils für Normal- oder AVCS-Modus, also pro Hälfte des "Servo"-weges). Im Servomonitor entspricht dies aber einem Weg von 0 - 119% pro Hälfte. Wenn ich also z.B. im Kreiselmenü 80% einstelle, habe ich laut Servomonitor 95%.
    Ich nehme an, der Wert im Servomonitor ist der "richtige", also der, der beim Kreisel ankommt und auf den sich die Angaben in der Anleitung des Kreisels (GY 401) beziehen, oder?
    Aber warum sind die Werte im Kreiselmenü und im Servomonitor unterschiedlich?

    Grüße,
    Stefan

  • #2
    Hi Stefan,

    Das Servosignal hat ja nix mit der Indensität des Kreisels zu tun.
    Es gibt ja um die Servomitte einen Totbereich wo der Kreisel AUS ist.
    Die Intensität im Kreiselmeü entspricht der Wirkung der Kreisels.

    Der GY401 soll ja such auf Fremdempfänger (Sender) funktionieren.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      danke für die schnelle Antwort.
      Zitat von rudi1025
      Hi Stefan,

      Das Servosignal hat ja nix mit der Indensität des Kreisels zu tun.
      Äh, über das Servosignal steuere ich doch die Kreiselempfindlichkeit?!
      Und so viel ich weiß, gibt es auch keinen Totbereich, sondern einen Totpunkt, halt bei 0% Kreiselempfindlichkeit und, bei der FX-30, die ja von -100% bis +100% geht, bei 0% Sender- bzw. Servoweg, und bei anderen Sendern, die von 0 - 100% gehen, bei 50%.
      In der Anleitung vom GY 401 steht ja auch nichts von einem Kreiselmenü, sondern daß man die Kreiselempfindlichkeit über einen Schieberegler steuern soll. Dabei sind dann 100% Schieberstellung auch 100% Empfindlichkeit.
      Wenn ich in der FX-30 auch einen Schieberegler anstelle des Kreiselmenüs benutze, dann hat der auch einen Bereich von -100% bis +100%, solange ich nichts ändere im Endpunkt-ATV Menü.
      Wenn ich das Kreiselmenü benutze, habe ich aber einen bereich von -119% bis +119%, d.h ab 84% im Kreiselmenü (entspricht 100% im Servomonitor) habe ich einen Totbereich, da ich hier ja schon 100% Kreiselempfindlichkeit erreicht habe (vermutlich).
      Oder entspricht bei der FX-30 vielleicht ein Wert von 119% (bzw. rund 120%)im Servomonitor einem Servoweg bzw. Empfängerausgangssignal von 100% ?

      Gruß,
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Die Werte werden einfach mit circa 1,20 multipliziert. Ob Bug oder Feature, ist Ansichtssache. Angeblich liegt Absicht dahinter, ich finde es eher verwirrend.

        Kommentar


        • #5
          Das ist eine der vielen Merkwürdigkeiten in der FX-30 Software. Ich bin auch schon darüber gestolpert. In der Tat geht Futaba von einem Steuerweg von +/-120% aus. Wobei eben 100% im Kreiselmenue 120% Steuerweg entsprechen. Ähnlich ging es mir früher schon beim GY-501, der auf seinem Display auch immer andere Werte angezeigt hat, als ich im Sender eingestellt habe. Deshalb darf man die %-Angabe von anderen Sendern nicht so ohne weiteres übernehmen, zumal die Skala z.B. zwischen Futaba und Graupner auch noch mittenverschoben ist. Am besten erfliegt man die Kreiselwirkung neu.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ich find's auch verwirrend und hatte auch schon vermutet, daß es ein Bug ist.
            Der Grund, warum ich das Ganze genauer wissen wollte ist, daß man ja laut GY-401 Anleitung bei mehr als 100% erflogener Kreiselempfindlichkeit die Servohebellänge vergrößern soll, bzw. bei weniger als 70% verkleinern. Ich bin mittlerweile bei 80% laut Kreiselmenü (= 95% laut Servomonitor) und es sind noch keine Anzeichen von Aufschwingen zu Erkennen.
            Naja, ich glaube, wenn ich über 100% laut Servomonitor komme, hänge ich einfach mal das Gestänge ein Loch weiter außen ein (am Servo) und gucke mal, was ich dann so für Werte erfliege.
            Allerdings habe ich heute Abend meinen Logo 10 3D gecrasht, d.h. bis ich dazu komme, dauerts noch eine Weile ...

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Auch wenns leicht OT ist.
              Vergiß den ganzen Servomonitor.
              Was der anzeigt kannst eh vergessen.
              Nur mal so als Beispiel :
              4 Klappensegler
              Laut Servoanzeige laufen die vier Klappenservos gleichsinnig wenn ich Querruder gebe
              Genau andersrum sieht es aus wenn ich alle 4 Klappen rauf oder runter fahre.
              Am Modell laufen alle Servos richtig
              Ist aber keine Macke von Futaba sondern auch bei anderen Herstellern so.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Friedhelm, das ist korrekt und auch völlig normal. Hier muss ich (notgedrungen) auch mal Futaba in Schutz nehmen. Wenn Du Deine Querruderservos mal nebeneinander stellst und das Querruder betätigst, so laufen beide Servos in die gleiche Richtung. Deshalb laufen sie auch in der Servoanzeige parallel. Es kommt also immer auf die Betrachtungsweise an.

                @Stefan: Das ist grundsätzlich richtig was Du schreibst zur Empfindlichkeit. Gehe einfach davon aus, dass das was Du im Gyromenue einstellst auch der Kreiselempfindlichkeit im Heli entspricht. Ich gehe beim 401 immer folgendermaßen vor:
                Ziel von der Anpassung der Hebellänge sollte immer sein, dass der dann natürlich auch einzustellende Limiter zwischen 100 und 110% steht. Ist er außerhalb dieses Bereiches, so verändere ich die Hebellänge. Den 401 fliege ich, im Gegensatz zu anderen Kreiseln, auch nicht im NormalMode ein, sondern stelle die Schiebehülse im NormalMode mechanisch in die Mitte des Verstellwegs und fliege dann aber nur noch im HeadingLock Mode. Wenn man den Heli im NormalMode einfliegen würde, so verschenkt man wertvollen Steuerweg, weil der Limiter auf beiden Seiten wirkt.

                Melde Dich, wenn dazu noch Fragen sein sollten.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X