Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D/R und EXPO programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • D/R und EXPO programmieren

    Hallo,

    nachdem ich nun seit mehr als 10 Jahren stolzer Besitzer einer FC-28 war, habe ich mir vor ca. 1 Monat die FX-30 gekauft und mich heute das erste Mal damit richtig beschäftigt, da ich versucht habe eine Ultimate zu programmieren.

    Da es ein Erstflug wird, habe ich nun aus Vorsichtsmaßnahmen folen Programmierung vorgenommen:

    7 Flugzustände angelegt mit den Bezeichnung normal, D/R Höhe, D/R Quer und D/R zusammen sowie EXPO Höhe/Quer/zusammen.

    Als Schalter habe ich SJ (3-Pos-Knüppelschalter) und SD 3-Pos-Schalter ausgewählt.

    Den Knüppelschalter in der Pos. oben habe ich "logisch" verknüpft mit den 3 Flugzuständen auf Schalter SD. Für diese 3 Flugzustände wurden entsprechend der Namen D/R nur für Höhe, nur für Quer und für Quer und Höhe gemeinsam programmiert.

    Genauso wurden die drei weiteren Flugzustände für die Expo-Funktion über Schalter SD logisch mit Knüppelschalter in der unteren Position programmiert.

    Nun kann ich über 2 Schalter getrennt oder gemeinsam für die Funktionen Quer- und Höhenruder meine D/R- oder Expowerte für einen sicheren Jungfernflug während des Flugs aufrufen.

    So weit so gut, funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt habe, aber... diese Schritte ließen sich nur mit einem hohen Zeitaufwand realisieren.

    Nun meine Fragen:

    Ist es möglich, diese Programmierschritte auch wesentlich einfacher auszuführen, wenn ja, wie?

    Nun wollte ich dieses Modell als Muster für andere Modelle für ihre Jungfernflüge speichern. Nur wenn ich nun unter modelltyp von 4 Quer, 2 Wölb z.B. aus 2 Quer wechsele, sind alle Flugzustände automatisch gelöscht. Kann ich das Problem über den Menüpunkt "Funktion" lösen, in dem ich den dort aufgeführten Kanäle keine Geber zuordne?

    Mit bestem Dank im Voraus

    Wolf

  • #2
    Ist es möglich, diese Programmierschritte auch wesentlich einfacher auszuführen, wenn ja, wie?
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber für schaltbares Dual Rate würde ich keine Flugphasen vergeben, sondern einfach normale Schalter.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny,

      danke für Deine Antwort. Aber für Expo für nur Höhe oder nur Quer oder Quer und Höhe gemeinsam, brauche ich ja wiederum Flugphasen, so dass ich um diesen Schritt nicht drum herum komme, oder?

      Kommentar


      • #4
        Nein, da brauchst keine Flugphasen dafür.
        Du hast für jeden Kanal 5 (oder bei den Gigasendern ev. sogar mehr) Positionen für Dual/Expo, die du beispielsweise mit mehreren Schaltern oder einem Poti schalten kannst. Natürlich kannst du dabei auch Kanäle kombinieren und auf den gleichen Schalter legen oder aber extra schalten.

        Kommentar


        • #5

          Nun wollte ich dieses Modell als Muster für andere Modelle für ihre Jungfernflüge speichern. Nur wenn ich nun unter modelltyp von 4 Quer, 2 Wölb z.B. aus 2 Quer wechsele, sind alle Flugzustände automatisch gelöscht. Kann ich das Problem über den Menüpunkt "Funktion" lösen, in dem ich den dort aufgeführten Kanäle keine Geber zuordne?

          Mit bestem Dank im Voraus

          Wolf
          Servus, das geht schon, so mache ich es auch immer, einfach die Geber anders zuordnen. Ansonsten würde ich es so machen wie Sunny es beschrieben hat, weil ich denke mal bei einem Jungfernflug so viele Flugzustände ist schon sehr komplex und ich persönlich würde da evtl. durcheinander kommen

          Gruss hilli

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny
            Nein, da brauchst keine Flugphasen dafür.
            Du hast für jeden Kanal 5 (oder bei den Gigasendern ev. sogar mehr) Positionen für Dual/Expo, die du beispielsweise mit mehreren Schaltern oder einem Poti schalten kannst. Natürlich kannst du dabei auch Kanäle kombinieren und auf den gleichen Schalter legen oder aber extra schalten.
            Ich kann aber nur für D/R einen Schalter auswählen, für Expo jedoch nicht, d.h. wenn ich z.b. für Querruder in dem Menüpunkt D/R den Schalter SJ anwähle, dann kann ich unter Geber AFR zwar meine Werte für D/R angeben und diese lassen sich auch über den zuvor def. Schalter ein bzw. ausschalten, jedoch kann ich unabhängig davon keine Expo-Werte einstellen, da der Schalter eben nur dür D/R funtioniert. Ich kann höchstens zusätzlich zu meinen D/R-Werten noch Expo-Werte angeben.

            Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

            Mal anders herum gefragt: Wo könnte ich denn Schalter den Expo-Einstellungen zuordnen, so wie ich das im Menüpunkt " D/R" kann?

            @hilli:

            Ich sehe nur das Problem darin, dass meine Ausgänge am Empfänger entsprechend meiner Auswahl im Menüpunkt "Modelltyp" variieren. Da jedoch die Empfängerbelegung modelltypspezifisch erfolgt und die fertigen Mischerfunktionen ebenfalls darauf zugeschnitten sind, kann es doch passieren, dass manche fertige Mischfunktionen nicht oder nur teilweise funktionieren, ooder irre ich mich da?

            Kommentar


            • #7
              Servus Rolf,
              Da gebe ich Dir Recht. Man braucht für jede Funktion 1 Schalter um ein Feintuning z.B. über LD oder Rd einstellen zu können. Sonst verstellt man ja beides. Natürlich kann man das auch zusätzlich über verschiedene Flugzustände machen. Nur für den Erstflug wäre mir das persöhnlich zu aufwendig. Das mache ich nach Erfliegen des Schwerpunktes etc.
              Dann kopiere ich diesen Flugzustand und fange an zu Spielen
              Gruss hilli

              Kommentar


              • #8
                Hallo hilli,

                danke erst mal für Deine Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich eben zukünftig für den Erstflug nur meine D/R-Werte und einen Trimmer dazu speichern und werde nachher nach Belieben Expo dazumischen.

                LG

                Wolf

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Wolf, eines möchte ich Dir aber dringenst raten. Wenn Du mit der Fx 30 und 2,4 unterwegs bist, dann mache überall mind 30 % Expo rein. 2,4 kommt viel schneller und direkter als was Du kennst. Nicht daß Du gleich beim Start senkrecht hängst. Ist mir nämlich passiert, weil 2,4 war schon eine echte Umstellung. beim Segler wäre es nicht so schlimm, aber bei einer Kunstflugmaschiene kommt so was nicht besonders.

                  lg Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo hilli,

                    danke für Deine Warnung. Aber ich fliege schon seit 2 Jahren 2,4 GHz. Ich hatte das entsprechende modul für meine FC-28 gekauft.
                    Heute Morgen hatte ich mich mit einem kollegen unterhalten der zuvor auch die FX-30 hatte und nun die FX-40 hat. Ich durfte auch einmal ein bisschen damit spielen. Obwohl bei Anlagen vom Programmieren her ähnlich sind, kommt man bei der FX-40 viel, viel schneller ans Ziel. Aber dann doch lieber etwas langsamer und über 1000 Euro sparen

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus Wolf, ganz ehrlich braucht man die Fx 40? Nein, aber ich kämpfe mit mir seit ca 1 nem Jahr kaufen oder nicht kaufen. Mich halten nur zwei Dinge ab. Die Acculaufzeit und weil sie noch kein kompletter 2, 4 Sender ist. Wenn es die ohne dieses Anhängsel von 2,4 Modul gibt, und Futaba Telemetrie bringt und die das dann auch noch hat, dann schlage ich zu . Meine Fx 30 ist jetzt knapp 2 Jahre alt und mir gefällt Futaba.

                      Gruss Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Uwe,

                        laut robbe Service Techniker soll es, sobald es von der FX-30 und der FX-40 die reinen 2,4 GHz Sender gibt, die Möglichkeit geben, die Sender mit dem auswechselbaren 2,4 GHZ-Modul einzuschicken und gegen einen Unkostenbeitrag von knapp 100 € werden dann Modul, Antenne und Gehäuserückseite getauscht. Insofern könntest Du jetzt schon zugreifen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus Wolf,
                          Leider fehlt noch die Telemetrie, die ist mir nicht ganz so wichtig, aber wenn ich Geld ausgebe und das ist meiner Meinung nach viel Geld, dann will ich etwas perfektes.

                          Gruss Uwe

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hilli
                            wenn ich Geld ausgebe und das ist meiner Meinung nach viel Geld, dann will ich etwas perfektes.
                            Hi Uwe,

                            Also mußt du sehr viel Geld haben denn nix ist perfekt also kaufst du nie was.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von 5wolf
                              sobald es von der FX-30 und der FX-40 die reinen 2,4 GHz Sender gibt.
                              Also in 1 - 1,5 Jahren denn vorher gibts da sicher nix zu kaufen. :shock:
                              Das ist meine realistische Einschätzung nach minem Wissensstand was wann kommen kann.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X