Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrichtung Empfängerantennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrichtung Empfängerantennen

    Hallo Zusammen,

    wie habt Ihr eure Antennen ausgerichtet? Speziell bei etwas größeren Modellen? Ich habe mir die Halterungen von Stratair http://www.stratair.com/Shop/Produkt...aspx?ArtId=656 besorgt und wollte eine oben und eine unten auf den Rumpf meiner 2,80 Piper setzen. Zeigen also dann jeweils 45° nach hinten. Was sagt ihr dazu, wenn die Antennen nicht ganz 90° zueinander stehen? Zum Beispiel 65°? Empfänger ist ein R6008HS mit langen Antennen.

    mfg

    Chris

  • #2
    Was sagt ihr dazu, wenn die Antennen nicht ganz 90° zueinander stehen
    Ziemlich egal (ausgenommen bei FPV-Flug), es geht ja nur darum, dass nicht beide Antennen gleichzeitig von CFK-, Metallteilen oder sowas abgeschattet werden. Viele Leute fliegen überhaupt nur mit 1 Antenne.

    Kommentar


    • #3
      Die "Theorie" sagt zwar 90°, z.B. eine horizontal und die andere vertikal.
      Ich selber habe schon so ziemlich alle Möglichkeiten verbaut und noch nie Probleme gehabt.
      Ein Kollege hat sogar in seinem grossen Swiss Trainer den Empfänger in der Mitte und die (langen) Antennen noch hinten. Eine geht links aus dem Rumpf, die andere rechts. Funktioniert nun auch schon 2 Jahre ohne Störungen. Und da sind schon einige Kanister Benzin durch
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sunny
        Viele Leute fliegen überhaupt nur mit 1 Antenne.
        ... weil die zweite schon abvibriert ist. Das passiert leider immer wieder gerne. Deshalb überziehe ich das Ende immer mit einem dünnen Schrumpfschlauch. Dabei muss man darauf achten, dass der Schrumpfschlauch nicht nur die abisolierte eigentliche Antenne, sondern auch noch ein Stück des Koaxkabels mit einfasst.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          weil die zweite schon abvibriert ist
          ???
          Viele neuere Empfänger von Futaba gibt es nur mit 1 Antenne (von Anfang an)!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny
            weil die zweite schon abvibriert ist
            ???
            Viele neuere Empfänger von Futaba gibt es nur mit 1 Antenne (von Anfang an)!
            Das weiß ich auch. Aber bei allen, bei denen mit nur einer Antenne insbesonders, besteht halt die latente Gefahr, dass das Ende, welches die eigentliche Antenne darstellt, durch Vibrationen einen Dauerbruch bekommt. Dieses Problem gibt es auch nicht nur bei Futaba, wobei mir ein Hersteller bekannt ist, der seine Antennen serienmäßig schon mit einem Schrumpfschlauchschutz versieht. Mir ging es in meinem Post darum aufzuzeigen, dass man darauf achten sollte. Natürlich kann man die Antenne zum Schutz auch in ein Kunststoffröhrchen oder in einen Spritschlauch schieben. Mit persönlich gefällt halt die Lösung mit dem Schrumpfschlauch am besten, weil der wenig aufträgt.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Chris,

              ich habe die Antennenhalterungen von Strat in meinem Raketenwurm verbaut. Die Halterungen stehen eher an der Oberseite des Rumpfes jeweils 45° zur Seite weg. Die beiden Antennen stehen also in etwa 90° zueinander und sind bedingt durch die Form der Halterungen etwa 45° nach hinten geneigt. Das Ganze ein paar Zentimeter hinter Fläche.

              Das funktioniert bei mir jetzt über ein Jahr ohne jeden Wackler, Zucker oder Aussetzer einwandfrei bei Flughöhen von über 400 m (per Datenlogger ermittelt).

              Mach Dir mal keine besonderen Sorgen, das haut schon hin. In Deinem Fall würde ich die Halterungen vielleicht beide auf der Unterseite montieren, jeweils rechts und links am Übergang zwischen Unterseite und Rumpfwand, so dass beide Halterungen je 45° zur Seite stehen. Das sollte einwandfrei funktionieren.

              Gruß
              Rolf

              Kommentar


              • #8
                Hallo, klink mich mal ein,

                soweit ich das verstanden habe, geht es bei der Antennenausrichtung darum eine eventuelle Abschirmung zu verhindern. 90° der Empfangsantennen deshalb weil da nie eine Antenne direkt auf die Sender Antenne zeigen kann.

                Berichtigt mich falls ich da was falsch verstanden habe, lerne immer gerne dazu.

                Gruß Marco

                Kommentar


                • #9
                  Hey,

                  erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werde wohl eine Antenne oben und eine unten auf dem Rumpf montieren. Zeigen dann jeweils 45 Grad nach hinten und stehen dann aufgrund der Rumpfform nur 70° aber ich denke dass sollte trotzdem klappen. So empfindlich scheint es wohl nicht zu sein. Werde auch vorher nen ausgiebigen Reichweitentest machen.

                  Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    Ob 90°, 40°,... ist eigentlich egal, sie sollten nur nicht Parallel verlegt sein.
                    Bei 90° hat man genau eine horizontale und eine vertikale Ebene auf die die Senderstrahlung treffen kann, wenn eine Ebene "ausfällt" abgeschirmt ist.
                    Bei meinen Empfängereinbauten versuche ich eben diese 90° im Ansatz zu erreichen, wenn es dann 70° sind, schadet dann auch nix.

                    Gruß
                    Volkmar

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      sollte jemand noch eine Lösung für den schnellen und sicheren Einbau im Modell suchen,
                      dies sind meine Antennenführungen.

                      Wenn jemand diese Einbaulösung für sich verwenden möchte kann er gerne eine Mail an 2g4@online.de senden.







                      Gruss
                      U.K.

                      Kommentar


                      • #12
                        Weitere Einbaubilder






                        Mit Genehmigung von U.K habe ich seine beiden Beiträge geändert und die Bilder hoch geladen. Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Wille war da, kann aber kein Bild aufmachen
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja der Wille war da, Bilder extra für`s Web kopiert und angepasst,
                            nur auslagern auf andere Server möchte ich nicht.
                            Sind doch nur normale JPG`s!?

                            Verstehe ich jetzt auch nicht!

                            Gruss
                            U.k.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Es gibt immer noch einige Probleme im Forum unter anderen auch mit Bildern.
                              Sie werden einfach nicht angezeigt, da hilft nur auslagern und verlinken.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X