Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linearschieber Wegausnutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linearschieber Wegausnutzung

    Hallo zusammen

    Ich habe meine FX-40 noch nicht so lange und habe ein kleines Problem.
    Ausgangslage: Neues Modell programmieren, alle Grundfunktionen übernommen. Die Wölbklappen habe ich auf einen der drei Linearschieber (L1 bis L3) gelegt. Wölbklappen Limits 135% Wege 100%. Beim abfahren des Geberweges werden die 100% erreicht, bevor der Schieber mechanisch am Ende ist. Wie kann der ganze Steuerweg des Schiebers genutzt werden?

    Schon jetzt vielen Dank für Inputs.

    Paul

  • #2
    Hallo,

    Im Basis Menü Endpunkt (ATV) deinen angebenen Wert von 100%
    einfach erhöhen.

    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      Habe ich auch schon versucht, bringt es nicht, die letzten mm am Schieberegler sind toter Weg.

      Gruss

      Paul

      Kommentar


      • #4
        Hallo Paul,

        lege mal ein völlig neues Modell an ohne jeden Mischer und generiere in "Funktion" auf einem Kanal einfach mal L1.
        Wenn ich nun bei meiner FX40 den Weg in ATV erweitere wird dies im Servomonitor genau so umgesetzt.

        Gruß Hans

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hape
          Hallo Paul,

          lege mal ein völlig neues Modell an ohne jeden Mischer und generiere in "Funktion" auf einem Kanal einfach mal L1.
          Wenn ich nun bei meiner FX40 den Weg in ATV erweitere wird dies im Servomonitor genau so umgesetzt.

          Gruß Hans
          Hallo Hans

          es ist ein neues Modell, müsste somit jungfräulich sein Ohne Mischer DR/ Expo etc. Es ist mir an einem bereits schon geflogenen Modell das erste mal aufgefallen, daraufhin habe ich es auf einem neuen Modell versucht..
          Habe jetzt das Höhenruder (J2) dem Schieberegeler L1 zugeordnet, im Servomonitoring den Weg erweitert aber es ist immer noch so, dass die letzten mm (in beiden Richtungen toter Weg sind.

          Gruss

          Paul

          Kommentar


          • #6
            Hi Paul,

            wenn so ist dann wurden die Geber nicht sauber kalibriert bzw. sind envt. defekt.

            Ist ein Fall für den Service.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025
              Hi Paul,

              wenn so ist dann wurden die Geber nicht sauber kalibriert bzw. sind envt. defekt.

              Ist ein Fall für den Service.

              LG
              RUDI
              Hallo RUDI

              danke für den Hinweis. Es betrifft übrigens Alle 3 Schieberegler.

              ähhh, bin etwas verunsichert, vielleicht auch enttäuscht von meinem Brandneuen FX-40 Sender.
              Habe, so wie es aussieht eine Montag-Früh Version erhalten. Musste den Sender gleich zu Anfang an wieder zurückgeben, da das Programm immer wieder abstürzte.
              Nach dem Ersatz des MainBoard schien das in Ordnung. Auf der mitgelieferten Rechnung (Garantie) war unter anderem vermerkt" Alle Geber justiert"!?!

              Habe den kompletten Systemwechsel von .... mit herkömmlichen Quarz-Empfängern zu Futaba 2,4GHz eigentlich mit dem Hintergedanken zur Erhöhung der Betriebssicherheit vollzogen.
              Ein bisschen mulmiges Gefühl wird mich mit Sicherheit begleiten, wenn ich daran denke meinen Jet, oder auch eines meiner aufwendigen Scale-Modell an den Start zu rollen.

              Gruss Paul

              Kommentar

              Lädt...
              X