Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG und R6008 HS - Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG und R6008 HS - Problem

    Hallo,

    ich besitze seit einiger Zeit die T8 mit dem 6008er Empfänger. Bisher völlig problemlos. Nun habe ich ein sehr merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

    Zur Zeit baue ich eine Jayhawk auf, bei der ich die Heckflosse über ein Servo beweglich gestaltet habe. Das Servo ist ein Graupner-Servo DS821. Angewählt ist der 8. Kanal des Empfängers. Nun hatte ich diesen Kanal mit den Flugzuständen verbunden, da die Ansteuerung sich automatisch mit dem Umschalten der Flugzustände ändern soll. Dort bekommt das Servo aber nur so wenig Strom o.ä. zugeteilt, dass das Servo kaum die Flosse bedienen kann. Ziehen geht noch, aber drücken nicht mehr.
    Sobald ich einen anderen Schalter nehme, z.B. SA, kann das Servo bei gleichem Kanal die Flosse normal bedienen.

    Dieser Vorgang ist mir unverständlich. Reduziert der Flugzustandsschalter den Strom, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

    Würde mich über eine Idee freuen.

    Danke und Gruß Jens

  • #2
    Reduziert der Flugzustandsschalter den Strom?
    Nein. Aber der R6008 ist nicht sehr gut zu sprechen auf manche Graupner-Servos. Probiere einmal testhalber ein anderes Servo bzw. einen anderen Empfänger, wenn du hast, zB. einen R6106 (nur für einen Test)!

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Welchen Geber hast du denn für das Servo vergeben ?
      Sofern das Servo an sich sonst normal ansteuern läst, hat das nichts mit der der Kombi Empfänger / Servo zu tun sondern liegt irgendwo in deinen Einstellungen.
      Vergibst du für das Servo einen Schalter wird der Aussgang als Schaltkanal angesprochen und kann nicht per Propkanal übersteuert werden.

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn es die Graupner-Servos wären, dann sollten sie bei dem Schalter und bei den Flugphasen entweder funktionieren, oder nicht funktionieren.

        Die Flugzustände (Gasvorwahlen) habe ich auf dem Schalter SE.
        SE und SF sind bei der T8 ja dafür voreingestellt. Nur wenn ich die Flugphase 0 (Schalter SE vorne) verlasse und auf die Flugphase 1 (Schalter SE in der Mitte) umschalte, dann kann das Servo die Heckflosse nicht mehr vernünftig ansteuern. Wenn ich jedoch den Kanal 8 (da ist das Servo für die Heckflosse geproggt) nicht mit dem Flugphasenschalte SE, sondern mit dem Schalter SA verbinde und die Heckflosse separat mit dem Schalter SA schalte, dann funktioniert alles prima. Natürlich habe ich auf dem Schalter SE meine Gas- und Pitchkurven hinterlegt, sonst aber nichts bewusst dazu programmiert. Daher ist es mir ein Rätsel.

        Danke und Gruß Jens

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Wie ich schon geschreiben habe wenn für das Servo den SA vergibst wird das Servo als Schaltkanal angesprochen und den kannst du nicht über einen Probkanal beeinflussen.
          Ein Schaltkanal kennt max 3 Stellungen Mitte / Oben oder Unten beim 3 Fachschalter oder Oben und Unten beim " Fachschalter.

          Vergib einfach einen der Grehgeber .
          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Hi Friedhelm,

            danke Dir für Deine Antwort. Bin mit dem 3-fach-Schalter schon zufrieden, da die Heckflosse max. 3 Stellungen besitzt.

            Ich kann nur nicht verstehen, warum ich die Aktion nicht mit den Flugzuständen automatisch koppeln kann.

            Gruß Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X