Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas Warnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas Warnung?

    Hallo

    gibt es eine Möglichkeit der akustischen Gaswarnung, wenn der Knüppel beim einschalten der T12 nicht auf Null steht?
    Gruß Burki

  • #2
    Hallo

    Du meinst wie bei Graupner ?
    nicht das ich wüste.
    Hab aber auch noch nicht danach gesucht.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      ja wie bei graupner.

      denke man sollte mal vorschläge nach robbe schicken!?
      futaba ist anders wie graupner, teilweise besser aber teilweise auch nicht.
      Gruß Burki

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Du kannst Graupner / MPX und und Futaba nicht direkt vergleichen. Da liegen in vielen Bereichen Welten dazwischen.
        Bei Umsteigern von einem System zum anderen bleibt immer Wunsch, das der neue Sender auch das kann was der alte konnte.
        Mich hat gerade genau dieser Warton den du haben möchtest genervt. Selbst bei meiner MX24S läst er sich nicht abschalten.
        Und überhaupt nervt diese ganze Warn Orgie beim einschalten von Sendern.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          hallo

          genau dieser warnton hat mich aber auch schon vor schlimmeren bewart.

          sicher auch ansichtssache.

          war mir schon klar das futaba sender anders wie graupner sind, aber man sucht halt immer das bekannte.
          denke das dauert noch eine weile bis man sich an das neue gewöhnt hat.
          Gruß Burki

          Kommentar


          • #6
            genau dieser warnton hat mich aber auch schon vor schlimmeren bewart.
            Burki, bei Futaba ist das so, dass es nicht nach der Gasknüppelstellung geht, ob gewarnt wird, sondern je nach Wunsch nach dem programmierbaren Motor-aus-Schalter oder der Flugphase. Du wirst also sehr wohl gewarnt, wenn ein Motor anzulaufen droht bei Einschalten des Senders.

            Kommentar


            • #7
              also nur eine warnung wenn man gas aufn schalter und nicht knüppel hat?
              s.36 handbuch, dieser motor aus schalter (quasi notaus)

              Gruß Burki

              Kommentar


              • #8
                Gaswarnung gibts so nicht. Aber der Sender warnt Dich wenn nicht der standart Flugzustand (FZS) beim Einschalten aktiv ist.

                Ich habe dies ungefähr so gelöst:

                - Standart FZS "CONDIT1" umbenannt auf "SECURE"
                Geber AFR Kurve/Gerade Gas Kanal auf Mode "Separat". So angepasst, dass der Motor nicht anläuft unabhängig von der Gasknüppelposition.

                - Weiterer FZS erstellen.
                Geber AFR Kurve/Gerade auf Mode "Global". Normale Kurve/Gerade. FZS Schalter LD Position Mitte UND SF Oben.

                - Weitere FZS erstellen. Wieder mit Logic Schalter.

                Wenn Du eigentlich nur einen FZS benötigst kann Du Dir die Sache mit dem Logic Schalter auslassen und nur mit LD arbeiten.

                Auswirkung:

                Schalte ich den Sender ein und FZS "SECURE" ist nicht aktiv (Gas immer aus) piept der Sender wie verrückt. Drehe ich den Geber LD über den Schaltpunkt hinweg kommt die Abfrage ob gesendet werden soll.

                Jetzt stecke ich den Akku an und kontrolliere den Flieger/Heli nochmals auf korrekte Funktion.

                Danach trage ich den Flieger/Heli an die Startposition. Jetzt entferne ich mich und kontrolliere die Position des Gasknüppels. Drehe Geber LD in die andere Endposition. Erst jetzt ist der Gasknüppel "scharf". Vorher spielt es keine Rolle ob ich beim Bücken/Abstellen des Modells auf dem Boden unabsichtlich den Gasknüppel betätige.

                Nach der Landung betätige ich LD wieder und sichere die Gasfunkunktion.

                Dies gibt mir ein sicheres Gefühl. Selbstverständlich muss man den Kopf trotzdem beieinander haben. Und zwar beim Einschalten damit man die Warnung nicht einfach übersteuert. Beim Wechsel von FZS "SECURE" auf die anderen FZS das der Gasknüppel in Motor Aus Stellung ist. Nach dem Landen das FZS "SECURE" aktiviert wird.

                Beim Heli verhält es sich so, dass beim Verlassen des FZS "SECURE" der Motor anläuft und umgekehrt.

                Kommentar


                • #9
                  SUPER

                  werde mich dann mal in die flugzustände reinarbeiten.
                  Gruß Burki

                  Kommentar


                  • #10
                    also nur eine warnung wenn man gas aufn schalter und nicht knüppel hat?
                    Nein, schon Knüppel, aber der Schalter sperrt den Knüppel sozusagen gegen unbeabsichtigtes Gasgeben.

                    Kommentar


                    • #11
                      mit dem V1.6 update ist nun genau dieser Gaswarnton vorhanden.
                      Gruß Burki

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X