Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Programmieren von elektro Helis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Programmieren von elektro Helis

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen T-Rex in meiner FX-40 zu Programmieren. Ich habe da gerade einen Blackout.
    Ich möchte 3 Flugzustände mit unterschiedlichen Drehzahlen haben. Das wollte ich über jeweils eine Gasgerade mit unterschiedlichem Offset machen. Das funktioniert ja auch ganz gut. Ich frage mich nur gerade wie ich das Gerät starte, da der Jazz 40/6/18 ein Gas-Minimum Signal erwartet bevor er etwas tut.
    Kann man den Offset des Flugzustandes "normal" mit einem Schieberegler hochfahren. Habt ihr einen weiteren Flugzustand Motor aus definiert den man kurz vor dem Start kurz aktiviert?
    Wie habt ihr das bei euren elektro Helis realisiert? Alle Lösungen die mir einfallen haben irgendeine unschöne Seite.
    Ich habe die FX-40 erst seit ein paar Tagen und bin noch nicht so vertraut damit.

    Hoffe das war verständlich.

    Grüße Bernd


  • #2
    Hi Bernd

    ich habe bei meinem Lipoly V2 es so gelößt, allerdings ohne geproggte Flugzustände, mit einem Drehregler (T-14), in deinem Fall Schieberegler, fahre ich die Drehzahl hoch, und habe somit die Möglichkeit mehrere Stufenlose Drehzahlen zu nutzen.
    Motor aus, Autorotationsschalter proggen.
    mehr habe ich nicht, was den Motor betrifft, geproggt.
    hoffe das es dir hilft.
    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. Hatte gar nicht daran gedacht, dass ich Gas auf einen anderen Geber (Schieber oder Drehregler) legen kann.

      Toll so ein Forum

      Grüße Bernd

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jamsession
        Hallo,

        danke für die Antwort. Hatte gar nicht daran gedacht, dass ich Gas auf einen anderen Geber (Schieber oder Drehregler) legen kann.

        Toll so ein Forum

        Grüße Bernd
        Jop, hier werden sie geholfen ;-)

        Achja, herzlich Willkommen übringds !

        Kommentar


        • #5
          Ich habs bei meinem T-Rex so gelöst:

          MEN-FUNKTION: "DREHZ.REG" ausgewählen -> keinen Geber zuordnen !!
          MEN-DREHZ.REG: aktivieren und gewünschte Drehzahl eingeben.
          -> nicht die GV-Option nehmen sondern %
          -> FZS NORMAL: Drehzahl 0% = Regler gesperrt -> aus Sicherheitsgründen denn nicht NORMAL wird ja angemeckert beim Einschalten.
          -> FZS IDLE UP1: gewünschte Drehzahl eingeben. Fals gewünscht Geber Rate Rate wählen fürs nachregeln.
          -> Ich habs mir so eingestellt das ich von 2.200 - 2.500 per RST nachstellen kann.
          MEN-FLUGZUSTAND: gewünschte Verzögerung fürs hochfahren eingeben 20% oder so.

          Ich glaube das ist die einfachste Funktion dies zu lösen.

          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Achja, herzlich Willkommen übringds !
            Danke !

            ich habe jetzt beide Vorschläge mal ausprobiert. Wird sich in der Praxis schon zeigen was mir besser gefällt.

            -> www.t14-forum.net, mein Handbuch zur FX-40

            Grüße Bernd

            Kommentar


            • #7
              @rudi1025,

              bisher habe ich über den Schalter G die Flugzustände Normal, Schwebeflug und 3-D mit Gasgeraden programmiert. Normal = 0%, Schweben = 40% und 3-D = 60% alles als separat eingestellt.

              Nun wollte ich im Schwebeflug die Drehzahl über den Geber LST nach oben und unten trimmen. Dies zeigt bei mir keinerlei Funktion, wahrscheinlich habe ich die Trim-Funktion Programmierung nicht verstanden.

              Jetzt habe ich Deinen Artikel gelesen und gerade mal versucht die Drehzahlregelung zu programmieren, leider klappt es nicht so wie ich es gerne hätte.

              Kannst Du nochmal ganz genau beschreiben wie ich hierbei vorgehen muß?

              Kann man als Kontrolle der korrekten Funktion auch im Gaskurvenfenster die Verschiebung und auch die Gas-Gerade aus den Drehzahlregler-Einstellungen sehen und was macht man mit den Einstellungen die unter Pitch-/Gaskurven programmiert waren?

              Gruß Heidjer

              Kommentar


              • #8
                Hi Haidjer,

                So wie Du es beschreibst glaub ich funkts nicht.

                -> Da Du den Gaskanal gesperrt hast mit einer Linie
                kannst auch nicht mehr trimmen.
                "von 0%Knüppel + 30%trimmen = 0%Servoweg"

                Wenn Du mit deiner Programierung weiter machen möchtest
                dann gehts nur mit einem Pmix LST auf Gas.

                Oder Du machst es wie ich es oben beschrieben habe.

                Kannst mir auch deine Modelldatei senden dann progg
                ich Dir meine einfache Version.
                rudi1025@sbg.at

                RUDI

                PS: Kannst auch meinen T-REX 450 SE downloaden.
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X