Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FF 10 (T10CG) Cursor-Stick Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FF 10 (T10CG) Cursor-Stick Frage

    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Ich hab schon die Suchfunktion des Forums verwendet, aber leider keine Lösung zu meinem "Problem" gefunden, darum meine Frage:

    Ich besitze seit ein paar Tagen einen neue Futaba FF10 Sender.
    Soweit ist auch alles prima, nur fiel mir auf, dass der Cursor-Stick etwas schwergängig ist.
    Es verhält sich so, dass der Stick in der rechten unteren Ecke etwas hakt.
    Mit leichtem Druck (bis kurz vor dem Druckpunkt) auf den Stick gibt dieser nach und er funktioniert einwandfrei, ohne zu haken. Nimmt man den Daumendruck von dem Cursor-Stick springt dieser nach nem kurzen Augenblick wieder zurück und würde beim Bedienen wieder haken.

    Ist das bei Euch auch der Fall?

    Danke schon mal für die Antworten.

  • #2
    Also es ist wohl so:
    Ich habe die Rückwand der Anlage und die Platine mit dem Cursor-Stick abgeschraubt.

    Der Cursor-Stick ist mit einer Federkraft (Druckfeder) beaufschlagt, damit dieser nicht zu leichtgängig funktioniert und sich wieder sicher zentriert.
    Im Prinzip ist es logisch, dass der Stick stets in der axialen Lage direkt vor dem Druckpunkt ist und nicht wie bei mir durch die Federkraft bis an die Gehäusefront springt.
    Also nehme ich mal an, dass der Stick etwas zu locker auf dem Geber sitzt. Ich habe den Stick nun um 90° gedreht und er sitzt nun etwas strammer auf dem Geber und springt auch nicht mehr von der Federkraft nach außen gegen die Gehäusefront.

    Die Frage ist nur, ob der Stick eigentlich ab Werk mit dem Geber verklebt ist?

    Mir ist es jetzt etwas zu gefährlich mit Kleber an den Stick respektive den Geber zu gehen, da man damit evtl. mehr Schaden, als Vorteil haben könnte, falls Kleber (Sekundenkleber) in den Geber kommt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bei meiner FF10 war der Joystick bereits nach 3 Monaten problematisch. D.h. er stellte nicht mehr auf Nullstellung zurück.
      Ein Bekannter hat den Joystick bei einer selbst verschuldeten Reparatur sichern lassen. Was immer der Robbe Service gemacht hat.
      Wenn ich alle die elektro-mechanischen (Trimmschalter war bei mir bereits nach 6 Monaten defekt etc.) Problemchen hier höre, finde ich Futaba hat keinerlei Dauertests vor dem Serienstart gemacht, oder die Qualität ist kurz nach Serienstart schlechter geworden.

      Ein Schalter darf bei mir noch kaputt gehen, dann verkaufe ich den FF10 Sender wieder.

      LG

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus!

        Ich will mal sehen, wie lange es bei meiner FF10 gut geht... .
        Aber ich muß definitiv nochmal den Sender aufschrauben und nochmal nach dem Cursor-Stick schauen, mir gefällt es noch nicht so gut, wie es jetzt ist, da auch ein Kabelstrang direkt am Stick vorbei führt.
        Evtl. werde ich die Druckfeder auch noch etwas längen, damit sie ne höhere Federkonstante bekommt und der Stick somit nicht zu schwammig wird und sich auch immer sicher neu zentriert nach Betätigungsende.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich habe 2 FF 10 eine seit Sommer 2008 und eine ist vom April 2009.
          Bisher verlief alles ohne Probleme. Wobei gerade die Erste fast täglich benutzt wird. Ich kenne auch niemanden der bisher damit ähnliche Probleme wie Ihr damit hatte.
          Da schnendet die T8 weit aus schlechter ab
          Scheinbar gibt es da wohl derbe Unterschiede in der Quallität.

          Gruß friedhelm


          Kommentar


          • #6
            Der Cursor-Stick hat ja einen Druckpunkt, aber wie ist das bei Euch, läßt sich der Stick etwas (also bis zur Gehäusefront) herausziehen, oder sitzt der Stick stramm auf dem Geber?
            Und macht der Stick beim bedienen irgendwelche Geräusche, die von der darunter liegenden Druckfeder stammen?

            Tja, Qualitätsunterschiede wirds wohl immer geben....die hier wohl nur an der Verarbeitung liegen und nicht an den verwendeten Bauteilen.

            Schöne Grüße

            Holger

            Kommentar


            • #7
              Hallo Holger

              Der Cursor-Stick hat ja einen Druckpunkt, aber wie ist das bei Euch, läßt sich der Stick etwas (also bis zur Gehäusefront) herausziehen
              Er läst sich ganz kleines Stück nach oben ziehen ,aber nicht in der Art wie es beschreibst.

              Wenn der Sender noch Garantie hat schick Ihn doch einfach nach robbe.

              Gruß Friedhelm


              Kommentar


              • #8
                Zitat von Buma
                Hallo Holger

                Der Cursor-Stick hat ja einen Druckpunkt, aber wie ist das bei Euch, läßt sich der Stick etwas (also bis zur Gehäusefront) herausziehen
                Er läst sich ganz kleines Stück nach oben ziehen ,aber nicht in der Art wie es beschreibst.

                Wenn der Sender noch Garantie hat schick Ihn doch einfach nach robbe.

                Gruß Friedhelm
                Ok, vielen Danke Friedhelm. Das mit dem Einsenden zu robbe nach Grebenhain hatte ich auch erst überlegt, aber solange man es selbst reparieren kann

                Ich denke, dann ist das normal, wie sich das bei meinem Sender grade verhält, nachdem ich den Stick im Uhrzeigersinn um 90° verdreht habe.

                Ich hatte wohl das Pech, dass ab Werk der Stick zu locker saß und durch die Federkraft immer an der Innenseite der Gehäusefront gedrückt wurde. Somit ist auch das Haken des Sticks in bestimmten Positionen beim Bedienen erklärt.

                Schöne Grüße
                Holger


                Kommentar

                Lädt...
                X