Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10CG Gastrimmung mit Quantum 45 Regler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10CG Gastrimmung mit Quantum 45 Regler

    Zunächst einmal ein herzliches HALLO an alle Robbe/Futaba User ! Habe seit kurzem das Vergnügen eine T10CG meine eigen zu nennen und bin eigentlich super zufrieden. Dennoch habe ich aktuell ein kleines Problem...

    Ausgangssituation:
    - Ich habe mir die Ultimate AMR von Braeckmann mit dem Quantum 45 Regler gekauft und bin aktuell dabei, den Flieger / Regler in meiner T10CG einzuprogrammieren.
    - Ich habe zur Sicherheit den Regler in den Auslieferzustand versetzt / programmiert.
    - Die Ausschläge des Gasknüppels habe ich wie beschrieben auf + / - 100% in der Anlage belassen.
    - Sender an, Lipo an de Regler geklemmt -> funktioniert. Regelt super hoch, läuft.
    - Der Regler nimmt das Gas erst ab dem 6 ten oder 7 ten Taken an.

    Nun das Problem:
    - Ich möchte natürlich, das der Regler ab dem 2ten Taken Ich kann jedoch mit der Gastrimmung nichts trimmen! Sie funktioniert quasi garnicht. Bei meinem Verbrennerflieger funktioniert die Gastrimmung beim Servo einwandfrei...
    - Wenn ich nun während des Betriebes die Gasknüppelausschläge ändere auf ca. +100& / -82%, dann funktioniert es einwandfrei. Gasannahme ab dem ersten Taken! Das ganze jedoch nur, solange der Lipo am Regler angeklemmt ist. Wenn ich den Lipo abziehe und wieder anstecke habe ich wieder dasselbe Problem... Auf dem Servomonitor der Anlage sehe ich auch nicht, das die Gastrimmung funktioniert...

    Kann mir vll. jemand einen Tipp geben?

    Ich wäre euch super Dankebar, ehrlich...!

    Vielen Dank
    Lui

  • #2
    Hallo

    Hast du den Knüppelweg am Regler eingelernt?

    Der Trimmung ist es egal ob ein Servo oder ein Regler angesteckt ist.
    Funzt die Trimmanzeige bei Vollgas ?
    Hast du ATL auf On oder OFF stehen?
    Voreinstellung Gas auf REV gestellt?
    Welches Programm benutzt du ?

    Gruß friedhelm



    Kommentar


    • #3
      Hallo Fiedhelm

      Danke für deine Tipps!!!

      Ich hatte es gerade kurz vorher herausgefungen:

      - Die Voreinstellung für die Drosselfunktion war auf Rev gestellt, nicht auf normal!
      - Daher war wiederum im Menü SERVO-UMP die Gasfunktion auf Normal.
      - ATL war auf on gestellt.

      -> Das Problem war nun also, das ich im unteren Bereich des Gasknüppels nicht trimmen konnte, sondern nur im Vollgasbereich! Eine Verkettung meherer Punkte...

      Den Knüppelweg kann ich jedoch meines Wissens nach nicht am Regler anlernen, oder? In der Anleitung des Quantum Reglers habe ich nichts gefunden...

      Vielen Dank
      Lui

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Steht aber genau drin wie du vorgehen mußt ?

        Initialisierung des Drehzahlstellers und automatische Motor-/Gaskalibrierung
        Der PA Quantum Drehzahlsteller verfügt eine automatische Motor-/Gaskalibrierung, um eine gleichmäβige und feinfühlige
        Kontrolle der Motorleistung über das ganze Drehzahlspektrum zu ermöglichen. Dieser Schritt wird beim erstmaligen
        Hochfahren des Reglers ausgeführt und erlaubt der Reglerelektronik Ihren Sender ʻzu lernenʼ und dessen
        Sendercharakteristik zu speichern. Dieser Schritt wird erst wiederholt, wenn Sie Ihren Sender wechseln.
        1. Schalten Sie Ihren Sender AN und stellen Sie den Motor-/Gashebel auf die Minimum Position.
        2. Trimmen Sie den Motor-/Gaskanal auf die absolute Minimum Position.
        3. Stellen sie sicher, daβ der Servoweg des Motor-/Gaskanals auf -+ 100 % gesetzt ist.
        4. Schalten Sie bitte alle elektronischen Motor-/Gasmixer und Motor-/Gaskurven aus.
        (Futaba Sender und Sender die auf der Futaba Elektronik basieren, müssen den Motor-/Gaskanal umdrehen)
        5. Verbinden Sie die Antriebsbatterie mit dem Drehzahlsteller.
        6. Trimmen Sie nun den Motor-/Gaskanal in den positiven Bereich, bis der Motor anläuft.
        7. Danach trimmen Sie den Motorkanal wieder ein paar wenige Stufen zurück, bis der Motor aufhört zu laufen.
        Das warʼs! Der Drehzahlsteller ist nun kalibriert und startbereit!
        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Ja

          So einfach war es aber leider nicht, da die Voreinstellung auch auf Rev stand...

          Dennoch vielen Dank

          Mfg
          Lui

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            da die Voreinstellung auch auf Rev stand
            Genau so soll sie auch stehen.

            Gruß friedhelm

            Kommentar

            Lädt...
            X