Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly auf Gashebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly auf Gashebel

    Hallo Experten,

    ich hab eine noch neue T8FG und einen Robbe Arcus Sport. Bin jetzt beim Programmieren schon so weit gekommen, dass alles passt und alle Ruder so ausschlagen wie sie sollen.

    Die Butterfly Funktion hab ich dabei auf den Gashebel gelegt um das stufenlos steuern zu können. Soweit funktioniert das auch - nur ist die Stellung AUS wenn der Hebel unten ist und AN wenn der Hebel oben ist. Ich hätte es aber gern umgekehrt. Im Butterfly-Menü hab ich allerdings keine Möglichkeit gefunden den Geber für GAS umdrehen zu können.
    Weiß jemand, wie ich das am besten mache?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß Günther

  • #2
    Hi Guenther.
    Dann stells doch unter Basismenue-- Servoumpoling ein. Eventuell musst du die anderen Servos anpassen, bzw die Mischcharacteristic umdrehen.

    Vielleicht solltest du aber vorher deinen Modellspeicher durch eine Kopie absichern

    gruß, Tom

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      danke für Deinen Tipp.
      Daran hatte ich auch schon gedacht, wollte mir aber eben das mühsame Anpassen der Servos ersparen.
      Wenn ich die Richtung für den Geber J3 im Basismenü ändere, gilt das dann auch für alle anderen Modelle? (die ich noch nicht hab )
      Grüße, Günther

      Kommentar


      • #4
        gilt das dann auch für alle anderen Modelle?
        Recht experimentierfreudig bist du nicht?

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          9.6 GEBEREINSTELLUNG
          Geberumpolung
          Mit dieser Funktion kann die Wirkrichtung sämtlicher Geber
          und Schalter umgedreht werden (Hardware-Umpolung). Eine
          Umpolung der Hardware führt dazu, dass die Funktions richtung
          des Gebers umgekehrt wird. Die Display-Anzeige (Prozentwert
          / Vorzeichen) ändert sich dadurch nicht.
          Wir empfehlen die Einstellung auf NORM zu lassen, sofern
          keine speziellen Anforderungen vorliegen. Diese Option ist für
          Sonderfälle gedacht, wo Piloten bestimmte Funktionen, ihrem
          individuellen Stil gemäß, ‘verkehrt herum’ betätigen z.B. Gas
          ziehen.
          Markieren Sie mit dem „CAP TOUCH FELD“ die ‘GEBEREINST’-
          Option im System-Menü und bestätigen Sie die Auswahl mit
          “RTN”. Danach „GEBERUMPOLG“ markieren und aufrufen.
          Dabei bedeuten:
          • NORM:
          Der Geber arbeitet mit normaler Wirkrichtung
          • REV:
          Der Geber arbeitet mit umgekehrter Wirkrichtung.

          Allerdings wird dann das Gas sofern auch auf dem selben Geber liegt mit umgestellt.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Hallo Friedhelm,

            vielen Dank für die Anleitung.
            Die Hardware-Umpolung bleibt also dann auch in der Gasfunktion. Hab aber ohnehin vorerst nicht vor Motorflugzeuge zu betreiben, ansonsten muss ich halt wieder "zurückpolen".

            Danke für die Hilfe!

            Gruß Günther

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Wo hast du den das Gas bei dem Modell liegen ?

              Achso die Einstellung gilt nur für den einen Modellspeicher.

              Steht aber auch alles in der Anleitung.
              Ich frag oft warum robbe überhaupt eine Anleitung beilegt wenn die kein Mensch liest.
              [SMILIE] Achtung das Lesen der Anleitung ist strengstens verboten [/SMILIE]

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                @ sunny:

                wenn Du so wie ich nach zehn Jahren Modellflugabsenz (meine letzte Anlage war eine FC 18) wieder einsteigst, bist Du froh wenn sich nach einem Abend Programmieren alle Ruder in die richtige Richtung mit den gewünschten Gebern und mit dem vorgesehenen Ausschlag bewegen. Da kommst Du irgendwann an den Punkt wo du es einfach mal fürs Erste belässt um nicht wieder von vorne anfangen zu müssen. Die Experimentierfreude kommt schon noch - wenn ich mehr mit der Anlage gearbeitet habe. Aber ich versteh Dich - mir würde es bei einem System das ich in- und auswändig kenn auch so gehen.

                @Friedhelm:
                schön für Dich, dass Du wahrscheinlich gar keine Anleitung mehr brauchst. Aber ich beschäftige mich nicht hauptamtlich mit Fernsteuerungen. Und deshalb bleiben auch nach dem wiederholten Lesen der Anleitung einige Fragen offen. Wär das nicht so - wofür gäbs dann ein Forum?????

                Schöne Grüße, Günther

                Kommentar


                • #9
                  P.S.

                  Das "Gas" (ist ein Elektrosgler) hab ich auf einen Zwei-Stufen-Schalter gelegt. Am Hebel mit der Raste liegt also nur die Butterfly-Funktion.

                  Gruß Günther

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Günther

                    Das war erstes nicht gegen dich gemeint, sondern nur ein Eindruck von mir so im allgemeinen.
                    Zweitens hast du ja wohl den Smilie gesehn.

                    Ich würde das Gas auf einen 3 Stufenschalter oder auf einen der seitlichen Drehgeber legen.

                    Es gibt aber die Möglichkeit Gas auf den Steuerknüppel zu lasen und per Schalter von Gas auf Butterfly umzuschalten.

                    Aber ich beschäftige mich nicht hauptamtlich mit Fernsteuerungen
                    Wir hier auch nicht,sondern machen das Just for Fun

                    Nicht das noch einer auf die Idee kommt das wir für den ****sinn den wir hier als Mod schreiben auch Geld bekommen.

                    Gruß Friedhelm



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Friedhelm,

                      es ist natürlich ein 3-Stufenschalter (Aus-Halb-Voll). Der Drehgeber auf der Seite ist mir irgendwie zu hakelig. Aber kann sein, dass ich das nach den ersten Flügen in der Praxis anders sehe.

                      Ich weiß natürlich, dass Ihr kein Geld bekommt. Und grundsätzlich geb ich Dir auch recht was das Lesen von Anleitungen betrifft! Aber manchmal ist es eben doch hilfreich zusätzlich(!) Tipps aus der Praxis zu bekommen...

                      Gruß Günther

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Günther

                        Is schon Gut so.
                        Es gibt eben zwei Sorten von Modellfliegern.
                        Die Einen kaufen sich ein Anlage proggen alles so wie sie es gern hätten und sind zufrieden. Uns wenn es nicht hinhaut fragt man halt.
                        Ist auch OK so.

                        Die Anderen wollnen /müssen immer wissen wieso das alles so Funktioniert oder eben nicht. Immer auf der Suche nach Lösungen.
                        Bei mir ist letzteres eine Berufkrankheit.
                        Nur gibts darauf keine Rente.

                        Gruß friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie kann ich denn Butterfly so programmieren, dass es nur über einen Schalter funktioniert und nicht über den Gasknüppel, so dass der Gasknüppel weiterhin zum Gas geben benutzt werden kann?

                          Gruß Nicolas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Nicolas,

                            Einfach in den Funktionen den Geber für Butterfly auf einen Schalter legen.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi,

                              das habe ich gemacht, "SE" ist der ausgewählte Schalter. Die WK und QR fahren aber nur in die Butterflystellung wenn "SE" in der gewählten Position ist, in meinem Fall unten, Flugphase LAND, UND der Gasknüppel nach hinten gezogen wird.

                              Gruß Nicolas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X