Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 18

    Programmieren für T-Rex 450

    Hallo Leute!

    Ich bräuchte dringend eine Anleitung wie ich meine FX 18 für oben genannten einstellen muss.

    Bin Anfänger nach Koaxen und möchte nur Standardeinstellungen, keine Schnickschnacks wie 3D usw.

    Lg, Michi

  • #2
    Hallo
    Geht es nun darum wie die FX 18 proggen mußt oder wie du den Heli einstellst ?

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Leider um beides. Ich bin wirklich überfordert damit.Mittlerweile habe ich ca. 60 Stunden mit I-net recherchieren vertan und bin leider auf nix getsossen was mir helfen wurde.

      Habe gestern abend eigentlich gedacht ich stell ihn lieber in ebay und kauf mir was mit fixed pitch (so heissen glaube ich die drehzahlgesteuerten).

      Leider ist mir auf der Modellbaumesse dieser als absolut "Anfängergeeignet" empfohlen worden, genauso wie meine Funke und die ist ja auch nicht gerade einfach.

      Ich komme selbst aus der bemanten Fliegerei, doch die ist wesentlich einfacher. Dann habe ich mit Sky Surfer angefangen, danacj Easy Star und Easy Glider. Bin dann auf die Koaxe gestossen und habe zuletzt einen Big Lama von Esky auf BL umgebaut, was mir öfters schon bewunderung eingebracht hat, weil der wirklich geht wie sau, aber auch so einschlägt; alles mit Alutuningteilen vom helischrauber. echt tolles Ding, aber mittlerweile auch teuer.

      Mir geht es nicht in erster linie um billig, aber ich will die Dinge nun mal nach einem halben Jahr auch mal zum bewegen bringen, mir ist auch klar, dass der sicher öfter "blutend in der Wiese liegt", aber das muss man halt beim Modellbau in Kauf nehmen.

      Trex 450:

      Futaba FX 18
      gyro g103 von e tech
      http://www.model-fans.com/goods.php?id=615
      Heckservo Futaba fs61bb
      andere servos zebra zs-f135
      motor scorpion hkII-2221-10
      regler graupner compact control 45
      akku lightmax 3zellen, 11.1 V, 2200 mAh, 25C

      Ich hoffe, dass Du mit den Angaben was Anfangen kannst.

      Lg, Michi

      Kommentar


      • #4
        Weitere "(Miss)-Erfolge":

        Also ich bin jetzt ein bißchen weiter gekommen. Immerhin bewegen sich meine Servos glaube ich jetzt richtig.
        Habe mal meine Einstellungen angehängt.

        Wäre es für einen Anfänger wie mich nicht einfacher mit Fixed Pitch zu fliegen???

        Und wie macht man das???

        Lg, Michi
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Update:

          Alle Servos laufen jetzt Richtig.
          Die Taumelscheibe läuft schön Parallel.
          Ich habe Videoanleitungen gefunden.
          Doch ab dem Punkt mit der Pitcheinstellung ist es nun endgültig vorbei. Die Mechanische Geschichte verstehe ich ja noch (geht es auch ohne Pitchlehre???), jedoch jetzt weis ich gar nicht mehr was ich auf der Funke machen soll?????
          Mich wundert auch immer, dass mein Motor bis jetzt keinen Muks gemacht hat???
          Läuft der automatisch mit gleichbleibender Drehzahl und der Rest geht über den Pitch???

          Nochmals anbei meine aktuellen FX 18 Settings.

          Lg, Michi

          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Also nachdem ich stundenlang gegoogelt, eine Pitchlehre gekauft und noch werkzeuge gebatselt habe sehen meine Einstellungen jetzt so aus (siehe Anhang).

            Kann mir irgendjemand sagen, ob das plausibel aussieht?

            Wenn ich ihn in der Hand halte funktioniert alles wie es sein sollte.

            Lg, Michi
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              so sehen meine Einstellungen für den T-Rex450 aus:

              Die Gasvorwahl "GV1" hab ich auf einen Kippschalter gelegt.

              Ich fang mal mit GV1 an:
              Gas1 +30; Gas2 +30; Gas3 +30; Gas4 +30; Gas5 +30; VERZ 70%;
              Pit1 -20; Pit2 +35; Pit3 +65; Pit4 +78; Pit5 +100

              Taum: Roll +70%; Nick -70%; Pit -50% HR-3
              Funk: 3 (für´s Gas), geht auch Kanal7.

              Eine GV2 für 3D muss ich mir erst programmieren. Da wird dann auch die Drehzahl höher programmiert. Bis jetzt hab ich den 450er mal im Rundflug belassen. Hoffe es hilft Dir weiter...

              LG Christian.

              Kommentar

              Lädt...
              X