Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG Schalter für Gassperre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG Schalter für Gassperre

    hallo liebe T12 User,
    ich habe da mal ein kleines Problem.Wie kann ich über einen Schalter den Gaskanal am einfachsten sperren.Ich habe einen Flieger mit Klapptriebwerk bei dem ich mit einem Schalter die Klappen im Rumpf öffne und das Triebwerk ausfahre.Auf dem Kanal drei habe ich den Mortorregler (gasmin +80% gasmax -80%).Nun möchte ich den Gaskanal so blockieren,daß wenn der Schalter Klappen zu und Triebwerk eingefahren ist,der Gaskanal immer auf +80% gezwungen bleibst,auch wenn ich am Gaskanal Vollgas gebeb würde.Damit will ich vermeiden, daß ich nicht den Motor ausversehen im eingefahrenen Zustand einschalten kann.
    vielen Dank im voraus.
    condor06


  • #2
    Das kannst du über die Flugphasen lösen, über die Motor Aus-Funktion oder über freie Mischer. Jede dieser drei Sachen kannst du ja mit dem Klapptriebwerkschalter koppeln.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Prog wenns nicht anderes geht einen freien Mischer

      Master CH 3
      Sklave CH 3
      Offset Vollgas
      Mischrichtung nach Leerlauf
      Wert 100 %

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Hallo condor06,

        wenn du dem Schalter für die Triebwerksklappen auch Dual-Rate für Motor zuweist, kannst du im Geber-AFR/Motor mit 0% Raten und +80% Offset ein MotorAUS erzwingen. Fraglich ist nur was passiert, wenn du dann unter Vollgas die Klappen öffnest. Läuft der Prop an bevor das Triebwerk ausgefahren ist?

        Eigentlich ist das eine Anwendung für einen Sequencer. Aber wenn du dir den unbedingt sparen willst, bleibt dir noch eine relativ komplizierte Lösung über zeitlich verzögerte Progr-Mixer. Flugzustände haben hier übrigens nichts verloren, da sich ihr Wechsel nur verlangsamen, nicht aber verzögern lässt.

        Im Prinzip soll der Gas-Geber doch erst funktionieren, wenn sich die Klappen geöffnet haben UND das Triebwerk ausgefahren ist. Hier wäre sogar Dual-Rate unangebracht. Umgekehrt darf sich das Triebwerk doch erst einfahren, wenn der Prop zum Stillstand u. in Position gekommen ist. Danach erst dürfen sich die Klappen schließen.

        Hast du Rumpfklappen mit der Triebwerksmechanik irgendwie gekoppelt, od. muss man die auch noch extra programmieren?

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex und auch alle anderen User,
          vielen Dank für Eure wortvollen Tip,s ,ich werde wenn ich heute Abend vom Flugplatz komme mal ein bischen rum experimentieren und melde mich dann wieder.
          Gruß Bernd

          Kommentar


          • #6
            Hallo alle miteinander,
            mein Problem ist gelöst.Manchmal kommt man nicht auf das Einfachste,nämlich mit Motor AUS zusätzlich auf den Klappenschalter kann ich das Gas blockieren.Alex,Selbst wenn der Knüppel auf Vollgas steht und ich die Klappen öffne passiert nichts weil ich Ihn erst in Lehrlaufposition bringen muß, damit er wieder Scharf wird.Also somit die beste Lösung.Vielen Dank nochmal an alle.
            Gruß Bernd

            Kommentar

            Lädt...
            X