Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cfk-Rumpf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cfk-Rumpf

    Bei meiner neuen Mirage von HT-Modellbau ist der Rumpf großteils mit Cfk verstärkt und auch die Einlaufkanäle sind mit Cfk umwickelt. Ich habe nun die verlängerten Antennen in den 607 eingebaut und möchte die beiden Antennen nun in die Flächen - jeweils 45 Grad nach hinten - verlegen. Damit habe ich die 90 Grad zwischen den Antennen und je eine Fläche müßte auch immer zum Sender zeigen. Allerdings sind die Antennenenden nun ca. 300 mm voneinander entfernt.

    Ist die Verlegung so optimal oder hat wer eine bessere Idee?


  • #2
    Hallo,

    soviel ich weiß, hast du mit den längeren Antennen weniger Reichweite als mit den kürzeren.
    Ich würde die kürzeren vorziehen, wenn möglich.
    Die Antennen sollten ,wenn CFK im Spiel ist, nach außen verlegt werden.
    Es ist auch möglich eine kurze und eine lange zu verwenden.

    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      Der Rumpf ist an den Seiten und unten vollflächig mit Cfk ausgeführt. Sogar am Rumpfrücken sind breite Cfk-Bandagen eingebaut. Die Einlasskanäle sind ebenfalls mit Cfk gebaut und da habe ich Angst - selbst wenn ich die kurzen Antennen nach außen führe, daß der Rumpf in bestimmten Fluglagen die Antennen abschottet.

      Kommentar


      • #4
        hape,

        >>soviel ich weiß, hast du mit den längeren Antennen weniger Reichweite als mit den kürzeren<<

        Würdest Du bitte Quellen für Dein Wissen angeben!

        Danke.
        Timo

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gerhard,

          wenn du die beiden Antennen genau wie auf deinem Bild nicht horizontal, sondern vertikal aus dem Rumpf führst, die Eine oben, die Andere unten, denke ich gibt es keine Abschattung.
          Evtl. in einem GFK-Röhrchen oder die letzten Zentimeter in einen Schrumpfschlauch und natürlich Reichweiten-Test!

          Gruß Hans

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tkilchenmann
            hape,

            >>soviel ich weiß, hast du mit den längeren Antennen weniger Reichweite als mit den kürzeren<<

            Würdest Du bitte Quellen für Dein Wissen angeben!

            Danke.
            Timo
            Hallo Timo,

            robbe-Service.

            Gruß Hans

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich habe Dir eine PN zugeschickt.
              Gruss
              U.K.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mal die Cfk-Bereiche aufgezeichnet.



                Und hier sieht man mal wie massiv die Kohle da eingelegt ist.



                Gerhard

                Kommentar

                Lädt...
                X