Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logische Verknüpfung zweier Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Logische Verknüpfung zweier Schalter

    Hallo Modellfliegerkollegen,

    habe seit einer Woche eine T12FG.

    Inzwischen habe ich alle meine unterschiedlichsten Modelle problemlos einprogrammiert, nur eine Funktion habe ich
    noch nicht hinbekommen. (In der Bedienungsanleitung und auch in diesem Forum fand ich bisher keine Lösung).

    Ich möchte, dass die Einziehfahrwerke meiner Modelle nur einfahren, wenn ich zwei Schalter betätige, wobei die Reihenfolge der Betätigung der Schalter keine Rolle spielt.

    Bei der MX 24S und sogar bei der einfacheren T10CP, die ich zuvor besaß, war dies einfach zu realisieren. Über die Funktion Logische Schalter habe ich die gewünschten Schalter mit einer Und-Verknüpfung aufeinander angewiesen.
    Bestimmt geht das auch mit der T12FG, ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Mir freundlichen Grüßen
    Wolfgang










  • #2
    Hallo Wolfgang.
    Leider gibt es bei der T12FG keine frei logisch verknüpfbaren Schalter. Es gibt nur logisch verknüpfbare Schalter bei der Flugzustandsdefinition. Die einzige Chance die Du hast, wäre die beiden Schalter zur Umschaltung in einen Flugzustand (Start/Landung) zu definieren. Dann wäre Dein Problem gelöst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      danke für deine schnelle Reaktion und Hilfe.

      Den Umweg über die Definition eines Flugzustandes habe ich gestern schon erfolglos eingeschlagen. Wahrscheinlich habe ich dabei einen Fehler gemacht.

      Ich werde mal weiter tüfteln.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Hi Egbert,

        Hab da so ne Idee.
        Schalter "A" auf das EZFW definieren.
        P-Mix -> OFFSET auf EZFW und zwar so das es eingefahren ist.
        Schalter "B" für P-Mix.

        Jetzt müssen beide Schalter richtig stehen damit sich das EZFW bewegt.

        Ich hoffe das ich keinen Denkfehler drin hab.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          es funktioniert, zumindest in eine Richtung!

          Habe Offset im ausgefahrenen Zustand.

          Das Fahrwerk fährt jetzt nur dann ein, wenn meine beiden äußeren Schalter (SA und SD) in vorderster Position sind.
          Das Fahrwerk fährt aus, wenn ich einen der beiden Schalter zurück nehme.

          Damit kann ich schon gut leben, obwohl eine in beide Richtungen wirkende Und-Verknüpfung noch sicherer wäre.

          Nachdem ich früher mehrere Male miterlebt habe, wie andere Piloten beim Anrollen zum Start versehentlich das Fahrwerk betätigten und wie dabei jedesmal etwas zu Bruch ging, habe ich mir meine Sicherheitsmaßnahme mit dem zweiten Schalter angewöhnt. Bin bisher damit gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes!

          Wenn z.B. meine elektrisch betriebene 2,10m -P-38 Lightning mit 8 kg bei Vollgas in die Knie geht, sind wahrscheinlich nicht nur die teureren Ramoser-Dreiblatt-Propeller hin....

          Danke für deinen Tipp, Rudi.

          Sollte ich herausfinden, wie eine in beide Richtungen funktionierende Und-Verknüpfung realisiert werden kann, werde ich es hier beschreiben.

          Vielleicht weiß es aber schon einer der netten Modellfliegerkollegen?

          Mit freundlichen Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            Was spricht denn gegen die Lösung mit den Flugphasen?

            Kommentar


            • #7
              Und was spricht gegen eine einfache Lösung über Dual-Rate?

              Gruß, Alex

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sunny
                Was spricht denn gegen die Lösung mit den Flugphasen?
                Nichts spricht dagegen - wenn ich herausfinde wie es geht, oder wenn mir jemand beschreibt, wie es geht.

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lxh
                  Und was spricht gegen eine einfache Lösung über Dual-Rate?

                  Gruß, Alex
                  Danke Alex, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine Und-Verknüpfung mit Dual-Rate realisieren könnte.
                  Hast du das mal erfolgreich ausprobiert?

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    Schaumal Wolfgang,

                    in Basismenü/Funktion weist du dem EZFW den Schalter SA, danach aktivierst du Dual-Rate EZFW auf Schalter SD, wählst im Geber-AFR EZFW, aktivierst den Dual-Rate Schalter und stellst die beiden Raten auf 0% sowie das Offset auf + od. -100%. Dadurch hast du deine logische Verknüpfung. Steht SA auf Eingefahren, ist es egal wie Dual-Rate steht. Umgekehrt schon. Somit fährt das Fahrwerk nur beim Betätigen beider Schalter aus, wobei die Reihenfolge egal ist. Flugzustand brauchst du dafür auch keinen eigenen, da du die ja evtl. für "Start" und "Landung" und nicht für "Fahrwerk" brauchst. Aber Dual-Rate ist immer separiert. Solltest du also schon Flugzustände haben, musst du dieses für jeden einzelnen aktivieren und einstellen.

                    Aber klick dich mal durch dieses Beispiel:


                    Gruß, Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Alex,

                      ein herzliches Dankeschön für deine gründliche Unterstützung.
                      Auf deinen Lösungsansatz wäre ich nicht gekommen.

                      Wahrscheinlich komme ich aber erst morgen dazu, deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen.
                      Ich werde mich auf jeden Fall melden.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Wolfgang,

                        hab mich bei der Beschreibung etwas vertan. Meinte natürlich das Einfahren des Fahrwerks durch Betätigung beider Schalter. Aber das ist ohnehin nur eine Kombination der SD- u. Offset-Einstellung. Falls du damit noch Probleme haben solltest, stell einfach deine Modelldatei online. Ich sehs mir dann an ...

                        Gruß, Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Hehe, super Animation, Alex, besten Dank!
                          Interessant auch, wie stabil die Senderakkuspannung bei diesem langen Film bleibt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sunny
                            ... wie stabil die Senderakkuspannung bei diesem langen Film bleibt!
                            Naja, hab ja auch vorsorglich beide HF-Module zum Schweigen gebracht.

                            Gruß, Alex
                            PS: Hier nochmal die simple Modelldatei fürs Servomonitorfernsehen. SA u. SD beide hinten und das Fahrwerk fährt ein.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Alex,
                              habe soeben deine Lösung umgesetzt.
                              Führt zum gleichen (guten) Ergebnis, wie die zuvor per Mischer realisierte Lösung.
                              Damit werde ich sicher zurecht kommen.

                              Mir kommt es hauptsächlich darauf an, beim Rollen nicht durch versehentliche Berührung eines Kippschalters das Fahrwerk einzufahren.
                              Die Gefahr besteht bei mir auch dadurch, dass ich beide Knüppel mit Daumen und Zeigefinger steuere, ohne ein Senderpult zu benutzen.
                              OTer Sender wird durch einen von mir hergestellten Kreuzgurt gehalten. Dessen seitliche Karabiner hake ich in Ösen ein, die ich an den beiden unteren Schrauben befestigt habe.

                              Nochmals vielen Dank!
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X