Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WTR7 L/S Betrieb Programmierungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WTR7 L/S Betrieb Programmierungsproblem

    Hallo,

    ich hab den WTR7 gekauft um damit einem Kollegen das Heli fliegen zu erleichtern und wir haben heute versucht alles gleich einzustellen. Das Modell ein T-rex 450 gehört dem Kollegen und wir haben es auch schon zusammen eingestellt gehabt. Heute haben wir dann diese Einstellungen auf einen neuen Modellspeicher kopiert.
    Dann hab ich meinen Sender an den Empfänger angebunden und er seins dann am WTR7. Nun war es aber so, dass ich alles ohne Probleme ansteuern konnte, aber wenn ich zu ihm übergab ging gar nichts. Wenn man Nick gegeben hat kam Roll und Pitch zusammen. Wenn man Pitch gab kam Roll, Nick und Pitch. Es kamen immer nur so sachen als wenn man Mischer aktiv hat. Das einzige was einwandfrei funktionierte war Heck.
    Als Lehrer Sender hab ich eine T12FG und Schülersender is ne T10CP. Kanalbelegung hab ich mit dem Lehrersender so geordnet, dass es gleich ist so wie beim Schülersender.
    Wir sind echt ratlos, haben gute 4 Stunden versucht es zu programmieren aber alles ohne Erfolg.

    Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen helfen.
    Danke sehr


    Gruß Flep

  • #2
    Hi Flep,

    Was hast den im TRAINERMENÜ eingestellt ?
    Ich verwende immer "MIX" ausgenommen GAS/PITCH da hab ich "FUNC"
    Im Schübersender ist dann nix gemischt wie am Sim.
    Also H-1 und am Servomonitor darf sich immer nur 1 Balken bewegen.

    Ist die T10CP wirklich mit dem WTR7 verbunden ?
    War der Lehrersender auf "nicht senden" wie du dei T10CP gebunden hast ?
    Sonst könnte auch die T12FG (Lehrer) gebunden sein ??

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Also im TRAINERMENÜ hab ich alles von Kanal 1-6 auf FUNK eingestellt und mit dem Momentschalter geordnet.
      Beim Schülersender hatte ich die Einstellungen auf einen neuen Modellspeicher kopiert, da der Heli vom Kollegen ist und dort schon eingestellt war. Also alle Einstellungen inklusiv der Taumelscheibe HR3.
      Dann die T12FG mit dem Empfänger angebunden und eingestellt. Bei der Übergabe kam dann das Problem wie am anderen Beitrag erwähnt.

      Ja T10CP ist mit dem WTR7 gebunden. Hatte den Sender erst auf Senden als bei der WTR7 die grüne LED dauerleuchtete.



      Gruß Flep

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Du mußt einen leeren Modellspeicher bei der FF 10 nehmen
        Also H-1 und am Servomonitor darf sich immer nur 1 Balken bewegen.
        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Muss ich dann nur die T12FG mit dem Empfänger binden und den Heli einstellen. Dann an der FF10 ein neues Modell auswählen? Soll ich dann bei der FF10 nun HR3 oder H-1 wählen. Die Kanalbelegung hab ich bei der T12FG gleich wie bei der FF10.


          Kommentar


          • #6
            Moin.
            Du musst zwingend im Schülersender die Taumelscheibe auf H1 einstellen. Vom Schüler zum Lehrer werden quasi nur die Knüppelbewegungen übertragen. Die Taumelscheibenmischung wird komplett im Lehrersender gemacht, egal ob Schüler oder Lehrer steuern.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Der Lehrersender wird an den Empfänger im Modell gebunden.
              Und der Schülersender an den WTR7 dabei darf der Lehrersender nicht senden also HF auf aus stellen.
              Nach dem Binden wieder HF an.
              Gruß friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Hi Echo.Zulu und Buma,

                Also das binden mit den Sendern hat geklappt. Das heisst jetzt muss ich dann noch den Lehrer Sender mit dem Empfänger binden und alles mit dem Heli einstellen. Dann am Schülersender einen neuen Modellspeicher wählen, Taumelscheibentyp H-1 und den Rest so einstellen, dass bei der Übergabe die gleichen Einstellungen sind wie beim Lehrersender. Hab ich das richtig verstanden?
                Werd dann mal mit dem Kollegen schauen ob es geht.

                Danke euch allen schon mal.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Also noch einmal.

                  Den Lehrersender und zwar nur DIESEN bindest an dem EMPFÄNGER im Modell.
                  Den Schüler und zwar nur DIESEN bindest du an das SCHÜLERMODUL.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von flep
                    Dann am Schülersender einen neuen Modellspeicher wählen, Taumelscheibentyp H-1 und den Rest so einstellen, dass bei der Übergabe die gleichen Einstellungen sind wie beim Lehrersender.
                    Im Schülersender musst Du nur H1 einstellen und evtl. noch Servolaufrichtungen und Servomittelstellungen angleichen, damit beim Umschalten die Servos im Modell stehen bleiben.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Leute,

                      danke für eure Hilfe. Werd es bei Gelegenheit mal mit dem Kollegen so programmieren.



                      Gruß Flep

                      Kommentar


                      • #12
                        HI,

                        ich sitze jetzt gerade mit dem Kollegen den Heli einzustellen. Bis jetzt sieht es nicht schlecht aus, nur ist es so dass wir es nicht hinkriegen den Pitch so einzustellen, dass es in die richtige Richtung läuft. Also wenn auf den Schülersender gegeben wird, kommt statt positiv pitch negativ pitch, also verkehrt.
                        Dann bekommen wir es auch nicht hin dass der Schülersender die Flugzustände selbst umschalten kann.
                        Als letztes geht die Drehzahlregler Funktion am Schülersender auch nicht.
                        Ist das normal so oder kann man das doch einstellen?

                        Könnt ihr uns helfen bitte

                        Danke schon im Voraus
                        Gruß Flep

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Felp,

                          Was hats den eingestellt im TRAINER-MENÜ

                          ROLL, NICK, HECK auf MIX
                          PITCH auf FUNK

                          Wennst es so eingestellt hast dann braucht der Schüler nur die Geber übergeben.
                          d.h. Modelltype H-1 und nichts mischen wie am Simulator.
                          Also alle Geber gehen 1:1 durch.

                          Hast NORM eingestellt
                          Dann mußt das Modell am Schüler kompl. programmieren.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            also das mit dem Pitch umpolen hat jetzt funktioniert.
                            Nur die Flugzustände kann der Schülersender nicht umschalten und auch die drehzahlregelung nicht.
                            Kann es sein, dass diese beim L/S für den Schüler nicht gehen?


                            Gruß Flep

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Also wirklich schreib doch einfach was du in beiden Anlagen eingestellt hast.
                              Sonst kann man dir nur schwerlich helfen.
                              Gruß friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X