Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG - Servoprogrammierung für max. WK-Ausschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG - Servoprogrammierung für max. WK-Ausschlag

    Hallo, welche Werte muß ich einstellen dass das WK Servo einen max. Weg kriegt. Butterfly auf dem Gasknüppel.
    -Servomitte
    -Endpunkt (Servoweg+Limit)

    Ich möchte auch die WK in die andere Richtung bewegen können (nach oben-negativ), aber nur minimal.

    Danke

  • #2
    Hallo

    Kommt drauf an was du sonst noch mit den Wölbklappen machen willst.

    Über den Servosendpunkt stellst du den Weg ein den das Servo bei Betätitung des Gasknüppels macht.
    Wirkt kein weiterer Mischer auf die Klappen kannst du das so lasen.
    Ansonsten addieren sich die Werte aus dem Weg den du fürs Servo eigestellt plus was per Mischer dazu kommt.
    Mit dem Limiter stellst als den max möglichen gesamten Weg ein.
    Beispiel Wölbklappen werden auch als Querruder genutzt
    und zwar zu 100 %. Fährst du jetzt die Klappen voll aus und gibts Querruder wird der Weg des Ruderruder dazu gerechnet.
    Wichtig ist es deshalb gerade bein den Querrudern darauf zu achten.

    Gruß Friedhelm




    Kommentar


    • #3
      Ich habe meine T8FG neu und mal eine Frage: Ich habe an meinem RW1 die QR Servos mit der end point Funktion in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, travel und limit jeweils auf den gleichen Wert. Wenn ich nun die QR betätige, fahren sie auch nicht weiter als sie sollen. Wenn ich aber Butterfly dazumische und zusätzlich die QR betätige, fahren die QR Servos doch wieder über den erlaubten Bereich hinaus und ich muss jetzt ein Scharnier erneuern. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe das Butterfly Menü benutzt. Es sind beide QR servos jeweils auf 80% Ausschlag nach oben beschränkt worden im Endpoint Menü. Im Butterfly Menü habe ich dann für die beiden QR Servos 70% nach oben programmiert. Wenn ich nun in der "Landung" Flugphase mit Butterfly Vollaussschläge im QR gebe, geht es wie gesagt weiter nach oben als vorher. Ist auch im Servo Menü an den entsprechenden Balken zu sehen.

      Gruß Nicolas

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Stell mal die Modelldatei hier ein dann sehe ich es mir an
        gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Superkleber, da hast du wohl im Menü "Endpunkt" Limit und Weg verwechselt. Welche Werte hast du denn dort?

          Kommentar


          • #6
            Hallo, das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Ich hatte zunächst den Wert "travel" so eingestellt, dass das QR so weit nach oben fuhr wie ich es wollte. Dann dachte ich, ich setze jetzt einfach "limit" auf denselben Wert damit beim programmieren nichts passieren kann. Offensichtlich bezieht der Sender sich bei der Definition der 100% beim "limit" aber auf die Kombination von QR und Butterfly. Jetzt habe ich beim "limit" 65 und beim "travel" 80 und so gehts. Schon ein bißchen unlogisch, aber wenn man es weiß kein Problem.

            Jetzt habe ich noch eine andere Hotlinerfrage: Ich würde gerne den Gasweg so programmieren, dass ab einer Knüppelstellung von sagen wir 80% vorne auf jeden Fall bereits Vollgas anliegt, um unbeabsichtigte Teillastphasen zu vermeiden. Gas auf Schalter mag ich nicht. Wie geht das am einfachsten?

            Gruß Nicolas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Superkleber Beitrag anzeigen
              Ich würde gerne den Gasweg so programmieren, dass ab einer Knüppelstellung von sagen wir 80% vorne auf jeden Fall bereits Vollgas anliegt, um unbeabsichtigte Teillastphasen zu vermeiden. Gas auf Schalter mag ich nicht. Wie geht das am einfachsten?
              Hab die T8FG gerade nicht zur Hand.

              Lerne deinem Regler einfach den gewünschten Weg ein also 80% Knüppel, dann wird er hier schon Vollgas erreichen.
              oder wenn möglich den ATV-Weg (Limit) über 100% (120% )somit ist erreichst das selbe.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi
                Lerne deinem Regler einfach den gewünschten Weg ein also 80% Knüppel, dann wird er hier schon Vollgas erreichen.
                oder wenn möglich den ATV-Weg (Limit) über 100% (120% )somit ist erreichst das selbe.
                Ist aber leider nicht bei allen Reglern möglich.
                ZB einige MPX Regler verlangen immer einen Weg von 100 % und mit einlernen ist da auch nichts.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, ich gaube das mit dem Regler einlernen lasse ich lieber. Aber für die andere Variante, soll ich da travel auf 100 stellen und limit auf 120?

                  Gruß Nicolas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Superkleber Beitrag anzeigen
                    Aber für die andere Variante, soll ich da travel auf 100 stellen und limit auf 120?
                    Hi Nicolas,

                    Beides auf 120 oder mehr je nach Laune.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X