Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer fliegt denn noch mit 35 oder 40 MHZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer fliegt denn noch mit 35 oder 40 MHZ

    Hallo

    Wer nutzt hier noch 35 oder 40 Meckerherz ?
    27 Mhz wird ja wohl keiner mehr zum fliegen nutzen.

    Gruß friedhelm

  • #2
    hallo leute
    35 mhz für modelle die ich selten benütze und geringen "wert"
    besitzen.
    40 mhz für langsame funktionsmodelle kettenlader oder lkw.
    f3j oder kunstflieger oder "wertvolle"modelle nur mit 2,4.
    viele grüße mario

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      trotz 2,4 Begeisterung fliege ich noch immer 35MHz mit meiner 10 Jahre alten FX 18 (ich hab 2 Stück im Einsatz) - bin super zufrieden und habe keine Probleme - z.B. Sharp Wind in Voll-Kohle mit Kontronik BL und 80 Ampere
      Ich verwende bei solchen Fliegern einen eigenen EmpfängerAkku und die Empfänger sind meist PCM.
      Aber selbst der ACT Empfänger mit 4,5 gr. im HLG arbeitet einwandfrei.
      Und das Delta, dass ich nach dem Bungee zerklumpt habe - ich hatte so einen Hals auf die FX 18 - ich dachte wäre ein Fernsteuerungsproblem - beim Restesammeln und Ursachenermitteln stellte sich raus ich hatte die QR vertauscht - so **** muss man erst mal sein.
      Wie gesagt - ich bin mit 35 MHz noch immer zufrieden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        ich bin 2,4er nicht gerade der ersten Stunde, aber doch seit 2 Saisons - FASST Modul von Christian Persson in einer MPX mc 4000 und die ersten paar 617. Mittlerweile habe ich fast alles auf FASST umgestellt, und eine FX40 ist mein Hauptsender, aber es gibt ein Modell, in dem ich eigentlich unmöglich alle Servos austauschen kann/will, was ich wegen der Unverträglichkeit mit der schnellen frame rate aber müßte. Es ist eine große Sopwith Pup mit Meinberg Servos. Das betraf mich auch bei einem erworbenen Großmodell mit Graupner 4421, die ich alle rausschmeißen mußte.
        Insofern ist es schade, daß man bei FASST die frame rate nicht umschalten kann, um ältere (sehr, sehr gute!) Analogservos weiter betreiben zu können. Das wäre mir tausendmal wichtiger, als telemetrisch darüber informiert zu werden, wie der Ladezustand meines E-Akkus ist oder ähnliches.
        Diese Unverträglichkeiten kenne wir ja aber alle, die wir Computer benutzen: eine Zeit lang geht es noch gut, mit dem alten RAM oder mit dem alten Prozessor, aber irgendwann zwingen sie dich, aufzurüsten, oder du kannst bestimmte Dienste nicht mehr nutzen. Schöne Computerwelt.....
        Ich bin der Meinung, daß man mit 35MHz nach wie vor sehr sicher unterwegs sein kann, nur wenn ich die Pup fliege, muß ich wieder an die Frequenz-Klammer denken - dafür habe ich keine Probleme, mit dem Antennenbändchen die Windrichtung exakt sehen zu können, was bei einem Doppeldecker recht angenehm ist.
        Die Anti-35MHz -Hysterie, die teilweise in diversen Foren betrieben wird, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
        Gruß
        Tilmann

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Die Anti-35MHz -Hysterie, die teilweise in diversen Foren betrieben wird, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
          Sicher wird die Mehrzahl der Modellflieger noch 35 Mhz nutzen oder eben beides.
          Aber auf lange Sicht wird sich das sicher ändern.
          Ich selber habe noch 3 Modelle mit 35 er Technik, die ich mit einer MX 24 S fliege. Und die werden auch nicht umgerüstet.
          Erstens brauchte ich dazu einen neuen Sender bzw müßte die Anlage umrüsten.
          Zweitens kommt ein Verkauf nicht in Frage weil man dafür zu wenig bekommt.
          Drittens brauche ich den Sender zum Lehrer-Schülerfliegen mit Schülern die auch 35 Mhz haben.

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Die Anti-35MHz -Hysterie, die teilweise in diversen Foren betrieben wird, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
            Hast sicherlich recht, allerdings wird das 35-MHz-Band zurzeit ungewöhnlich stark mit fliegendem und fahrendem Spielzeug verseucht (diese 20€-Modelle vom Supermarkt und so). Das ist der Unterschied zu früher.

            Hand in Hand mit dem 2.4GHz-Boom geht die Digitalservo-Hysterie. Diese kann ich wiederum nicht verstehen, ist aber andere Baustelle.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              wird das 35-MHz-Band zurzeit ungewöhnlich stark mit fliegendem und fahrendem Spielzeug verseucht (diese 20€-Modelle vom Supermarkt und so).
              Und auch das gehört wieder zum Bereich Gerüchteküche.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Dann warst noch nie beim Conrad.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pamala
                  hallo leute
                  35 mhz für modelle die ich selten benütze und geringen "wert"
                  besitzen.
                  40 mhz für langsame funktionsmodelle kettenlader oder lkw.
                  f3j oder kunstflieger oder "wertvolle"modelle nur mit 2,4.
                  viele grüße mario

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe alle Modelle, die ich regelmäßig fliege umgestellt. Es fehlen ein Großsegler (noch auf G3), und 3 kleinere Modelle.

                    Also nach "Airtime" ausgedrückt fliege ich 95% mit FASST.

                    Viele Grüße

                    Es-wird-Frühjahr-Fred

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X