Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg Pult auf Handsender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg Pult auf Handsender

    Hallo Leute,

    Heute habe ich das erste mal meine T-14 geflogen !!
    Wie waren eure Probleme, wenn eine von euch auch von
    Pult auf Handsender umgestiegen ist ????

    Also, präzise um die Mittelachse konnte ich heute mit den Daumen kaum steuern, im Gegensatz zu meinem "alten" Pultsender...

    Da hatte ich wesentlich mehr Gefühl auf den Sticks.

    LEGT SICH DAS ???

    Oder sollte ich mir doch auch für die T14 ein Pult zulegen.?

    Vielleicht helfen mir eure Erfahrungen ja weiter.

    Danke und Gruß
    Axel:shock:

  • #2
    Hallo Axel,

    wie Rudy bereits erwähnt hat, hatten wir dazu bereits einen Beitrag hier im Forum. Habe den auf die Schnelle jetzt leider auch nicht gefunden, weshalb ich Dir keinen Link dazu bieten kann.
    Um zumindest meinen Eintrag bei diesem Thread zu wiederholen:
    Bin selber auch nach 18 Jahren Pultfliegerei auf Handsender umgestiegen. Im Prinzip hat das nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut funktioniert. Mein großer Fehler war, gleichzeitig den Heli zu wechseln. Der neue ist dabei viel agiler als mein alter und insofern hatte ich anfangs mit zwei Problemen zu kämpfen. Ansonsten: nur Mut und vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das Pult eines Bekannten auszuprobieren?
    Da Du Dich für die T14 anstelle der FX40 entschieden hast, gehe ich aber davon aus, daß Du auch unbedingt auf Handsender umsteigen wolltest.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Danke für die Antworten.
      Ja ich wollte unbedingt Handsender. Es gibt dafür verschiedene Gründe. u.a. kommt man an ziemlich viele Trimmer und Schalter ran, ohne den Daumen (die Finger) vom Knüppel zu entfernen.
      Ich wollte mir immer schon nen Stickschalter deßhalb an meine FC-28 bauen.

      Aber Handsender, und grade die T14 ist da vieeeeeel besser.

      Naja, und die FX-40 gefällt mir persönlich nicht.


      Beste Grüße
      Axel

      Kommentar


      • #4
        Hi Axel,

        Habe den Sprung zum Handsender auch gewagt.
        Vom Handling her gefällt mir ein Handsender besser.
        Für die letzte Präzision dauerts aber eine Weile.
        Ich hab jetzt ca. 70 Std. drauf es geht schon sehr gut
        aber präziser bin ich immer noch mit dem Pult.
        Ich bleib aber doch beim Handsender und üb noch weiter.

        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Habe nach 20 jahren pult vor 4 jahren auch auf Handsender (9Z) gewechselt und kam nach 3 Abende Reflex gut damit klar. Nach ein paar wochen ging es dann am Platz hervorragend und habe ich nicht mehr zurückgeschaut. Im moment habe ich aber mehr probleme mit dass schnelle übertragunsverfahren dez 14MZ .

          Gruss, Francis

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Habe nach 20 jahren pult vor 4 jahren auch auf Handsender (9Z) gewechselt und kam nach 3 Abende Reflex gut damit klar. Nach ein paar wochen ging es dan auf am Platz hervorragend und habe ich nicht mehr zurückgeschaut. Im moment habe ich aber mehr probleme mit dass schnelle übertragunsverfahren dez 14MZ .

            Gruss, Francis

            Kommentar


            • #7
              Ich habe seit 30 Jahren nur Robbe/Futaba Pultsender benutzt, am Gamekomander geht Beides. Auch die Depronflieger gehen mit Handsender, ich denke nur so genau wie am Pult kann es nicht sein, wie Rudi ja auch immer bestätigt. Ich seh mir ehrlich keine Vorteile beim Handsender - als Flächenflieger brauch ich die Schalter nicht soviel (wenn überhaupt.
              Und den Pultsender kann man schon mal "hängen" lassen, seis die Nase tropft oder eine Gelse ist lästig

              Kommentar


              • #8
                Rudy,sorry.... ich meinte den Rudi1025 denn ich persönlich gut kenne........und Löcher in den Bauch frage
                Meine erste Erfahrung mit Handsenderversuch war........ höllisch schnell der kleine Depron und so agil......bis ich merkte die Querruder gehen ja falsch rum.kein G3 trotzdem Boden
                Die FX 40 auch deswegen, weil es ist nicht soooo billig mit Handsender zu testen und dann erst wieder ein Pult kaufen

                Rudy1025 auf Rudi1025 geändert; Moderator Rudy

                Kommentar


                • #9
                  Ich war ja auch am Überlegen, konnte nur für mich persönlich kein Argument für einen Handsender finden (mußte ja schon ein Argument für den Preis finden) und das mit Gewichtsersparnis war mir zu fadenscheinig und nicht nachvollziehbar - hier im Forum ist sicher eine gute "Nachlese" .

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Nur als Info.
                    Die Antwort von Robbe, nach der Frage nach Kurzknüppel zur FX-40:

                    "Sie benötigen je zwei 98-1706 und 98-1707. Diese Teile können Sie über unseren Service beziehen. Die Kosten liegen bei Euro 4,75 pro Satz plus Versand."
                    Gruß Burki

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe auch den Schritt von einem Pultsender (FC-28) zu einem Hansender (FF9) vor ein paar Jahren eher ungewollt gewagt: Ich brauchte unbedingt einen kleineren Sender, den ich im Flieger problemlos in die Ferien mitnehmen konnte. Mit Pultsendern hatte ich vorher rund 20 Jahre Erfahrung.

                      Mein Fazit: Am Anfang hab ich mich gefragt, wie man mit dem Ding überhaupt vernünftig fliegen kann! Das hat sich aber schon nach ca. einem Monat gelegt und inzwischen fliege ich nur noch mit dem Handsender...

                      hirvi7

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Top Piloten aus Ami Land (Shulman..) fliegen nur mit Handsender ..und wie...

                        Da die T14 nun wieder weg ist...und ich doch beim "Umhänge"-Sender bleiben möchte...überlege ich ob die MC24 einen Nachfolger bekommt. Ist ja schon 10 Jahre "alt".
                        Der Händler hats leider nicht nötig mir eine FX-40 zu verkaufen, Pech für ihn halt!
                        Gruß Burki

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von burki
                          Der Händler hats leider nicht nötig mir eine FX-40 zu verkaufen, Pech für ihn halt!
                          Zum Glück gibts ja noch viele anderen Händler

                          Beste Grüße
                          Axel

                          Kommentar


                          • #14
                            ...und die sind teilweise sogar noch billiger
                            Gruß Burki

                            Kommentar


                            • #15
                              Aber nix geht über eine FX 40
                              Hab sie seit März und es ist einfach mit der Anlage, habe alle Modelle einprogrammiert ohne Handbuch, wenns mal schnell was änderst am Platz, einfach und logisch und schnell. Mit dem Pult auch eine gute Einheit, Bedienung und Schwerpunkt, Ablesbarkeit und, ach ja man kann alles Schalter auch mehrfach belegen...........

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X