Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

forced feedback: künftige Anwendung für Telemetrie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • forced feedback: künftige Anwendung für Telemetrie?

    Akkuspannung, Tankanzeige, Vario, GPS-Position.... Die Anwendungen für Telemetrie reichen von „ganz nett“ bis „völlig überflüssig“ und schaffen neue Fragen: Wie soll ich im Fluge mein Display ablesen? Höre ich das akustische Signal? Aber nirgends habe ich bisher etwas gelesen über eine wirklich revolutionäre Anwendung für Telemetrie:

    „Forced feedback“

    Genau wie bei den „Großen“ wird der Steuerknüppel von kleinen Motoren bewegt. Die Daten dafür entstehen an den Servos. Die Ruderkräfte werden zurück übertragen und bewegen den Knüppel. Der Pilot spürt plötzlich was er fliegt. Und ein Display, egal ob oben oder unten, braucht er dazu nicht. Diese Anwendung würde den Modellsport revolutionieren. Es wäre ein Sprung wie damals von den Tipp-Anlagen zu den Proportionalmodellen. Und natürlich braucht man dafür neue Sender, mit Elektromotoren statt Federn und ohne Mittelstellung in den Knüppelaggregaten.

    Und nun stelle ich eine Frage in den Raum: Was hat es zu bedeuten, wenn Robbe-Leute sagen, daß keine der heutigen Anlagen oder Empfänger mit Telemetrie nachgerüstet deren können?
    (so sinngemäß habe ich das hier im Forum irgendwo gelesen)

  • #2
    Hallo

    Und nun stelle ich eine Frage in den Raum: Was hat es zu bedeuten, wenn Robbe-Leute sagen, daß keine der heutigen Anlagen oder Empfänger mit Telemetrie nachgerüstet deren können?

    Um Daten vom Modell zum Sender zu übertragen brauchst du einen Empfänger der Empfangen und Senden kann.
    Das gleiche dann noch mal beim Sender.
    Keine der heutigen Anlagen von Futaba kann das zur Zeit.
    Obs nun wirklich keine Nachrüstmöglichkeit gibt steht in den Sternen.
    Für akustische Signale brauchte man ein anderes HF Modul und einen entsprechenden Empfänger.
    Ob Sprachausgabe oder Piep / Piep ist eine frage der Auslegung.
    Technisch möglich ist beides.
    Ob und was Futaba davon umsetzen kann muss man einfach abwarten.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Stefan Bins
      Was hat es zu bedeuten, wenn Robbe-Leute sagen, daß keine der heutigen Anlagen oder Empfänger mit Telemetrie nachgerüstet deren können?
      (so sinngemäß habe ich das hier im Forum irgendwo gelesen)
      Ob und wie es geht wird man erst sagen können wenn die ersten am Markt sind bis dahin sind das alles Spekulationen die keinem helfen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Das ist ja wirklich eine super Idee mit dem Forced Feedback. Man könnte dann z.B. flatternde Ruder rechtzeitig im Knüppel spüren, bei Vollgas könnte ein zartes Vibrieren im Gasknüppel einem die Power spüren lassen. Bei leerer Empfängerbatterie kriegst du einen kurzen Schlag ins Gesicht und bei leerer Antriebsbatterie drückt der Gashebel spürbar gegen 0.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          du meinst sicher wie beim Microsoft Flight Simulator, mit dem Side Winder Force Feedback 2 Joystick, da funktioniert das schon viele Jahre.
          Aber ob ich das bei meinem Sender so möchte, ich glaube da würde mir eine akustiche Rückmeldung genügen.

          Gruß Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X