Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 Probleme Butterfly-Mischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 Probleme Butterfly-Mischer

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei von einer FC-18 auf meine neue FX-30 (Software Version 1.7) umzusteigen und habe mit meinem einfachsten Segler (V-Leitwerk, 2 x Querruder) begonnen.

    Ich will, wie bisher auch, mit folgenden Einstellungen fliegen:
    Mode 1
    Querruder mit J2 maximal hochstellen; Knüppel in vorderer Endstellung neutral, über den vollen Knüppelweg nach hinten dann Wirkung linear bis zum Vollaususchlag.

    Die Programmierung schien über den Butterfly-Mixer einfach zu sein. Hier erlebte ich jedoch zwei Überraschungen:

    1. Die Querruder standen in der vorderen Knüppel-Endstellung (mein vorgesehener Neutralpunkt) etwa halb nach oben und fuhren von dort dann weiter nach oben. Dies war unabhängig davon, ob Butterfly-Mischer ein oder aus. Ich löste das Problem mit zwei Offset-Mischern für die beiden Querruder. Ein angezeigter und möglicher Offsetmischer für Butterfly zeigte keinerlei Wirkung. Jetzt hatte ich allerdings die Wirkung nur über den halben Knüppelweg. Das wollte ich nun über die Geberwegeinstellung (Geber AFR-D/R) lösen.

    2. In der Beschreibung steht ausdrücklich, dass auch für die bei meiner Modell-Konfiguration standardmäßigen Geber für VC Butterfly und VC Spoiler eine Geberwegeinstellung möglich ist. In dem entsprechenden Menü zur Funktionsauswahl werden bei mir jedoch beide nicht angeboten.
    Zur Abhilfe habe ich eine der Zusatzfunktionen, für die Geberwerteinstellungen angeboten werden, zusätzlich auf J2 gelegt. Jetzt konnte ich eine entsprechende Geberwegeinstellung für J2 vornehmen, die nun auch in der gewünschten Weise für Butterfly wirkt.

    Wenn ich damit auch das von mir gewünschte Steuerverhalten erreicht habe (übrigens einschließlich der von Ixh ausgezeichnet beschriebenen Höhenruderkorrektur innerhalb des Butterfly-Mischers), stellen sich mir zwei Fragen:

    1. Welche Wirkung hat ein Offset-Mischer auf Butterfly ?
    2. Gibt es einen Grund, warum mir, im Gegensatz zur Beschreibung, keine Geberwegeinstellungen für Butterfly und Spoiler zugänglich sind ?







  • #2
    Du hast 1.7 und nicht 1,6 Version?

    Kommentar

    Lädt...
    X