Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geberkurve, langsam abfahren wie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geberkurve, langsam abfahren wie???

    Hallo,
    ich suche eine Lösung für folgendes Problem?

    Ich habe einen Drei-Stufen-Schater für die Bremse, oben Bremse aus, mitte Vollbremsung, unten Teilbremsung für Landung.

    Mein Proportionales Bremsventil regelt den Bremsdruck mit kurzen stösen Belüften oder Entlüften der Bremse, dies dauert ca 1 Sekunde bis der gewählte Bremsdruck ansteht.

    Da der Bremsdruck bei Teilbremsung recht gering ist, sprechen die Scheibenbremsen nur an wenn das Bremsventil den Druck erst auf Vollbremsung fährt und anschiesend wieder auf Teilbremsdruck herunterregelt.

    Wenn ich den Schalter erst auf mitte schalte und kurz warte, ca 1 Sekunde dann nach unten schalte auf Teilbremsdruck funktioniert die Bremse Wunderbar.
    Schalte ich schnell von oben auf unten hat das Brensventiel keine Zeit auf Vollbremsung zu belüften und belüftet nur auf Teilbremsdruck, darauf spricht die Bremse nicht an.

    Die Geberkurve geht von +100(Schalter oben Bremse aus) auf -100(Schlater mitte VollBremsung) auf +20(Schlter unten Teilbremsung).

    Bewege ich den Schalter zu schnell von Bremse aus auf Vollbremsung steuert das Bremsventiel nur auf Teilbremsdruck und die Bremse sricht nicht an.

    Wie Programire ich die FX 30 das sie auch wenn ich den Schalter schnell umschalte langsam auf -100 und anschiesend wieder auf +20 regelt, also die Kufve langsam abfährt.

    Ich hoffe ich habe mich einigermasen verständlich ausgedrückt.

    Vielen dank bereits im Voraus.
    Gruß Pumpel

  • #2
    Du kannst eine Verzögerung programmieren. Da mußt Du ein wenig spielen, aber werte von ca. 20 - 22 sollten die richtige Verzögerung ergeben.
    Beim Gebermenü gibt es die Einstellung Speed. Dort ist der Wert bei "zu" einzustellen. Die Kurve mußt Du wie schon bei Dir beschrieben machen. Den Erfolg kannst Du im Servomonitor begutachten.

    Kommentar


    • #3
      Verzögerung hab ich schon versucht, funktioniert nicht, die Servobewegung geht dann auch nur von +100 auf +20.

      Es müßte so sein das die Servobewegung von +100 auf -100 auf +20 fährt.

      Sieht man sehr schön am Servomonitor.

      Kommentar


      • #4
        kommt schon, hat wirklich keine ne Idee?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von pumpel
          kommt schon, hat wirklich keine ne Idee?
          Hi Pumpel,

          Aber natürlich hat FUTABA auch für dich ne Lösung.
          Im Beispiel hab ich SW-A und ZUSATZ6 verwendet.
          Geschwindigkeit und Positionen mußt halt noch anpassen.



          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            rudi:
            Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Kurve von -100 auf +100 und dann zum Schluß auf +20 gehen.

            Und das geht nicht. Zumindest mit meiner Lösung weiter oben springt der Steller von -100 auf +20 ohne den "Umweg" über +100.

            PS: Wie kann man so eine schöne bebilderte Abfolge machen wie Du sie erstellt hast?

            Kommentar


            • #7
              Rudi du bist der größte, es funzt, Master muß auf Master stehen, dann klapts, ich weiß zwar nicht wie und warum es funktioniert, aber es funktioniert

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pumpel
                Rudi du bist der größte, es funzt, Master muß auf Master stehen, dann klapts, ich weiß zwar nicht wie und warum es funktioniert, aber es funktioniert
                Auf Seite 3 gehts um die Geschwindigkeit.

                MASTER = es wird die Geberbewegung verzögert.
                SALVE = es wird die Servobewegung verzögert.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von GerhardP
                  PS: Wie kann man so eine schöne bebilderte Abfolge machen wie Du sie erstellt hast?
                  Is ne Software von FUTABA für die Erstellung von Doku's darf nicht weitergegeben werden.
                  Der Rest ist von LHX erweitert worden damit's im Forum schön präsentiert wird.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Rudi

                    das ist aber sehr schön das Robbe/Futaba
                    so eine Software hat...
                    aber die Anwender haben leider nichts davon...

                    Also kann man auf einem PC die Parameter der Funke editieren und die ganze Programmirerei könnte einfacher vonstatten gehen. Das wäre ja eigentlich mal die langersente Innovation um in diesem "wahnsinnigen Befehlsdschungel" der Futaba besser und einfacher durchzublicken...


                    LG Reto

                    getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Reto,

                      Nee edit usw. geht nicht. :shock:
                      Ist nur ne Copy vom Dispaly und muß dann noch aufwendig formatiert werden.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X