Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte aus FX-30 ausdrucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte aus FX-30 ausdrucken

    Hallo

    Gegenüber der DX7 hat die FX-30 einige Werte mehr die man eingeben kann. Bei der DX7 konnte man die schnell heraus schreiben, bei der FX-30 dauert es schon einiges länger bis alle Menupunkte durchstöbert sind.
    Gibt es eine Software, mit der man die Werte auf Papier bringen kann oder für Excel oder Word konvertieren kann?

  • #2
    Hi Steve,

    Nö is nicht möglich.
    Es gibt keine PC-Software.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Schade, dann werde ich es mir heute Abend auf dem Sofa gemütlich machen und einmal alles heraus schreiben

      Kommentar


      • #4
        Wozu denn, wenn man fragen darf?
        Genügt ja meist, die Dateien am PC zu sichern.

        Kommentar


        • #5
          Einerseits weiss ich dann beim nächsten Modell wo ich überall etwas eingeben muss.
          Andererseits kann ich die Werte dem Fluglehrer zukommen lassen, damit er die ansehen und ev. Korrekturvorschläge machen kann.

          Kommentar


          • #6
            abfotographieren... hab ich mal so gemacht, war eigentlich ganz ok...

            Kommentar


            • #7
              Einerseits weiss ich dann beim nächsten Modell wo ich überall etwas eingeben muss.
              Brauchst ja nur das alte Modell kopieren und das neue anpassen.
              Aber schlecht wäre so ein Druckfeature wohl nicht, kann ja eigentlich auch nicht so schwierig sein seitens des Herstellers.

              Kommentar


              • #8
                Kopieren wäre möglich, nur muss ich dann alle Menupunkte durchgehen und die Werte für das neue Modell checken ev. anpassen und dann noch welche dazu fügen oder löschen.
                Mit der Software wäre es einfacher und schneller gegangen, nun muss ich einige Minuten mehr und einen Kaffee investieren.

                Kommentar


                • #9
                  Vom Kopieren eines Modells als Vorlage für ein neues halte ich persönlich gar nichts. Einerseits lernt man so die Vorgehensweise zur Programmierung eines Modells nicht und andererseits übersieht man zu schnell einen Menuepunkt. Gerade die extrem vielen Freiheiten des Futaba-OS machen so eine Fehlersuche fast unmöglich. Deshalb programmiere ich jedes Modell von Grund auf neu. So bin ich mir wirklich sicher, dass ich nichts vergessen habe.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    So bin ich mir wirklich sicher, dass ich nichts vergessen habe.
                    Hmm, da kannst ja genauso wichtige Dinge vergessen. Failsafe zum Beispiel.

                    Kommentar


                    • #11
                      Natürlich kann man beim manuellen Programmieren auch etwas vergessen, aber je öfter man das macht, umso eher hat man die Routine, dass man es eben nicht vergisst. Beim Kopieren können aber auch ne Menge unerwünschter Seiteneffekte auftreten. Die Suche danach dauert m.E. länger, als wenn man gleich von Anfang an alles neu einstellt.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Ich bin auch der Meinung das gerade bei Modellen mit komplexen Einstellungen eine Kopie nichts bringt.
                        Sobald andere Komponenten verwendet werden oder sich Hebelarme verändern, muss sowie so alles nachjustieren.
                        Und da schleichen sich schneller Fehler als man denkt.

                        Gruß friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei der Fehlersuche in einem Modellprogramm, fand ich damals bei meiner FC 28 das CamiPC Programm schon recht angenehm. Wenn man nicht häufig programmiert, sucht man lange, bis man in allen Untermenüs geschaut hat, wo sich nur der Fehlertaufel eingeschlichen hat. Eine Moglichkeit zu drucken, oder am PC schnell die Menüs durchzublättern ist da was feines.
                          Gott sei dank wird einem hier bei der Fehlersuche meist sehr schnell geholfen. Gut und systematisch aufgebaute Programmierbeispiele helfen mir da im Regelfall sehr. Nur so Tipps wie man die Offsetpunkte mit Mischern frei verschieben kann, habe ich leider schon wieder vergessen. Falls ich im Frühjahr mir den nächsten 4 Klappensegler leisten kann, muss ich dann wohl wieder nachfragen ;-().

                          Bis Bald
                          Wiko

                          Kommentar


                          • #14
                            Werte ausdrucken hilft doch

                            Hallo zusammen,

                            ich halte es für sehr sinnvoll, Modelldaten anzusehen und auszudrucken. Auf diese Weise habe ich nicht nur Fehler in Modellen gefunden, sondern auch Fehler in der Sendersoftware bzw im Sender entdeckt. Kein Sender ist fehlerfrei. Mittlerweile ist es für mich sogar ein Kaufkritierium für den nächsten Sender, genauso wie der Umgang des Herstellers mit den Kunden.

                            In der Wettbewerbsfliegerei und in der Modellflugforschung werden nicht nur die Modelle, sondern auch die Programmierungen optimiert. Es ist immer hilfreich, die neue Programmierung mit der alten zu vergleichen. Ebenfalls hilft es verschiedene Sicherheitskopien zu überprüfen. Ich nutze nicht nur verschiedene Flugphasen, sondern fliege in Abhängigkeit des Wetters und des Windes mit verschiedenen Modellspeichern und Modelleinstellungen (EWD, Schwerpunkt, etc.). Ein guter Wettbewerbspilot wertet nicht nur die Telemetrie, sondern auch die Programmierung aus. Ein Hobbypilot kommt bestimmt mit weniger aus. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er ein solches Programm nutzen möchte. Der Hersteller sollte trotzdem so was anbieten.

                            Es wäre schön, wenn Robbe ein solches Programm entwickeln würde, oder zumindest zulassen würde.

                            Von anderen Sendern gibt es so was. Ich habe in einem F3B Modell über 100 Mischern und viele weitere Einstellungen. Alleine die Menüs zu fotografieren, ist ein unnötiger Tagesjob.

                            Holm und Rippenbruch

                            RCMPILOT

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X