Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geberweg J3 unterschiedlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geberweg J3 unterschiedlich

    Hallo Gemeinde,
    ich habe bei meiner T12FG ein Problem mit dem Gas/Pitch Stick (J3).
    Es kommt mir vor, als hätte ich nicht immer den gesammten Weg auf dem Stick. Geäussert hat sich das darin, dass ich beim einem Heli mit welchem ich schon hunerte Mal geflogen bin plötzlich statt 12° Pitch nur noch 6° Pitch hatte.
    Bei ein E-Segler, auch schon x-mal geflogen, wollte ich den Regler neu Proggen und musste dazu bei Vollgas einschalten, der Regler hat Vollgas nicht erkannt da kein Vollgas anlag.
    Wenn das so ist sehe ich auch im Menu Geber AFR, dass die Position des Sticks nur ca. 1/3 über die mitte geht.
    Wenn ich das Modell wechsle, den Sender dann aus- und wieder einschalte und dann auf das ursprüngliche Modell wechsle stimmt meist alles wieder.

    Ich hoffe ich konnte Euch mein Problem verständlich umschreiben.

    Kennt Ihr das Phänomen?
    Was ist zu tun?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe

    Daniel

  • #2
    Hmm, ein Knüppelpoti kann schon einmal defekt sein...
    Hast du das Problem jetzt immer oder immer öfter oder nur manchmal? Siehst du es auch im Servomonitor? Geht dort der Servoweg kontinuierlich bis zum (fälschlich verkürzten) Wegende oder hört der Weg plötzlich auf bei 6° Pitch?

    Hast du das Problem auch bei einem frischen, simpel programmierten Test-Flächenmodell, wenn du beispielsweise Höhe auf J3 legst? Pitch und Regler finde ich jetzt zum Testen eher komplex, nimm Höhe um festzustellen, ob du ein mechanisches Problem hast.

    Kommentar


    • #3
      Hast du Schwebepitch und -gas aktiv auf den Drehknöpfen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen,
        der Weg hört plötzlich bei 6° Pitch auf.
        Im Menu Geber AFR sehe ich ja auch die aktuelle Position des Knüppels. Dieser Bewegt sich gleichmässig über den ganzen Weg des Knüppels. In der Anzeige erreiche ich aber als Maximum nicht 100% sondern nur ca. 35%.

        Ich habe das auch schon mit einem neuen Modell versucht, funktionierte problemlos. Das Problem ist halt, dass der Fehler nicht immer auftritt. Und wie gesagt, es kommt und geht auch bei Modellen welche ich schon lange geprogt habe.

        Habe sowohl Schwebegas und-pitch deaktiviert, die Drehknöpfe sind also ohne Funktion.

        Gruss
        Daniel

        Kommentar

        Lädt...
        X