Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: regelbare Querruderdifferenzierung unbrauchbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: regelbare Querruderdifferenzierung unbrauchbar

    Hallo,

    beim Programmieren mit der FX-30 stolpere ich immer wieder über die Querruder-Differenzierung. Ich würde diese gerne über einen Dreh- oder Schieberegler einstellbar machen.

    Ich habe z.B. folgende Werte in der Maske Quer-Diff eingegeben:

    Code:
    .
                       Links  Rechts
          Querruder     100%    60%
          Querrud 2      60%   100%
    .
    .
    Wenn ich jetzt einen Regler zum Feintuning definiere, wirkt dieser auf alle vier Werte für beide Ruder in beiden Richtungen. Schwer zu beschreiben. Vermutlich ein Bug.

    Ich würde gerne nur die auf 60% reduzierten Ruderwege (nach unten) zwischen z.B. 50% und 100% regeln können. Die auf 100% eingestellten Wege (nach oben) sollen so bleiben.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das programmieren kann? Wenn möglich, ohne die gesamte Q-Diff komplett neu mit Mischern zu programmieren. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Danke im Voraus.



  • #2
    Zitat von Alt-F4
    Wenn ich jetzt einen Regler zum Feintuning definiere, wirkt dieser auf alle vier Werte für beide Ruder in beiden Richtungen. Schwer zu beschreiben. Vermutlich ein Bug.
    Hallo Alt-F4,

    ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, jedoch ist das Verhalten des Differenzierungsfeintrimmers bei näherer Betrachtung alles andere als ein Bug. Die unteren Ausschläge zu begrenzen und gleichzeitig die oberen zu erweitern hat den Zweck, dass die Rollwirkung eines Vollausschlags immer gleich bleibt.

    Was du hingegen willst, ist genau genommen ein Differenzierungsfeintrimmer mit gleichzeitiger Ruderwegbegrenzung. Das lässt sich zB mit einem Progr-Mixer Quer-Quer mit negativen Raten (zB -40%) und dem selben Feintrimmer wie der Differenzierungsfeintrimmer erreichen.

    Fraglich ist nur, wie sinnvoll das wirklich ist ... denn meistens geht es doch nur um Nuancen, damit die Maschine beispielsweise rund rollt.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      PS:

      Hab dir mal ein Beispiel gemacht. Leider geht es nicht ohne Mischer, und Quer-Diff bleibt dabei auf 100%.

      Es ist für Mode1 mit Feintrimmer LS, der die unteren Ausschläge zw. 50 u. 100% regelt. Einzige Einschränkung wäre der Quer-Wölbklappen Mischer, der die Differenzierung auf seine Slaves überträgt. Dieser müsste ebenfalls mit dieser Methode modifiziert werden.

      Gruß, Alex
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex,

        vielen Dank für die Erklärungen und die Datei. Wie sagt man so schön: It's not a bug, it's a feature.

        Ich habe den Regler zur Feineinstellung auf 30% begrenzt. Damit macht er jetzt beinahe das was ich wollte. Die Feineinstellung ist auch nur zum Erfliegen der optimalen Differenzierung gedacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X