Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T6EXP 2,4 GHz: Ansteuerung eines Unischalters bzw. Funktion: An/aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T6EXP 2,4 GHz: Ansteuerung eines Unischalters bzw. Funktion: An/aus

    Hallo,

    wir haben hier eine Futaba 2,4 GHz Anlage mit der Bezeichnung T6EXP etwas zweckentfremdet. Nun stehen wir vor einem Problem und da ich nicht besonders fit bin, habe ich gehofft, hier eine Antwort zu finden.

    Belegt sind die Kanäle 1-3. Dort funktioniert auch alles.

    Weiterhin soll ein solcher Unischalter vom Sender angesteuert werden: (Ich hoffe der Link geht...)

    http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...=Produktdetail

    Dafür stehen die Kanäle 4-6 bzw. 7 zur Verfügung.

    Nun sind die ja softwareseitig mit diversen Funktionen belegt. Kann ich eine Funktion so konfigurieren, dass ich den Unischalter ansteuern kann?

    Kann mir jemand helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    T6EXP

    edit:
    Eine Möglichkeit wäre noch, die Abschaltung des Unischalters über eine Abschaltung des Senders zu realisieren (Kanal 1-3 mit Failsafe, das wäre kein Problem.)
    Allerdings hat das bei Versuchen nicht richtig funktioniert, da der Empfänger noch Strom hatte. Möglicherweise ist auch hier eine falsch eingestellte Software Schuld?

  • #2
    Hi,

    wenn Du keine Mischer aktiviert hast solltest Du das mit dem übrigen Knüppelkanal (Kanal 4) oder den Kanälen 5 und 6 auf den Schaltern machen können. Falls Du den Knüppel verwendest, kannst Du laut Anleitung Deines Schaters den Schaltpunkt einstellen. Im Falle des Schalters, dürfte eigentlich keine Einstellung an dem CONRAD Produkt nötig sein.

    Ich versteh zwar nicht was Du mit der Abschaltung meinst, aber Failsafe geht bei der Funke nur auf Kanal 3!

    Gruß
    Christoph

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Laut Anleitung deines Schaltbausteins brauchst den einfach nur an einen freien Kanal ( Prob ) anschliessen.
      .
      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Snipy
        Hi,

        wenn Du keine Mischer aktiviert hast solltest Du das mit dem übrigen Knüppelkanal (Kanal 4) oder den Kanälen 5 und 6 auf den Schaltern machen können. Falls Du den Knüppel verwendest, kannst Du laut Anleitung Deines Schalters den Schaltpunkt einstellen. Im Falle des Schalters, dürfte eigentlich keine Einstellung an dem CONRAD Produkt nötig sein.

        Ich versteh zwar nicht was Du mit der Abschaltung meinst, aber Failsafe geht bei der Funke nur auf Kanal 3!

        Gruß
        Christoph
        Also den Knüppelkanal wollte ich vermeiden, weil die andere Achse des Knüppels in Benutzung ist und die Abschaltung des Unischalters quasi "schlimme" Folgen hat, er legt die ganze ferngesteuerte Einheit lahm.

        Das mit Failsafe habe ich schon gemerkt, mit Abschaltung meine ich das Abschalten des Unischalters, also Schalterstellung aus.

        Zitat von Buma
        Hallo

        Laut Anleitung deines Schaltbausteins brauchst den einfach nur an einen freien Kanal ( Prob ) anschliessen.
        .
        Gruß friedhelm
        Das geht auch soweit. Stromlos ist der Schalter tot. Sobald ich ihn an Kanal 5 oder 6 am Empfänger stecke, geht der Schalter an, bzw. er schaltet auf Durchgang. Ziehe ich den Stecker vo Unischalter wieder vom Empfänger ab, ist der Unischalter wieder tot.

        Mein Problem ist jetzt, dass keiner der Schalter an der Fernsteuerung sich dafür zuständig fühlt, den Schalter tot zu legen.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Steck ihn doch testweise an einen der ersten vier Kanäle um herauszufinden ob der Schaltpunkt vielleicht außerhalb der Möglichkeiten liegt, dann stell den Unischalter über das Poti so ein, dass er ca, bei halbem Knüppelweg schaltet, dann sollte es auch mit den normalen Schaltern gehn.... also dreh einfach mal bissle an dem Poti des Unischalters und teste die Funktion so durch

          Kommentar


          • #6
            Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Das man denn Knüppel richtig drücken muss, damit der Schalter unterbricht.

            Ich frage mich, ob der Schalter dann bei Knüppel "neutral" unterbricht und bei Knüppel ausgelenkt auf Durchgang schaltet. Mal sehen. Das muss morgen mal getestet werden.

            Wenn jmd. noch eine Idee zu Kanal 5 und 6 hat, würde ich mich trotzdem freuen.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen.

              Bei dem ganzen handelt es sich um eine Zündabschaltung, d.h. die Zündung der ferngesteuerten Einheit soll unterbrochen werden, wenn

              a) ich einen Schalter an der Fernbedienung umlege

              oder

              b) das Signal wg. Reichweite o.ä. "verloren geht".

              Auf Option a) könnte ich auch verzichten, wenn es nicht geht. Aber wichtig wäre, dass der Unischalter Durchgang hat, wenn die ferngesteuerte Einheit ein Signal vom Sender bekommt und das der Unischalter ausgeht, wenn die wenn kein Signal mehr kommt.


              Aber bei Kanal 5 & 6 geht der Unischalter nicht auf "aus", wenn ich die Fernbedienung ausmache. Sobald ich die Empfängerstromversorgung einschalte, geht der Unischalter an. Er geht erst wieder aus, wenn die Stromversorgung wieder abgeschaltet wird.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von T6EXP
                b) das Signal wg. Reichweite o.ä. "verloren geht".
                Nee geht nicht. :shock:

                2,4 GHZ ist ein PCM-System es gibt also immer ein sauberes Signal am Empfängeraugang auch wenn der Sender aus ist. (HOLD)

                Das geht erst ab der T8FG mit FASST-MULTI da kannst FailSafe auf allen Kanälen programmieren.
                Wenn kein Signal vom Sender kommt dann wird ein programmierte Position angefahren. (Zündung aus)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ok, das habe ich mir fast gedacht, dann müsste ich das mit einem extra Failsafe regeln.

                  Obwohl ich über den Kanal 3 internen Failsafe bei Signalverlust ja in Standgas gehe, dass müsste reichen.

                  Dann wird es ja ganz schwierig. Vllt. lass ich die Zündabschaltung per Fernsteuerung einfach weg.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, ich habe mal ein bisschen probiert. Ich merke, ich kenne mich zu wenig aus.

                    Kann ich den Failsafe, den ich vorher mit der 40 MHz-Anlage, weiter verwenden oder geht das wegen der PCM-Geschichte auch nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Dein Failsafe-Baustein wird nicht funktionieren da immer ein sauberes Signal ansteht.
                      Ist ja die Idee von PCM.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab ich schon gemerkt und gedacht hab ich es mir auch.

                        Das war dann ein Fall von falscher Beratung. Der Verkäufer meinte, der Failsafe geht weiterhin.

                        Na, ich hab jetzt den Stickmodus umgestellt, so dass ich den einzigen Kanal mit Failsafe auf der Funktion habe, auf der ich ihn brauche.

                        Leider ist mein Unischalterproblem noch nicht gelöst. Mal sehen, am Poti hab ich noch nicht gedreht.


                        Aber das ist wirklich gemein, der Verkäufer sagte ausdrücklich, dass ich die Schalter oben dran auch frei nutzen kann und das ich die alten Failsafebausteine weiterhin nutzen kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X