Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmspeicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmspeicher

    Hallo zusammen!

    Ich bin in Besitz einer T14. Nun ist meine Frage ob es bei den Futaba-Anlagen auch so eine Art Trimmspeicher gibt, wie bei der MC24.

    Nehmen wir mal an, ich fliege und verstelle meine Trimmung. Nun habe ich eine bessere Einstellung als vorher. Kann ich nun irgendwie dem Sender sagen, behalte die Servoeinstellung, setze den Trimmwert aber wieder auf Null? Damit man wenn man beim nächsten mal fliegt, die Trimmung im Thermikgflug oder so ein bisschen verändert wieder über das akustische Signal die Mitte findet ohne auf den Sender zu gucken.

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

    Gruß
    chris

  • #2
    Hi,
    der Sender speichert jede Trimmeinstellung für jedes Modell.
    Wenn du also bei einem Modell 20 trimmst, wird das auf dieses Modell gespeichert und wenn du das Modell wechselst, wird der für dieses Modell gespeicherte Trimmwert übernommen.
    Eine "Nullsetzung" ist daher nicht nötig!

    MfG Jannik

    Kommentar


    • #3
      Das ist mir schon klar. Ich will halt, dass ich immer mit Trimm =0 starte. Wenn ich nun im Thermikflug HR auf meinetwegen +20 trimme, will ich ohne auf das Display gucken zu müssen die Mitte wiederfinden (Piepton).

      Das geht allerdings nicht wenn beim Start/Standardeinstellung die Trimmung auf T=15 oder so steht. Da meine Trimmungen nun nicht auf null stehen, will cih sie halt nun auf null bringen aus den genannten gründen.

      gruß
      chris

      Kommentar


      • #4
        Eine "Nullsetzung" ist daher nicht nötig!
        Ich weiß auch nicht genau, wozu, aber die neueren Futabas (T8FG, FX-20) haben auch eine Nullsetzung. Sieht halt vielleicht besser aus, wenn dort "0" steht statt "-47". Die Servomitten werden aber nicht verstellt, es steht nur rein optisch "0" bei den Trimmern und der Mittenpiepston passt auch wieder.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ch Reinecke
          Wenn ich nun im Thermikflug HR auf meinetwegen +20 trimme, will ich ohne auf das Display gucken zu müssen die Mitte wiederfinden (Piepton).
          Da hilft momentan wohl nur das mitzählen und merken der Trimmschritte...

          MfG Jannik

          Kommentar


          • #6
            Die T12Z hat leider auch keinen Trimmspeicher.
            Gruß Burki

            Kommentar

            Lädt...
            X