Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder nimmt beide Höhenruder mit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder nimmt beide Höhenruder mit

    Hallo Fungemeinde,
    nachdem ich im Winter meine Indoorhelis problemlos auf meiner FX-40 einstellen konnte, habe ich jetzt ein Problem.
    Meine neue Schleppmaschine hat ein zweites Höhenruderservo. Ich habe also bei der Modellauswahl Motormodell/1 Querruder/2 Höhenruder ausgewählt. Nun laufen im Menü Servomonitor und ATV mit dem Querruder beide Höhenruder mit. Ich fliege Mode 1.
    Was mache ich falsch?
    Ich würde auch gerne im Menü Funktion meiner Schleppkupplung einen Namen geben (nicht nur Zusatz 1). Da hab ich auch nichts gefunden, wo man die Funktion beschriften kann. Bei meiner FC28 kann ich das ja auch, nur eben mit drei Zeichen.
    Einen schönen Sonntag noch
    Gruss helioldie

  • #2
    Hi Helioldie,

    Ganz einfach. Wie bei der FC-28 ist bei zwei Höhenruderservos die Function AILVATOR Aktiv.
    Diese findest du unter "Modell Menue" und dann auf der 2 ten Seite !!
    Also einfach auf Modell Menue, und dann siehst du oben rechts in der Ecke einen Button mit "1/2". Da drauf klicken und du kommst auf die 2te Seite. Dann auf Menuepunkt "AILVATOR" und einfach bei Höhenruder (glaube ich) auf beiden die 100% auf 0% setzen !!!
    FERTISCH !!

    Zum umbennen kann ich Dir leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren !!

    Hoffe geholfen zu haben!!

    Bye
    Axel

    Kommentar


    • #3
      Zitat von helioldie
      Ich würde auch gerne im Menü Funktion meiner Schleppkupplung einen Namen geben (nicht nur Zusatz 1). Da hab ich auch nichts gefunden, wo man die Funktion beschriften kann. Bei meiner FC28 kann ich das ja auch, nur eben mit drei Zeichen.
      Einen schönen Sonntag noch
      Gruss helioldie
      Hi helioldie,
      Das freie bezeichnen der Kanäle funkt derzeit noch nicht.
      Is bei der T14/FX-40 nicht so leicht weil die Funktionen mit Menüpunkten verknüpft sind.
      In der Wunschliste habe ich freie Funktioen beantrangt die nicht verknüpft sind und somit frei definierbar sein könnten.
      Bei freien Definitationen müssen mehrere Texte der Funktion abgelegt werden. (3-4 verschiedene Textlängen)
      Wobei eine Doppelbelegung nicht möglich sein darf.
      Kurz gesagt: Wäre eine schöne Funktion aber techn. nicht so leicht lösbar ohne die User zu verwirren.

      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        @ Extra Power
        das wars. Bei der FX-40 kommt das Menü gleich auf der ersten Seite, da es keine zweite gibt. Ich habe im Menü AILVATOR beide Querruderseiten von 100 auf 0 gestellt - bingo - besten Dank.

        @ rudi 1025
        technisch leuchtet mir das ein. Die Leute bei robbe werden das schon schaffen, da bin ich überzeugt. Vielen Dank für deine gute INFO.

        Gruss
        helioldie

        Kommentar


        • #5
          Zitat von helioldie
          @ rudi 1025
          technisch leuchtet mir das ein. Die Leute bei robbe werden das schon schaffen, da bin ich überzeugt. Vielen Dank für deine gute INFO.
          Da bin ich mir auch sicher es ist nur eine Frage der Zeit.
          Wollte nur erklären das der anscheinend kleine Wunsch doch techn. anspruchsvoll ist.
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Immer wieder schön, wenn ich jemandem helfen kann.
            Viel Spaß mit Deiner FX-40 Helioldie.

            Ich persönlich würde meine 14MZ nie wieder hergeben

            Gruß
            Axel

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,
              schön und gut beide Höhenruderservos im Modellmenü S.2
              Ailvator auf 0 zu setzen.Da ich aber beide Funktionen
              (0 u. 100%)benötige (Höhenruder als Querruder zu und
              abschaltbar)stellt sich die Frage,wie kann man das realisieren? Eine möglichkeit wäre über einen zweiten Flugzustand.Hat sonst noch jemand eine Idee ?

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Nein, leider kann man dafür keinen Schalter proggen.
                Ich habs auch über nen Flugzustand gemacht.

                Am besten das Thema mal hier unter "Wunschliste" und direkt im Robbe Support Forum posten.

                Dann kriegen wir die Funktion vielleicht mit einem Update.
                Ich wäre dafür.

                Danke und Gruß
                Axel

                Kommentar


                • #9
                  hm, ich habe bei zwei Höhenrudern das Servo Höhe links auf den Höhenruderstick gelegt und das Servo 2 Höhe rechts dann ebenfalls mit dem selben Stick angesprochenbzw. jetzt dann zugwiesen und mit Reverse die Richtung festgelegt- dies lässt sich doch so Einstellen und auch eine eigene Trimmng festlegen für jedes Servo extra.


                  Oder sehe ich da was falsch?? Aber halt beim Futaba PCM.

                  Rein theoretisch kann man ja jeden Geber jedem Ausgang zuweisen?? also könnte man Höhe und Gas ja auch auf einem Stick bewegen? Nur um mal die Möglichkeit der Ausgänge und Zuweisung auf die Bedienung hin anzusprechen??

                  So wäre auch über einen Schalter bei Höhe das Querruder mitzumischen über freie Mischer? bzw. ist ja ein Snapmischer drinnen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Peter,

                    Das ist schon richtig, aber man nimmt sich damit die Möglichkeit, das Ruder (den Ausgang) zu mischen.

                    z.B. Messerflugmischer oder zum Landen die Ruder runter/hoch stellen.

                    Wie gesagt, Dein Vorschlag funktioniert, eben nur keine Mischer mehr, sondern eine "starre" Verbindung zwischen Geber und Ausgang !

                    Beste Grüße
                    Axel

                    Kommentar


                    • #11
                      So das war´s, wenn du nicht schaust auf die Seite 2, findest du den Alivator nie....
                      Flugzustand nehmen und man kann mal testen wie es ist wenn die Höhenruder mit Quer mitgehen.kann schon viel das Teil.

                      Meinem 0664.... Support Daaaaaanke!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X