Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischer?

    Hallo, habe eine Programmierfrage.
    Kann ich 2 Kanäle mischen wobei ich vorher jede einzelne Kanalprogrammiert habe mit ne bestimmte kurve?
    Kann ich dann nachher noch jede Kanal Separat mit der trimmung oderder kurve anpassen?

    Ich währe sehr dankbar für eure Antworte..

    Johan

  • #2
    Hallo Johan,

    vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber ich kann deine Frage grade nicht ganz nachvollziehen. Es wäre hilfreich, wenn du genau beschreibst, was du vorhast.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,

      Dank fürs schnelle antworten.
      Ich bin dran ein ferngesteuerte Drachenflieger zu entwickeln.

      http://www.youtube.com/watch?v=KvtsQNdI8V0

      Also kein alltägliche Programmierung ist vorgesehen.
      Die Oberarm wird sich bewegen nach ein von mir vorgegeben weg (kurve)gleich so für die Unterarm. Da die kurven etwas schwierig zu programmieren sind habe ich die beide zuerst separat von einander programmiert.
      Was ich jetzt möchte ist mit 1 Geber die ganze arm zu bewegen wobei die Hand ein lineare Bewegung macht.
      Da ich die Kurvenen für beide Servo's schon programmiert habe müsste ich sie nur noch zusammen mischen.
      Mein Idee wäre das ich dann nachher die Kurvenen für beide Servo's noch anpassen kann. Auch möchte ich noch Expo können programmieren.

      Was ich bis jetzt geschafft habe ist für die beide servo's die Grobe Kurvenen zu programmieren. Aber irgendwie schaf ich es nicht die beide so zu mischen wobei die Unterarm die von mir programmierte Kurve ablegt. Der Kurve von der Oberarm wird aber schön übernommen.

      Meine Frage ist was mach ich falsch?

      Kommentar


      • #4
        Hi Johan,

        tolles Projekt! Nur hab ich noch nicht ganz geblickt, wie die Steuerung des Drachens funktionieren soll. Zumindest auf dem Video siehts so aus, als ob Ober- u. Unterarm beide nur Höhe machen ... sprich, das Trapez herziehen und wegdrücken. Wie willst du Seite machen?

        Aber grundsätzlich weiß ich jetzt was du meinst. In diesem Fall würde ich den Geber einem freien Kanal als eine Art "Dummy" zuweisen. Dieser Dummykanal wird dann in zwei Progr-Mixern als Master eingesetzt, welche die Kurven der beiden Ober- u. Unterarmservos beinhalten. Dabei würde ich die Optionen Trimmode Master EIN und auf Seite3 Mastermode aktivieren.

        Aus dieser Kombination kannst du über den einen Geber des einen Dummykanals ganz normal Geber-AFR mit Ruderwegbegrenzung und/oder Expo, sowie die Trimmung verwenden. Die beiden Servokanäle bleiben dabei natürlich ohne Geber od. Trimmer.

        Wie diese Arme allerdings das Trapez zur Seite drücken sollen, ist mir noch ein Räzel. Oder hab ich mich verschaut ...

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex,

          Wow so ne schnelle Antwort!
          Ich muss deine Lösung noch ein wenig einwirken lassen.. Aber irgendwie fangt es an leuchten.
          Du hast recht das Männlein wird nur zur Höhensteuerung eingesetzt. Die Gewichts Verhältnisse zwischen Pilot/Drachen sind um die 1:1 beim Modell. Bei die Großen ist das 2:1. Auf Höhe erwarte ich das die Pilot gute Wirkung hat aber müsste auf Seitenwirkung fast die doppelt große Bewegung machen. Dabei wird es mechanisch wohl sehr kompliziert zu machen...

          Ich wollte meine Frage nicht unnötig kompliziert machen. Die Idee ist für jede Flügelhälfte 1 Servo ein zu bauen womit durch Flügelverdrehung die Richtung gesteuert werden kann. Zusätzlich da es alles experimentell ist können die Flügelservo's dafür eingesetzt werden Höhenwirkung vom Pilot zu unterstützen... ( wie ne v-Leitwerk).

          Mein idee:

          -Männlein auf die Linke Knüppel (J3 trimm t3)(Mittelstandfeder muss wieder drin!)
          -Höhe Drachen unabhängig vom Männlein (J2 trimm t2)
          -Richtung Drachen (J1 trimm t1)

          Später dann noch dem Einfliegen wünsche ich mir ein mischer zwichen Männlein und Drachen auf Höhe wenn sich heraus stellt das die Höhenwirkung des Männlein nicht genügt.
          Ich erwarte aber das ich mit 1 Servo im Flügel auskommen kann für den Flügelverdrehung...

          Hier noch ne paar Bilder

          http://www.flickr.com/photos/8726141...7623415835156/

          Grüsse

          Johan


          Kommentar


          • #6
            Hi Johan,

            der Gedanke kommt bei einem so weit fortgeschrittenen Projekt vielleicht etwas spät, aber warum muss das Männlein unbedingt die Arme bewegen? Wie wäre es mit leichtgängigen u. unbewegten Armen, wobei das Männlein selbst von der oberen Aufhängung her bewegt wird? Ein Servo für vor/zurück u. ein Servo für die seitliche Schwerpunktverlagerung? Die leichtgängigen Arme würden dann schon mitmachen und es wäre auch wesentlich einfacher zu programmieren.

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #7
              Es gib ja viele Wegen nach Rom...

              Während so ein Projekt fallen mir immer wieder neue sachen ein. Hier gibt es noch viel entwickelungspotential
              Einfach ein herrliches Projekt wo man sich so richtig ausleben kann!! Jede schritt fragt Experimente.
              Ziel wäre ein möglich echt aussehende Drachenflieger..

              Schöne Grüsse

              Johan

              Kommentar


              • #8
                Richtig.

                Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen, auch für die ersten Flüge. Eine reine Schwerpunktsteuerung wäre nicht nur am authentischsten, sondern vermutlich auch eine Herausforderung am Hang. Lass uns auf jeden Fall wissen, was daraus geworden ist ...

                LG, Alex

                Kommentar

                Lädt...
                X